Zentralbl Chir 2010; 137(1): 61-64
DOI: 10.1055/s-0030-1247446
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Gallenblasenagenesie – Ist eine Operation vermeidbar?

Agenesis of the Gallbladder – Is an Operation Avoidable?E. Wagler1 , A. Kiehle1
  • 1Krankenhaus Martha-Maria, Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Halle / Saale, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 October 2010 (online)

Einleitung

Das Fehlen einer Gallenblase war bereits Thema in der Aristoteles‘schen Ära [1]. Erstmalig wurde über einen Fall mit Gallenblasenagenesie 1702 durch Bergmann berichtet [2]. 

Seit Lemerys erster Beschreibung einer intrauterinen Fehlentwicklung der Gallenblase in der vierten Embryonalwoche im ­Jahre 1701, fanden 400 Fälle einer embryonalen Entwicklungsstörung Eingang in die Literatur [3]. Noch rarer scheint die doppelte Anlage der Gallenblase zu sein, die mit einer Inzidenz von 2,5 : 10 000 angegeben wird [4]. 

Mit ⅙ der Fälle einer Gallenblasenagenesie [5] [6] , ist das isolierte Fehlen der Gallenblase einschließlich des Ductus cys­ticus äußerst selten. Die Inzidenz wird mit 0,01–0,04 % und in Zusammenfassung mit den Statistiken von Autopsien von 0,01–0,075 % beschrieben [7] [8] [9] [10] [11] [12] . Im Gegensatz zur Duplikatur der Gallenblase, die in 53,6 % präoperativ dargestellt werden kann [4], liegt das Problem der Gallenblasenagenesie in der doch scheinbar schwierigen präoperativen Diagnosestellung dieser Erkrankung trotz modernster Untersuchungsmöglichkeiten, wie Sonografie, ERCP, Computertomografie und MRT [13] [14] [15] . 

In der Literatur sind bisher nur Einzelfälle einer nicht operativ diag­nostizierten Agenesie bekannt [16] [17] . Bei positiver Fami­lienanamnese einer Agenesie der Gallenblase oder bei Verdacht in der präopera­tiven Sonografie ist eine weiterführende Diagnostik in Form einer ERCP und eines CT des Abdomens notwendig. Die nicht vorhandene Gallenblase in der ERCP wird meist als Obstruk­tion des Ductus cysticus gewertet [18] [19] . Die MRT bzw. MRCP spielt in der präoperativen Diagnostik des Gallenstein­leidens eine untergeordnete Rolle [20] [21] . Häufig wird jedoch aufgrund der klinischen Symptomatik und eines positiven Ultraschallbefundes auf eine weiterführende Gallenwegsuntersuchung verzichtet. 

Auch unser Fallbericht zeigt, dass die vom Patienten angege­benen Symptome und die präoperativ fehlgedeutete Ultraschalluntersuchung zur Diagnose einer Cholezystolithiasis mit sich anschließender Indikationsstellung zur Operation und letztendlich zur Laparoskopie führten. 

