Z Gastroenterol 2011; 49(7): 827-831
DOI: 10.1055/s-0029-1245979
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Inflammatorische Pseudotumoren der Leber bei Morbus Crohn: ein möglicher Pitfall bei der Echokontrast-Sonografie

Inflammatory Pseudotumours of the Liver Associated with Crohn’s Disease: A Possible Pitfall in Contrast-Enhanced UltrasoundN. Renzing1 , M. Ebsen2 , W. Schwerk1
  • 1III. Medizinische Klinik, Städtisches Krankenhaus Kiel
  • 2Institut für Pathologie, Städtisches MVZ Kiel
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 27.3.2010

Manuskript akzeptiert: 2.12.2010

Publication Date:
15 July 2011 (online)

Zusammenfassung

Inflammatorische Pseudotumore (IPT) sind seltene Läsionen, die in nahezu allen Organen, am häufigsten aber in Lunge, Mediastinum und in der Leber vorkommen können. Die Ätiologie der Läsionen ist unklar, eine entzündliche Genese wird angenommen. Aufgrund der geringen Inzidenz fehlen jedoch Studien, die bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf Einzelfallberichte. Bei Auftreten von inflammatorischen Pseudotumoren in der Leber ist eine Abgrenzung zu malignen Läsionen auch in der kontrastmittelverstärkten Sonografie (CEUS) nicht möglich und die Diagnose muss bioptisch gesichert werden. Wir berichten über einen 22-jährigen Mann, der initial mit rechtsseitigen Unterbauchbeschwerden und Fieber unter Appendizitisverdacht appendektomiert wurde. Bei postoperativer Beschwerdepersistenz wurden sonografisch eine partielle Pfortaderthrombose, eine periportale Lymphadenopathie sowie 2 echoarme Lebertumoren mit einer für maligne Herdsetzungen charakteristischen Kontrastmittel-Perfusionskinetik diagnostiziert: isoechogene arterielle KM-Perfusion, isoechogenes Enhancement in der portalvenösen Phase und Wash-out-Phänomen in der sinusoidalen Speicherphase. Die ultraschallgeleitete Feinnadelbiopsie und die Tumorregression unter Therapie sicherten die Diagnose inflammatorischer Pseudotumoren der Leber. Ätiopathogenetisch bedeutsam wurde ferner primär sonografisch eine Ileitis terminalis (Morbus Crohn) diagnostiziert.

Abstract

Pseudotumours of the liver are rare entities, which cannot be differentiated from malignant liver lesions by contrast-enhanced ultrasound (CEUS) or radiological imaging. We report of a 22-year-old man with persistant abdominal pain and fever after appendectomy. Fundamental ultrasound showed an inflammatory swelling of the terminal ileum, suspicious of Crohn’s disease as well as two solid liver lesions and left portal vein thrombosis. The enhancement patterns of both liver tumors on CEUS showed inhomogeneous isoenhancement during the arterial and portal phases and hypoenhancement during the late phase, mimiking malignant lesions. Ultrasound-guided biopsy, histology and follow-up, however, confirmed the diagnosis of hepatic inflammatory pseudotumour (IPT). When diagnosing a pseudotumour of the liver, the rare coincidence with chronic inflammatory bowel disease should be considered.

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Dr. Niels Renzing

III. Medizinische Klinik, Städt. Krankenhaus Kiel

Chemnitzstraße 33

24116 Kiel

Email: niels.renzing@gmx.de

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