Rofo 1952; 75(1): 79-92
DOI: 10.1055/s-0029-1232299
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der offene Ductus Botalli im Röntgen-Kinofilm

R. Janker
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Der isolierte Ductus Botalli ist unter den angeborenen Herzfehlern die einzige Anomalie, bei der durch die Operation normale Kreislaufverhältnisse geschaffen werden können. Liegt ein offener Ductus bei anderen Herzfehlern zusätzlich vor, so spielt er oft eine wichtige Rollo für die Unterhaltung der Lungen- oder Körperkreislaufversorgung. In solchen Fällen darf er nicht beseitigt werden. Eine einwandfreie Diagnostik ist Vorbedingung für die rechtzeitige Durchführung der richtigen Therapie. Klinische und röntgenologische Untersuchungen allein reichen dafür nicht aus. Die Angiokardiokinematographie läßt auf Grund von indirekten Kennzeichen die sichere Diagnosenstellung fast immer zu. Die direkte Darstellung des Ductus mit Hilfe der Aortographie, die einen größeren Eingriff als die Angiokardiographie bedeutet, kann also einigen wenigen besonders schwierigen Fällen vorbehalten bleiben. Zum Abschluß wird versucht, das Gesagte in neun Beispielen an Hand von vergrößerten Einzelbildern aus angiokardiographisehen Filmen zu beweisen.

Summary

The isolated ductus Botalli is among the congenital vitia cordis the single anomaly in which can be produced normal conditions of the blood circulation by a relatively insignificant operation. If an open ductus Botalli exists additionally to other vitia cordis it plays an important role in the maintenance of the blood circulation in the lungs and in the body. In such cases it should not be operated. Correct diagnostics are a (prerequisite for the correct) therapy performed in due time. Clinical and radiological examinations alone are insufficient for that.

The agiocardiokinematography appears to be the best method which allows an exact diagnosis almost in all cases based on indirect characteristics. The direct examination of the ductus Botalli with the help of the aortography which is a more important operation than the angiocardiography can be reserved to some especially difficult cases. The article ends with a trial to prove this in nine examples by means of enlarged single radiographs of angiocardiographical films.

Résumé

Le canal artériel (de Botal) s'il est isolé est la seule anomalie congénitale pour laquelle une opération relativement facile puisse rétablir un équilibre circulatoire normal. S'il est combiné avec d'autres vices congénitaux il représente souvent une anastomose importante entre la grande et la petite circulation et ne doit pas être ligaturé. Un diagnostic précis est done indispensable pour instituer une thérapie adéquate. L'examen clinique et radiologique est insuffisant. L'angiocinématographie semble être la méthode de choix qui, par des signes indirects, permette de préciser le diagnostic dans presque tous les cas. La mise en évidence directe du canal artériel par l'aortographie est une intervention plus sérieuse que l'angiocardiographie et doit être réservée à des cas spécialement difficiles. L'auteur apporte à l'appui de sa thèse 9 cas illustrés de clichés tirés de films angiocardiographiques.

Resumen

Entre los defectos cardíacos congéntos, el conducto de Botal aislado constituye la única anomalía, en la cual por la intervención quirúrgica puede obtenerse condiciones normales de la circulación sanguínea. Si existo en otros defectos cardíacos, como adición, un conducto permeable, éste juega, con frecuencia, un papel importante para mantener el aprovisionamiento de la circulación sanguínea del organismo o de los pulmones. En tales casos no se debe eliminarlo. Condición preliminar para emplear oportunamente la terapéutica acertada es el diagnóstico irreprochable. Para conseguir este objeto no son suficientes las exploraciones clínicas y roentgenológicas. La angiocardiocinematografía a base de señales indirectos casi siempre permite establecer el diagnóstico seguro. La representación directa del conducto con ayuda de la aortografía — esta última significa una intervención mayor que la angiocardiografía — puede reservarse, por tanto, para algunos pocos casos particularmente complicados. Al terminar, el autor intenta demostrar lo expuesto — sirviéndose de nueve ejemplos — a base de imágenes aisladas, ampliadas y tomadas de películas angiocardiográficas.

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