Aktuelle Rheumatologie 2010; 35(1): 33-42
DOI: 10.1055/s-0029-1243232
Übersichtsarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

ANCA-assoziierte Vaskulitiden: Diagnose und Therapie von Notfallsituationen

ANCA-Associated Vasculitides: Diagnosis and Therapy in Emergency SituationsB. Hellmich1 , A. Gause2
  • 1Kreiskrankenhaus Plochingen, Medizinische Klinik, Schwerpunkt Rheumatologie, Plochingen
  • 2Schwerpunktpraxis für Rheumatologie und Autoimmunerkrankungen, Rheumatologie, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 February 2010 (online)

Zusammenfassung

Notfallsituation entstehen bei Patienten mit einer mit anti-neutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern assoziierten Vaskulitis (AAV) einerseits durch lebens- oder organbedrohende Manifestationen der Grunderkrankung und andererseits durch Komplikationen der immunsuppressiven Therapie, wie z. B. schwere Infektionen. Von den sehr schweren Manifestationen der AAV sind insbesondere die diffuse alveoläre Hämorrhagie sowie die schwere gastrointestinale Manifestation unmittelbar lebensbedrohend und erfordern daher eine Diagnose und Therapie ohne zeitlichen Verzug. Patienten mit diesen Manifestationen sollten auf einer Intensivstation interdisziplinär überwacht und behandelt werden. Weitere Manifestationen einer AAV, die aufgrund einer Bedrohung der Organfunktion als Notfallsituation gesehen werden können, sind die rapid-progressive Glomerulonephritis, die Beteiligung des zentralen Nervensystems, die subglottische Stenose sowie kardiale Manifestationen und thrombembolische Komplikationen. Die vorliegende Übersicht gibt einen Überblick über die Diagnose, Therapie und Prognose dieser schweren Manifestationen einer AAV.

Abstract

In patients with anti-neutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitides, emergency situations can arise from either life- or organ-threatening manifestations of the underlying disease or from complications associated with immunosuppressive treatment, such as severe infections. Among the most severe manifestations of AAV, diffuse alveolar haemorrhage and severe gastrointestinal manifestations are immediately life-threatening and require immediate diagnosis and treatment. Patients with these manifestations should be monitored and treated in an intensive care unit. Further manifestations of AAV are rapid progressive glomerulonephritis, involvement of the central nervous system, subglottic stenosis, cardiac manifestations and thrombembolic events. This review is aimed to focus on the diagnosis, treatment and prognosis of these severe manifestations of the AAVs.

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Korrespondenzadresse

Prof. Dr. B. Hellmich

Kreiskrankenhaus Plochingen

Medizinische Klinik

Am Aussichtsturm 5

73207 Plochingen

Phone: +49/7953/604 200

Fax: +49/7953/604 401

Email: b.hellmich@kk-es.de

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