Ultraschall Med 2010; 31(3): 304-306
DOI: 10.1055/s-0029-1245454
Kongressbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dreiländertreffen Salzburg 2009 – eine internistische Nachlese

K. Seitz1
  • 1Innere Medizin, Kreiskrankenhaus Sigmaringen
Further Information

Publication History

Publication Date:
01 June 2010 (online)

Zusammenfassung

Die Anzahl und das Niveau der Beiträge aus dem internistischen Anwendungsbereich bleibt gegenüber den Vorjahren unverändert. Erwartungsgemäß stellten neue elastografische Techniken und die CEUS die Schwerpunkte der wissenschaftlichen Sitzungen dar. Nachdem sich die CEUS etabliert hat, fehlten hier naturgemäß spektakuläre Studien. Die Beiträge zu elastografischen Techniken waren mit zahlreiche Pilotstudien vertreten. Die Methode wird vorzugsweise an der Leber ihren Platz finden.

Abstract

Literatur

  • 1 Rubaltelli L, Corradin S, Dorigo A et al. Differential Diagnosis of Benign and Malignant Thyroid Nodules at Elastosonography.  Ultraschall in Med. 2009;  30 175-179
  • 2 Seitz K. Elastografie in der Ultraschalldiagnostik: raus aus den Kinderschuhen?.  Ultraschall in Med. 2009;  30 301
  • 3 Friedrich-Rust M A, Schwarz M, Ong V et al. Real-Time Tissue Elastography Versus FibroScan for Noninvasive Assessment of Liver Fibrosis in Chronic Liver Disease.  Ultraschall in Med. 2009;  30 478-484
  • 4 Wojcinski S, Farrokh A, Weber S et al. Multicenter Study of Ultrasound Real-Time Tissue Elastography in 779 Cases for the Assessment of Breast Lesions: Improved Diagnostic Performance by Combining the BI-RADS®-US Classification System with Sonoelastography.  Ultraschall in Med. Published online 2009 DOI: 10.1055/s-0029-1245282
  • 5 De Zordo T, Chhem R, Smekal V et al. Real-Time Sonoelastography: Findings in Patients with Symptomatic Achilles Tendons and Comparison to Healthy Volunteers.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S 43
  • 6 Goertz R S, Zopf Y, Jugl V et al. Measurement of Liver Elasticity with Acoustic Radiation Force Impulse (ARFI) Technology: An Alternative Noninvasive Method for Staging Liver Fibrosis in Viral Hepatitis.  Ultraschall in Med. 2010;  31 151-155
  • 7 Akinli A S, Leriche C, Pauls S. Hemorrhage into a Preformed Splenic Cyst as a Rare Complication of Epstein-Barr Virus Infection.  Ultraschall in Med. 2009;  DOI: 10.1055 /s-0028-1109 186
  • 8 Keim V, Karlas T, Wiegand J et al. Acoustic radiation force impulse imaging (ARFI) bei Patienten mit Lebererkrankungen.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S1
  • 9 Jugl V, Bernatik T, Händl T et al. ARFI als Surrogatmarker einer Leberfibrosierung – wo sollte gemessen werden?.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S1
  • 10 Strobel D, Zopf Y, Händl T et al. ARFI als Surrgotmarker einer Leberfibrosierung bei Patienten mit chronischer Hepatitis C.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S1
  • 11 Händl T, Jugl V, Strobel D et al. ARFI als Surrogatmarker einer Leberfibrosierung bei Patienten mit chronischer Hepatitis B.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S6
  • 12 Heide R, Bernatik T, Frieser M et al. Charakterisierung fokaler Leberläsionen mittels ARFI (Elastometrie).  Utraschall in Med. 2009;  30 S3
  • 13 Karlas T, Wiegand J, Rosendahl J et al. Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (ARFI) Ultraschall bei akutem Leberversagen: Nekrosen können eine hohen Fibrosegrad vortäuschen.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S3
  • 14 Kinkel H, Hanenberg G, Barényi W. Erste Erfahrungen mit Acustic Structure Quantification (ASQ) zur Fibrosegradbestimmung und Parenchymverfettung der Leber.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S6
  • 15 Kinkel H, Hanenberg G, Barényi W. Acustic Structure Quantification (ASQ) und Elastografie als Komplementärmethoden zur Charakterisierung fokaler Läsionen der Leber: erste Erfahrungen.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S6
  • 16 Schiedermaier P. Elastografie der Leber.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S3
  • 17 Ignee A, Schuessler G, Barreiros A P et al. Elastografie zur Diagnostik der Autoimmunpankreatitis.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S5
  • 18 Allgayer H, Ignee A, Dietrich C F. Endosonographische Elastografie (SELA) des Analsphinkters bei Patienten mit Stuhlinkontinenz.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S5
  • 19 Ricci P, Cantisani V, Drudi F et al. Is Contrast-Enhanced US Alternative to Spiral CT in the Assessment of Treatment Outcome of Radiofrequency Ablation in Hepatocellular Carcinoma?.  Ultraschall in Med. 2009;  30 252-258
  • 20 Bleck J S, Bleck-Meiers C, Gebel M et al. Einfluss von Bodykompositionsmaßen auf die Lebergrößenmessung bei Parenchymerkrankungen der Leber.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S2
  • 21 Frieser M, Kiesel J, Lindner A et al. Aussagekraft der Kontrastmittel-unterstützten Sonografie im Vergleich zu Computertomografie/Magnetresonanztomografie im Follow-up von Patienten mit RFA-behandelten Lebertumoren.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S27
  • 22 Jung E M, Rennert J, Fellner C. Neue Möglichkeiten der Kontrastmittelverstärkter Sonografie (CEUS) von Lebertumoren durch Bildfusion mit Spiral CT oder MRT.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S28
