Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(47): 2382-2387
DOI: 10.1055/s-0029-1242698
Originalarbeit | Original article
Suchtprävention, Rehabilitation
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirksamkeit telefonischer Nachsorge im Anschluss an ein Tabakentwöhnungsprogramm für Frauen in stationärer Rehabilitation

Effectiveness of telephone aftercare following a smoking cessation program for women on inpatient rehabilitationS. Flöter1 , C. Kröger1
  • 1IFT Institut für Therapieforschung, München
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eingereicht: 5.6.2009

akzeptiert: 22.10.2009

Publication Date:
12 November 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Rehabilitationskliniken für Mütter stellen ein geeignetes Setting dar, um Maßnahmen zur Tabakentwöhnung anzubieten. Eine telefonische Nachsorgeintervention könnte die Wirksamkeit eines klinikbasierten Tabakentwöhnungsprogramms erhöhen. Untersucht wurde, ob Frauen von einer non-direktiven, supportiven Nachbetreuung mehr profitieren als von einer strukturierten, rauchspezifischen Beratung.

Patienten und Methodik: 527 rauchende Mütter nahmen während ihres Aufenthalts in Präventions- oder Rehabilitationskliniken an einem Tabakentwöhnungskurs teil und wurden anschließend zufällig einer von drei Nachsorgebedingungen zugewiesen: Kontrollgruppe ohne Nachsorge, strukturierte Telefonnachsorge oder non-direktive Telefonnachsorge. Am Ende des Kurses und 6 Monate nach Ende der Kur wurde der Rauchstatus der Teilnehmerinnen erfasst.

Ergebnisse: Die strukturierte Telefonnachsorge erbrachte die höchste Abstinenzquote nach 6 Monaten (31,5 %; OR: 2,0; CI: 1,1 – 3,8). Die non-direktive Telefonberatung führte nicht zu einer signifikanten Verbesserung der Abstinenzquoten.

Folgerungen: Im Gegensatz zur non-direktiven, supportiven Nachbetreuung ist eine strukturierte telefonische Nachbetreuung für Frauen eine wirksame Intervention, um die Abstinenzquote im Anschluss an ein klinikbasiertes Tabakentwöhnungsprogramm aufrechtzuerhalten.

Summary

Background and aims: Rehabilitation centres for mothers are a suitable setting to offer smoking cessation treatment to these women. Telephone aftercare could enhance the effectiveness of an inpatient smoking cessation program. We investigated whether non-directive, supportive aftercare or a structured, smoking specific counselling give more benefit.

Patients and method: 527 smoking mothers participated in a smoking cessation program during their stay in a prevention/rehabilitation centre. Afterwards they were randomly assigned to one of three aftercare conditions: no aftercare (control group), structured telephone aftercare or non-directive telephone aftercare. At the end of the inpatient program and 6 months later the smoking status of the participants was assessed.

Results: The structured telephone aftercare resulted in the highest abstinence rates after 6 months (31.5 %; odds ratio 2.0; confidence interval: 1.1 – 3.8). The non-directive telephone counselling had no significant effect on abstinence rates.

Conclusions: A structured telephone aftercare proves to be an effective intervention for women, which stabilizes the abstinence rate following a clinic based smoking cessation program.

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Dr. Stephanie Flöter, Dipl.-Psych.

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