Rofo 1952; 77(13): 684-690
DOI: 10.1055/s-0029-1232543
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über Säuglingspneumonieformen im Röntgenbild

P. Keller
  • Aus dem Universitäts-Röntgeninstitut der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz (Direktor: Prof. Dr. Heinz Lossen)
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei den Röntgenuntersuchungen der Säuglingspn. haben wir die Erfahrung gemacht, daß im Gegensatz zu den bisherigen Schrifttumsangaben sehr häufig Segmentpn. vorkommen. Für das Zustandekommen der Segmentpn. des Säuglings nehmen wir in der Regel nicht eine maßgebliche nervale Beeinflussung im Sinne Sturms an, wir deuten vielmehr die häufige Kombination von nebeneinander ablaufender Peribronchitis, Subsegmentpn. oder Segmentpn. als quantitative Abstufung des sich endobronchial und peribronchial ausbreitenden Infektes. Trotz des röntgenologisch unifokal erscheinenden morphologischen Bildes rechnen wir diese Segmentpn. zu den primitiven Reaktionsformen der Säuglingslunge auf den Infekt. Die auffällige Häufung der Segmentpn. im rechten dorsalen O.L.-Segment wird durch die anatomische Lage des dorsalen ROB erklärt, die das Einfließen von keimhaltigem Sekret besonders begünstigt. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Möglichkeit der Entstehung vieler Pn. durch Aspiration keimhaltigen Sekretes aus dem Nasen-Rachenraum hingewiesen.

Summary

At the roentgenexaminations of pneumonia in infancy we have made the experience that contrary to the hitherto accounts in the literature segment pneumonia occur very often. For the achievement of the segmentpneumonia of the suckling we as a rule don't assume a decisive nervous influence in the sense of Sturm, we rather explain the frequent combination of peribronchitis, subsegmentpneumonia or segmentpneumonia coming off at the same time as a quantitative gradation of the infection spreading endobronchial and peribronchial. In spite of the roentgenologic morphologic picture appearing unifocal we look at these segment-pneumonias as primitive forms of reaction of the infants lung on the infection. The remarcable accumulation of the segmentpneumonia in the right dorsal segment of the upper lobe is explained through the anatomic position of the dorsal RUB, which specially favours the inflow of septic secretion. In this connection also the possibility of the origin of many pneumonias through aspiration of septic secretion out of the nasopharynx is shown.

Résumé

L'étude radiologique de la pneumonie du nourrisson nous a montré que, au contraire de ce qui est le plus souvent décrit, les pneumonies segmentaires sont fréquentes. Il ne nous semble pas que l'innervation pulmonaire joue dans la regie, comme le veut Sturm, un grand role dans la localisation de la pneumonie. Nous pensons plutôt que, puisqu'on rencontre souvent une péribronchite accompagnée de pneumonie segmentaire ou subsegmentaire, il ne s'agit là que de manifestations différentes d'un méme processus infectieux á voie de développement endo-et péribronchique. Malgré le caractére radiologique localise de l'affection nous pensons que ees pneumonies segmentaires représentent une reaction primaire du poumon en réponse a une atteinte infectieuse. La frequence de la pneumonie segmentaire du segment dorsal du lobe supérieur s'explique par la situation anatomique qui facilite tout particuliérement l'aspiration des secretions chargées de bacilles. Il est méme possible que beaucoup de pneumonies soient dues à l'aspiration des secretions infectées rhino-pharyngées.

Resumen

En las exploraciones radiológicas de las neumonias del lactante, el autor ha podido comprobar que, contrariamente a las afirmaciones que se encuentran en la bibliografía, estas neumonías suelen ser con gran frecuencia segmentarias. En la formación de la neumonía segmentaria del lactante, el autor, en general, no acepta la génesis neurógena en el sentido de Sturm sino que, como consecuencia de la peribronquitis que suele acompañar frecuentemente a estas neumonías segmentarias o subsegmentarias, se trata de una graduación cuantitativa de una infección peri y endobronquial. A pesar del cuadro morfológico que desde el punto de vista radiológico aparece como unifocal, estas neumonías segmentarias deben interpretarse como formas de reacción primitivas del pulmón del lactante frente a la infección. La frecuencia llamativa de la neumonía del lactante a nivel del segmento dorsal derecho del lóbulo superior se explica como consecuencia de la situación anatómica del lóbulo superior y su segmento dorsal a la derecha. En este sentido se dice que la aspiración de secreción rica en gérmenes desde la cavidad nasofaríngea se ve favorecido por la posición de este segmento.

    >