  • 23 Höpfner M, Weskott H. Intrakavitäre kontrast-verstärkte Sonografie bei Leberabszessen – ein diagnostisches und therapierelevantes Verfahren.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S28
  • 24 Ignee A, Baum U, Schuessler G et al. Die perkutane transhepatische Cholangiodrainage (PTCD) nach intraduktaler Applikation von Ultraschallkontrastmitteln (CEUS-PTCD).  Ultraschall in Med. 2009;  30 S28
  • 25 Pachmann C. Kontrastverstärkte Sonografie solider Pankreastumoren – Korrelation zwischen Vaskularisations- und histopathologischem Differenzierungsgrad.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S28
  • 26 Rieger S, Hübner E, Hollerweger A. Akalkulöse nekrotisierende Cholezystitis im Kontrastmittelultraschall. Die fehlende Durchblutung als wichtiges diagnostisches Kriterium.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S28
  • 27 Arends J. Bestimmung der hepatischen Kontrastmittel-Einstromkonstanten bei onkologischen Patienten: Abhängigkeit von Zugangsweg und Zeitpunkt der Messung.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S29
  • 28 Clevert D, Reiser M. Kontrastverstärkter Ultraschall und MS-CT in der Erfassung von Komplikationen in der postoperativen Phase nach Lebertransplantation.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S29
  • 29 Clevert D, Reiser M. Verbesserte diagnostische Schärfe durch den Einsatz des kontrastverstärkten Ultraschall bei Dissektion der Aorta abdominalis.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S29
  • 30 Clevert D, Reiser M. Einsatzmöglichkeiten von Echosignalverstärkern in der Diagnostik von stumpfem Abdominaltrauma im Vergleich zum MS-CT.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S36
  • 31 Clevert D, Reiser M. Moderne Perfusionsbildgebung bei Organinfarkten der Niere, Milz und Leber mit SonoVue im Vergleich zum MS-CT.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S30
  • 32 Kinkel H, Hanenberg G, Barényi W. 3D-CEUS im Routineeinsatz bei Kontrastsonografie intra- und extrahepatischer Läsionen: erste Erfahrungen.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S30
  • 33 Seitz K. Multilokulär cystisches Nephrom: trügerische Morphologie.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S30
  • 34 Richter C, Vitzthum J, Engelhardt M et al. Zystische Adventitiadegeneration der Poplitea: Perfusion der Zystensepten durch Kontrastmittelsonografie nachweisbar.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S30
  • 35 Kinkel H, Hanenberg G, Barényi W. 3D-CEUS eines Dünndarmpolypen bei einer Patientin mit familiärer Polyposis.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S30
  • 36 Schuster A, Weiser R, Desch B et al. CEUS bei inguinaler Endometriose.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S30
  • 37 Bleck J S, Bleck-Meiers C, Gebel M et al. Einfluss von Bodykompositionsmaßen auf die Lebergrößenmessung bei Parenchymerkrankungen der Leber.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S1
  • 38 Schneider H, Seidl H, Schepp W. Einfluss von Inspirations- und Expirationslage auf die duplexsonografische Messung der Flussgeschwindigkeit in Truncus coeliacus und A. mesenterica superior.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S5
  • 39 Sienz M, Ignee A, Dietrich C F et al. Normwerte in der Abdomensonografie, (nicht nur) eine Literaturanalyse – Teil 1.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S4
  • 40 Sienz M, Ignee A, Dietrich C F. Normwerte in der Abdomensonografie, (nicht nur) eine Literaturanalyse – Teil 2.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S4
  • 41 Stege H, Andrehs K, Thiel R et al. Ist eine routinemäßige Sonografie im Rahmen der Aufnahmeuntersuchung in einer Geriatrischen Klinik sinnvoll? – Prospektive Studie zur Ermittlung des Erkenntnisgewinnes.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S9
  • 42 Drews B, Barth T, Klaus J et al. Korrelation von Histologie und sonographischer Darmwandvaskularisation bei Patienten mit Morbus Crohn.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S9
  • 43 Neye H, Voderholzer W, Lochs H et al. Crohn’s disease activity – Evaluation of diagnostic criteria for Power Doppler Sonography.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S2
  • 44 Neye H, Ensberg D, Rauh P et al. Non-invasive assessment of Crohn’s disease complications by High Resolution Ultrasound.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S2
  • 45 Zuber-Jerger I, Kullmann F, Gelbmann C M et al. Die endosonographisch messbare Wandverdickung des oberen Gastrointestinaltrakt ist ein valides Zeichen für eine gastrointestinalen Manifestation der Sklerodermie.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S5
  • 46 Hübner E, Rieger S, Gasser F et al. Ultraschallgezielte perkutane transhepatische Gallenwegsdrainage über Segment VIII – ein Standardzugang?.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S2
  • 47 Sessinghaus S. Sonographische und endosonographische Interventionen an Zysten, Abszessen und infizierten Nekrosen des Pankreas – Indikationen und Ergebnisse.  Ultraschall in Med. 2009;  30 S4
  • 48 Seitz K. Abdomensonographie 2008 – eine kurze Analyse des Dreiländertreffens in Davos.  Ultraschall in Med. 2009;  30 408-409
  • 49 Seitz K. Leipzig 2007 – eine internistische Nachlese.  Ultraschall in Med. 2008;  29 428-430

PD Dr. Karlheinz Seitz

Medizinische Klinik, Kreiskrankenhaus

Hohenzollernstr. 40

72488 Sigmaringen

Phone: ++ 49/75 71/1 00 22 91

Fax: ++ 49/75 71/1 00 22 83

Email: k.seitz@klksig.de

    >