Literatur

  • 1 Vanderpool D, Klingensmith W, Oles P. Con­genital absence of the gallbladder.  Am J Surg. 1964;  30 324-330
  • 2 Latimer E, Mendez F, Hage W. Congenital absence of the gall. Report of three cases.  Ann Surg. 1947;  126 229-242
  • 3 Richards R, Taubin H, Wasson D. Agenesis of the gallbladder in symp­tomatic adults. A case and review of the literat.  J Clin Gastroenterol. 1993;  16 231-233
  • 4 Reinisch A, Brandt L, Fuchs K-H. Doppelt angelegte Gallenblase – Lapa­ro­skopische Cholezystektomie 17 Jahre nach konventioneller Cholezystektomie.  Zentralbl Chir. 2009;  134 576-579
  • 5 Karibi H, Orville H, Tzarnas D. Agenesis of the gallbladder.  Curr Surg. 2006;  63 104-106
  • 6 Rabinovitch J, Rabinovitch P, Rosenblatt P et al. Rare anomalies of the gallbladder.  Ann Surg. 1958;  148 161-168
  • 7 Allan S, Hurrell H. Agenesis of the gallbladder and cystic duct: A report of 3 cases.  Br J Surg. 1974;  61 145-146
  • 8 Bennion R, Thompson J, Tompkins R. Agenesis of the gallbladder without extrahepaticbiliary atresia.  Arch Surg. 1988;  123 1257-1260
  • 9 Gajic S, Cranston R. Gallbladder agenesis in a patient with Klippel-Feil-syndrome.  Arch Pathol Lab Med. 1981;  105 682-683
  • 10 Lindskog B. Congenital absence of the gall­bladder.  Acta Chir Scand. 1973;  139 208-209
  • 11 Männl H. Die Agenesie der Gallenblase.  Med Welt. 1978;  29 1969-1974
  • 12 Turkel S, Swanson V, Chandrasoma P. Malformations associated with congenital absence of the gallbladder.  J Med Genet. 1983;  20 445-449
  • 13 Amaral J, Ferland R. Agenesis of the gallbladder: Laparoscopic diagnosis.  Surg Laparosc Endosc. 1993;  3 337-341
  • 14 Cabajo C, Martin del Olmo J, Blanco A et al. Gallbladder and cystic duct absence. An in­frequent malformation in laparoscopic surgery.  Surg ­Endosc. 1997;  11 483-484
  • 15 Kestenholz M, von Flüe M, Harder F. Gallblasenagenesie bei Erwachsenen: eine laparoskopische Diagnose.  Chirurg. 1997;  68 643-645
  • 16 O‘Sullivan J, MacFeely L, Whelton M. Con­genital absence of the gallbladder and cystic duct: nonoperative diagnosis.  Am J Gastroenterol. 1987;  82 1190-1192
  • 17 Sugrue M, Gani J, Sarre R et al. Ectopic and agenesis of the gallbladder: a report of two sets of twins and review of the literature.  Aust NZ J Surg. 1991;  61 816-818
  • 18 Haddock G, Morran C, Anderson J. Agenesis of the gallbladder.  J R Coll Surg Edinb. 1986;  31 100-101
  • 19 Raule M, Bagni C, Marinoni M et al. Agenesis of the gallbladder in adults: a diagnostic problem.  Br J Surg. 1994;  81 672-676
  • 20 Chan F, Chan J K, Leong L L. Modern imaging in the evaluation of hepatolithiasis.  Hepatogastroenterology. 1997;  44 358-369
  • 21 Vanbeckevoort D, Van H, Ponette E et al. Imag­ing of gallbladder and biliary tract before laparoscopic cholecystectomy: com­pari­son of intra­venous cholangiography and the combined use of HASTE and single-shot RARE MR imaging.  J Belge Radiol. 1997;  80 6-8
  • 22 Ahlberg J, Angelin B, Einarsson K et al. Biliary lipid composition and bile acid kinetics in patients with agenesis of the gallbladder with a note on the frequency of this anom­aly.  Acta Chir Scand. 1978;  482 15-20
  • 23 Ferris D, Glazer M. Congenital absence of the gallbladder. Four surgical cases.  Arch Surg. 1965;  91 359-361
  • 24 Monroe S. Congenital absence of the gall­bladder: a statistical study.  J Int Coll Surg. 1959;  32 369-373
  • 25 Hershman M, Southern S, Rosin R. Agenesis of the gallbladder.  J R Coll Surg Edinb. 1992;  31 100-101
  • 26 Sanders G, Flores T, Arriola P. Congenital absence of the gallbladder and cystic duct: a review of the literature and report of case.  Am Surg. 1968;  34 750-754
  • 27 Wilson J, Deitrick J. Agenesis of the gallbladder: case report and familial investigation.  Surgery. 1986;  99 106-109
  • 28 Haughton V, Lewicki A. Agenesis of the gall­bladder. Is preoperative diagnosis possible?.  Radiology. 1973;  106 305-306
  • 29 Peloponissios N, Gillet M, Halkic N. Agenesis of the gallbladder: A dangerously misdiagnosed malformation.  World J Gastroenterol. 2005;  39 6228-6231
  • 30 Sterchi J, Baine R, Meyrs R. Agenesis of the gallbladder – an inherited defect?.  South Med J. 1977;  70 498-499
  • 31 Tallmage G. Congenital absence of the gall­bladder.  Arch Pathol. 1938;  26 1060-1062
  • 32 Winter R, Baraitser M. Multiple congenital anomalies. A diagnostic compendium. First edition ed. Cambridge: Chapman and Hall Medical; 1991. 109: 394-398
  • 33 Warkany J, Passarge E, Smith L. Congenital malformation in autosomal trisomy syndromes.  Am J Dis Child. 1966;  122 502-517
  • 34 Schinzel A. Phocomelia and additional anomalies in two sisters.  Hum Genet. 1990;  84 539-541
  • 35 Azmat N, Francis K, Mandava N et al. Agenesis of the gallbladder revisited laparoscopically.  Am J Gastroenterol. 1993;  88 1269-1270
  • 36 Jackson R, McClellan D. Agenesis of the gall­bladder. A cause of false ­positive ultrasonography.  Am J Surg. 1989;  55 36-40
  • 37 Becker I, Mastroni P. Congenital absence of the gallbladder with a family history.  Am J Surg. 1979;  45 541-542
  • 38 Kobacker J. Congenital absence of the gallbladder: a possible hereditary defect.  Ann Intern Med. 1950;  33 1008-1012
  • 39 Venuta A, Laudizi L, Miceli F et al. Agenesis of the gallbladder. Description of 2 cases in 2 siblings.  Pediatr Med Chir. 1989;  11 465-466
  • 40 Sherson N. The absent adult gallbladder.  Aust NZ J Surg. 1970;  39 255-258
  • 41 Langley J, Hull D. Congenital absence of the gallbladder: Review of the literature and report of a new case.  Am J Surg. 1974;  40 548-551
  • 42 Tanaka M, Ikeda S, Nakayama F. Continuous measurement of common bile duct pressure with an indwelling microtransducer catheter introduced by duodenoscopy: new diagnostic aid for postcholecystectomy dys­kinesia – a preliminary report.  Gastrointest Endosc. 1983;  29 83-86
  • 43 Tooli J, Geenen J, Hogan W et al. Sphincter Oddi motor activity: a comparison between patients with common bile duct stones and controls.  Gastroenterology. 1982;  82 111-117
  • 44 Crade M, Taylor K, Rosenfield A et al. Surgical and pathologic correlation of cholecysto­sonography and cholecystography.  Am J Roentgenol. 1978;  131 227-229

Dr. med. E. Wagler

Krankenhaus Martha-Maria · Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie

Röntgenstr. 1

06120 Halle / Saale

Deutschland

Phone: 03 45/5 59 12 42

Fax: 03 45 / 5 59 14 39

Email: elke.wagler@freenet.de

    >