Z Gastroenterol 2010; 48(12): 1351-1357
DOI: 10.1055/s-0029-1245611
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Colonoscopy Use in a Country with a Long-Standing Colorectal Cancer Screening Programme: Evidence from a Large German Survey

Inanspruchnahme der Koloskopie in einem Land mit langjähriger Darmkrebsvorsorge: Ergebnisse eines großen Surveys in DeutschlandM. Sieverding1 , U. Matterne2 , L. Ciccarello3 , U. Haug4
  • 1Department of Psychology, University of Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • 2Clinical Social Medicine, University Hospital Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • 3Department of Psychology, University of Mannheim, Mannheim, Germany
  • 4Division of Clinical Epidemiology and Aging Research, German Cancer Research Center, Heidelberg, Germany
Further Information

Publication History

manuscript received: 11.4.2010

manuscript accepted: 9.7.2010

Publication Date:
01 December 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Angesichts des Potenzials der Koloskopie hinsichtlich Prävention und Früherkennung von Darmkrebs ist deren bevölkerungsweite Inanspruchnahme ein wichtiger Parameter, um die zukünftige Krankheitslast abzuschätzen. Ziel der Studie war es, die insgesamte Prävalenz und die Determinanten koloskopischer Untersuchungen in Deutschland zu untersuchen, einem Land mit langjähriger Darmkrebsvorsorge. Methodik: Die Daten wurden im Jahr 2004 im Rahmen des Health Care Access Panels, einer bundesweit repräsentativen Befragung deutscher Haushalte, erhoben. Die Stichprobe umfasste 15 810 Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren, ohne Krebsvorgeschichte. Ergebnisse: Insgesamt gaben 36 % der Befragten an, dass sie in der Vergangenheit mindestens einmal koloskopisch untersucht wurden (25 % einmalig und 11 % mehr als einmal). Die Prävalenz koloskopischer Untersuchungen stieg mit dem Alter steil an (von 25 % in der Altergruppe 50 – 54 bis zu 43 % in der Altersgruppe 65 – 70) und unterschied sich kaum zwischen Frauen und Männern. Die frühere Durchführung eines Tests auf Blut im Stuhl war bei beiden Geschlechtern das wichtigste Korrelat einer koloskopischen Untersuchung. Schlussfolgerung: Nach unserem Survey aus dem Jahr 2004 wurde bei mehr als einem Drittel der deutschen Bevölkerung bis zum 70. Lebensjahr mindestens einmal eine Koloskopie durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Befragung war der Test auf Blut noch das gebräuchlichste Verfahren in der Darmkrebsvorsorge. Längerfristig ist davon auszugehen, dass die Früherkennungs-Koloskopie zu Veränderungen in der Inanspruchnahme der Koloskopie führen wird. Die Ergebnisse dieses Surveys können als Bezugspunkt dienen, um entsprechende Veränderungen zu charakterisieren und zu quantifizieren.

Abstract

Background: Given the potential colonoscopy has in prevention and early detection of colorectal cancer (CRC), its overall use within a population is a meaningful parameter to estimate the future CRC burden. We aimed to examine overall prevalence and correlates of colonoscopy use in Germany, a country with a long-standing, opportunistic CRC screening programme. Methods: The data were collected in 2004 through the Health Care Access Panel, a nationally generalisable survey of German households. The sample comprised 15,810 men and women aged 50 to 70 years without a personal history of cancer. Results: Overall, 36 % of respondents reported to have had at least one colonoscopy in the past (25 % once and 11 % more than once). Prevalence of colonoscopy use strongly increased by age (from 25 % to 43 % in age groups 50 – 54 and 65 – 70, respectively), but hardly differed by sex. Previous faecal occult blood testing (FOBT) was the most important correlate of colonoscopy use in either sex. Conclusions: Our survey from 2004, when FOBT was still the most important screening tool in Germany, suggests that more than one third of the German population underwent colonoscopy at least once up to age 70. While introduction of screening colonoscopy is expected to impact on overall colonoscopy use in the long run, these data can serve as point of reference to assess the extent and the patterns of such changes.

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Prof. Dr. Monika Sieverding

Psychologisches Institut, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Hauptstr. 47 – 51

69117 Heidelberg

Germany

Phone: ++ 49/62 21/54 73 72

Fax: ++ 49/62 21/54 73 25

Email: monika.sieverding@psychologie.uni-heidelberg.de

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