Rofo 1951; 74(6): 648-659
DOI: 10.1055/s-0029-1231940
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Röntgenbild nach Lob- und Pneumektomie*

A. Linder
  • Aus dem Röntgeninstitut bei der Chirurgischen Universitätsklinik München (Vorstand: Prof. Dr. Albert Kohler)
* Herrn Prof. Dr. Albert Kohler zum 60. Geburtstag.
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Publication Date:
20 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter Zugrundelegung von 17 Röntgenbefunden bei lob- und pneumektomierten Patienten wurde versucht, die intrathorakalen Veränderungen von röntgenologischer Seite näher zu betrachten.

Es zeigte sich, daß der Organismus vom ersten Tag nach der Operation an das Bestreben hat, den mit Luft angefüllten Hohlraum durch einengende Maßnahmen zu verkleinern. Als solche waren anfänglich bei Pneumektomien rasche Flüssigkeitsproduktion, bei Lobektomien rasche Ausdehnung des Restlappens zu erkennen.

Nach 6 bis 12 Monaten hatten sich durch Fibrinausscheidung aus dem Erguß Verschwartungen gebildet, die starker Schrumpfung unterlagen. Während bei Pneumektomien somit eine hochgradige Verziehung der Mediastinalorgane und des Zwerchfells der operierten Seite stattfand, bewirkte bei Lobektomien der verbliebene Restlappen hauptsächlich die Ausfüllung des durch die Extirpation hervorgerufenen Hohlraumes.

Summary

The roentgenmanifestations in 17 patients with lobectomy and pneumectcmy gave rise to study more closely the intrathoracic changes from a roentgenologic point of view.

It was found that immediately after the operation the organism trends to diminish the airfilled space cavities by compressing steps. In pneumectomy rapid production of fluid, in lobectomy rapid distension of the residual lobe was realized.

Six to twelve months later fibrinous excretion led to callosities and process of shrinking. While in pneumectomies an excessive distorsion of the mediastinal organs and of the diaphragm on the operated side took place, in lobectomies the residual lobe cheafly caused the filling up of the hollow space provoked by the operation.

Résumé

Etude radiologique dans 17 cas personnels des modifications pulmonaires postopératoires chez des malades ayant subi une lobectomie ou une pneumonectomie. La cavité opératoire a tendance à se combler d'une manière où d'une autre. Dans les pneumonectomies il se forme rapidement un exsudat, dans les lobectomies un emphysème des lobes restants. Après un laps de 6—12 mois l'exsudat s'est organisé et forme une couenne, qui a une forte tendance à se rétracter. Dans les pneumonectomies on observe une déviation du médiastin et de la coupole diaphragmatique du côté opéré, tandis que dans les lobectomies l'autre lobe comble la cavité opératoire.

Resumen

Se intentó, teniendo como base a 17 hallazgos roentgenológicos en pacientes lobectomizados y neumectomizados, considerar con más detenimiento las alteraciones intratorácicas desde un punto de vista roentgenológico.

Se mostró que el organismo desde el primer dia después de la operación tiene la intención de disminuir el espacio hueco lleno de aire por medidas comprimentes. Como tales se podía reconocer al principio en las neumectomias una producción rápida de liquido, en las lobectomías una extensión rapida del lóbulo restante. Después de seis a doce meses se habian formado callosidades por la eliminación de fibrina del exudado, que estaban expuestas a una gran retracción. Mientras que en las neumectomias se produjo una desviación de alto grado de los órganos mediastínicos y del diafragma en el lado operado, en las lobectomías, el lóbulo restante llenaba en gran parte el espacio hueco provocado por la extirpación.

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