Rofo 1952; 76(5): 485-488
DOI: 10.1055/s-0029-1232383
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ein Beitrag zur Ätiologie des Prolapses von Magenschleimhaut in Pylorus und Bulbus duodeni

H. Etter
  • Aus dem Röntgeninstitut des Kantonsspitals Luzern (Chefarzt: Dr. H. Etter)
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Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Einleitend wird das Röntgenbild des Prolapses von Magenschleimhaut in Pylorus und Bulbus duodeni beschrieben und darauf ein Fall eines besonders großen Prolapses mitgeteilt, bei welchem wegen zunehmender Stenosierung des Magenausganges die Magenresektion vorgenommen werden mußte. Die path.-anat. Untersuchung des resezierten Magens ergab eine Lipomatose der Submucosa des Antrum, welche die starke Verschieblichkeit der Mucosa gegenüber der Muscularis verursachte und damit den Prolaps der Mucosa ermöglichte.

Herrn Dr. Aufdermaur danke ich für die Überlassung des path.-anat. Befundes.

Summary

To begin with the roentgenimage of the prolapse of the ventricular mucous membrane into pylorus and duodenal bulb becomes described. Thereon a case is presented of an especially big prolapse, in which gastrectomy had to be performed because of increasing pyloric stenosis. The pathol.-anatom. explorations of the resected stomach revealed a lipomatosis of the submucous coat of the antrum, which caused the possibility to shift mucosal against muscular coat and therewith enabled the mucosal prolapse.

Résumé

Après la déscription de l'image roentgenologique du prolapsus de membrane mucose de l'estomac dans le pylorus et le bulbus duodeni, l'auteur présente le cas d'un prolapsus particulièrement grand. A cause de la stenosis croissante du pylorus il fallait appliquer la gastrectomie. La recherche pathol.-anatomique de l'estomac excisé dêcouvrait une lipomatosis de la submucose de l'antrum qui causait le déplacement de la mucose envers le muscularis, par lequelle le prolapsus de la mucose est rendu possible.

Je remercie Mr. Dr. Aufdermaur du rapport pathol.-anatomique.

Resumen

Al principio se describe la imagen roentgenológica del prolapso de la mucosa gástrica en píloro y bulbo duodenal y después se comunica un caso de un prolapso particularmente grande, en el cual por estenosis progresiva del píloro hubo necesidad de efectuar la resección gástrica. El examen anatómo-patológico del estómago resecado demostró la existencia de una lipomatosis de la submucosa del antro, la cual produjo la intensa dislocación de la mucosa frente a la capa muscular facilitando así el prolapso de la mucosa.

Por la entrega del hallazgo anatómo-patológico le doy muchas gracias al Sr. Dr. Aufdermaur.

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