Rofo 1952; 77(8): 14-28
DOI: 10.1055/s-0029-1232438
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das postmortale Angiogramm der Lungen bei Tuberkulose, Silikose und Bronchialkarzinom

J. Schoenmackers, H. Vieten
  • Aus der Röntgenabteilung (Leiter: Doz. Dr. H. Vieten) der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Derra) und dem Pathologischen Institut (Direktor: Prof. Dr. H. Meessen) der Medizinischen Akademie, Düsseldorf.
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Grundzeichnung des postmortalen Angiogramms wird durch Lungenluftgehalt, Thoraxform und Zwerchfellstand bestimmt.

Zu der dadurch bestimmten Lungengefäßzeichnung addieren sich die durch spezielle Erkrankungen — in der vorliegenden Besprechung: Lungentuberkulose, Silikose und Bronchialkarzinom — hervorgerufenen Gefäßveränderungen.

Bei Tuberkulose, Silikose und beim Bronchialkarzinom können Gefäße der dargestellten Größenordnung

1. vermehrt oder vermindert erscheinen,

2. verlagert,

3. zerstört und

4. partiell oder vollständig komprimiert werden.

5. in Lungen-Rippenfellverwachsungen können Verbindungsgefäße vom kleinen zum großen Kreislauf auftreten.

Diese Veränderungen der Gefäße zusammen können zur Verzerrung des Gefäßbildes führen. Gleiche Gefäßveränderungen treten auch bei Pneumonien mit und ohne Karnifikation, bei Lungenabszessen, Lungengangrän, Bronchiektasen, Lungenembolien, Metastasen usw. auf. Bei einem Zusammentreffen dieser Veränderungen mit Tuberkulose, Silikose oder Bronchialkarzinom können Einzelveränderungen angiographisch nicht mit Sicherheit der einen oder anderen Erkrankung zugeordnet werden. Morphologische Abweichungen der Lungenstrombahn stimmen bei Tuberkulose, Silikose und Bronchialkarzinom weitgehend überein und sind uncharakteristisch.

Summary

The fundamental pattern of the postmortal angiogram is defined through the air in the lung, the form of the thorax and the position of the diaphragm.

To the thus defined vascular pattern of the lung are added the vascular changes brought about by special diseases — in the discussion before us: pulmonary tuberculosis, silicosis and bronchialcarcinoma.

In tuberculosis, silicosis and bronchial carcinome vessels of the size in question

1) may appear multiplied or impaired,

2) displaced,

3 destroyed and

4) partially or entirely compressed,

5) in adhesions between lung and pleura intercommunicating vessels may occur in the circulation.

These vascular changes may lead to distortion of the vascular pattern. The same vascular changes also occur in pneumonia with or without carnification, in pulmonary abscesses, pulmonary gangrene, bronchectasis, embolism, metastases a. s. o. In coincidence of thes echanges with tuberculosis, silicosis or bronchial carcinoma single changes can not be allocated with accuracy to the one or other disease by angiography. Morphologic deviations from the vascular pattern in the lung correspond to a great extent in tuberculosis, silicosis and bronchial carcinoma and are uncharacteristic.

Résumé

Le dessin de l'angiogramme pratiqué sur le cadavre dépend de ĺ'air contenu dans le poumon, de la forme du thorax et de la position du diaphragme.

Sur cette trame vasculaire de base viennent se greffer les modifications qu'entraînent les états pathologiques, la tuberculose pulmonaire, la silicose, le néoplasme bronchique pour le chapitre qui nous intéresse.

Dans la tuberculose, la silicose et le cancer des bronches les vaisseaux visibles peuvent

1) être augmentés ou diminués en nombre;

2) être déplacés;

3) manquer;

4) être comprimés partiellement ou totalement;

5) il peut s'établir des anastomoses entre la grande et la petite circulation dans des couennes de pachypleurite.

Tous ces états pathologiques peuvent altérer profondément la trame vasculaire. Des modifications analogues se rencontrent dans la pneumonie avec ou sans carnification dans les abcés pulmonaires, la gangrène pulmonaire, les bronchiectasies, les embolies pulmonaires, les métastases cancéreuses. Si ces maladies sont intriquées à la tuberculose, la silicose ou le cancer bronchique les altérations angiographiques ne peuvent plus étre attribuées avec certitude à l'une de ces maladies. Les modifications morphologiques de la circulation pulmonaire dans la tuberculose, la silicose et le cancer bronchique sont analogues et peu caractéristiques.

Resumen

El dibujo fundamental del angiograma postmortal depende del contenido de aire en el pulmón, de la forma del tórax y de la posición del diafragma.

A este dibujo de los vasos pulmonares se adicionan las alteraciones vasculares debidas a enfermedades especiales — en la presente discusión: tuberculosis pulmonar, silicosis y carcinoma bronquial. En la tuberculosis, la silicosis y en el cáncer de los bronquios, los vasos pueden

1) estar aumentados o disminuídos en número

2) estar desplazados

3) destruídos y

4) estar comprimidos parcial o totalmente;

5) en las adherencias pleuro-pulmonares puede presentarse anastomosis entre la circulación menor y la mayor.

Estas alteraciones vasculares en conjunto pueden conducir a una distorsión del dibujo vascular. Modificaciones análogas de los vasos también pueden presentarse en neumonías con y sin carnificación, en abscesos pulmonares, gangrena pulmonar, bronquiectasias, embolias pulmonares y metástasis, etc.

Si estas alteraciones se presentan simultáneamente con la tuberculosis, silicosis o el cáncer de los bronquios, las alteraciones angiográficas no pueden atribuirse con certeza a una u otra de dichas enfermedades. Las modificaciones morfológicas de la circulación pulmonar en la tuberculosis, la silicosis y en el carcinoma bronquial son análogas y poco características.

    >