Rofo 1952; 76(6): 628-635
DOI: 10.1055/s-0029-1232408
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lagerungsbedingte Füllungsdefekte bei der retrograden Pyelographie

A. Frei
  • Aus der Urologischen Klinik der Stadt Ulm (Donau) (Chefarzt: Dr. M. Hösel)
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Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Einfluß der Lagerung auf das retrograde Füllungsbild wird besprochen. Das spezifisch schwerere Kontrastmittel sammelt sich vorwiegend in den dorsalen Abschnitten des Beckenkelchsystems, indem es den Urin unterschichtet. Ventral verlaufende Kelche dagegen bleiben oft mit Urin gefüllt, da das ansteigende Kontrastmittel diesen nicht verdrängen kann. So entstehen Füllungsdefekte im pyelographischen Bild, die durch Umlagerung des Patienten auf den Bauch verschwinden. Eine Reihe von Beispielen zeigen die Bedeutung der Untersuchung in Bauchlage besonders für die Tumordiagnostik.

Summary

The influence of the position on the picture of the retrograde filling is discussed. The specific heavier contrast medium collects in the dorsal parts of the renal pelvis system below the urin. Ventraly traveling calyces though often keep filled with urin, because the ascending opaque medium can not push aside the urin. Thus filling defects arise in the pyolographic image, which disappear as soon as the patient is laid prone. A series of examples exemplifies the importance of the examination in prone position especially in the tumor diagnosis.

Résumé

Etude de l'influence de la position du malade sur l'image de remplissage dans la Pyélographie rétrograde. La substance de contraste plus lourde remplit la partie postérieure du bassinet alors que l'urine qui ne peut pas être refoulée flotte en surface. II en résulte des pseudo-images de soustraction qui disparaissent en mettant le malade en procubitus. Une série de clichés montrent l'importance du procubitus dans le diagnostic des tumeurs.

Resumen

Se comenta la influencia de la postura en las imágenes obtenidas con la pielografía retrógrada. La substancia de contraste, específicamente más pesada, se acumula predominantemente a nivel de los segmentos dorsales del sistema pielocalicial, depositándose por debajo de la orina. Los cálices situados por encima suelen quedar llenos de orina, ya que la substancia de contraste ascendente no puede desplazarla. Asi se originan defectos de repleción en la imagen pielográfica, que pueden hacerse desaparecer haciendo que el enfermo se dé vuelta para adoptar la posición decúbito ventral. Una serie de ejemplos muestra la importancia del examen en decúbito ventral, sobre todo en el diagnóstico de los tumores.

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