Rofo 1952; 77(8): 37-43
DOI: 10.1055/s-0029-1232440
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Situsanomalien der oberen Darmabschnitte

F. Schmid, A. Kaiser
  • Aus der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. Ph. Bamberger)
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Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

14 Fälle röntgenologisch und klinisch verfolgter abnormer Lagerungen der oberen Dünndarmabschnitte werden hinsichtlich ihrer Symptomatologie und Pathogenese erörtert. Als Entstehungsursachedieser anatomisch nicht einheitlichen Fälle wird eine graduell verschiedene partielle Hemmung in der Nabelschleifendrehung und eine Störung der sekundären mesenterialen Verwachsungen angenommen. Einem Teil der als "habituelles Erbrechen” laufenden Fälle von periodischem Erbrechen im frühen Kindesalter ist damit eine organische Grundlage gegeben.

Summary

Fourteen cases of abnormal location of the upper sections of the small intestine examined roentgenologically and clinically are discussed as to their symptomatology and pathogenesis. The reason for origination of these anatomically not uniform cases is seen in a gradual different partial hindrance of the rotation of the unbilical loop and a disturbance of the secondary mesenteric adhesions. Some of the cases of periodic vomiting in early infancy mistaken as “habitual vomiting”, find herewith an organic basis.

Résumé

Etude clinique et radiologique de 14 cas d'anomalie de situs de la partie supérieure du grêle, de leur symptomatologie et de leur pathogénése. Celle-ci malgré la variété des anomalies anatomiques s'explique toujours par un arrêt à différents stades de la torsion de l'anse ombilicale et par des anomalies dans la formation des attaches secondaires du mésentère. Dans un certain nombre de cas de «vomissements habituels» et périodiques du premier âge il est ainsi possible de trouver un substratum anatomique.

Resumen

Se discute la sintomatología radiológica y la patogenia de 14 casos de anomalías de posición de los segmentos superiores del intestino delgado. Como causa de estas anomalías que anatómicamente no son uniformes se acepta una inhibición, gradualmente distinta en cada caso, de la torsión del asa umbilical y, además, un trastorno de los mecanismos de adherencia secundarios del mesenterio. De esta manera, parte de los casos de vomitadores habituales en la infancia se explicaría con esta base orgánica.

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