Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(11): 507-510
DOI: 10.1055/s-0030-1249195
Kasuistik | Case report
Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Karzinom-in-Karzinom-Metastasierung eines amelanotischen Melanoms in ein Nierenzellkarzinom

Cancer-to-cancer metastasis: amelanotic melanoma into renal cell carcinomaF. Sayk1 , 4 , A. Mahnken1 , F. Stellmacher2 , K. Dalhoff3 , H. Merz4
  • 1Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
  • 2Institut für klinische und experimentelle Pathologie, Forschungszentrum Borstel
  • 3Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
  • 4Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Further Information

Publication History

eingereicht: 8.10.2009

akzeptiert: 14.1.2010

Publication Date:
10 March 2010 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 54-jähriger Mann wurde mit ausgeprägter B-Symptomatik, respiratorischen Symptomen und akuter motorischer Aphasie stationär aufgenommen. Zugrunde lag ein weiträumig metastasiertes CUP-Syndrom („cancer of unknown primary”; zerebral, pulmonal, hepatisch, ossär, pleural und peritoneal, multipel lymphatisch).

Diagnose: Erst autoptisch konnte dieser Befund als entdifferenziertes amelanotisches Melanom eingeordnet werden, das eine mehrfache Metastasierung in ein synchrones, lokal begrenztes klassisches Nierenzellkarzinom zeigte. Eine exakte Differenzierung zwischen Donor-Tumor und rezipientem Tumor gelang mit Hilfe immunhistochemischer Marker (HMB-45, Melan-A/MART-1, S100).

Folgerung: Obschon das meta- und synchrone Auftreten zweier unterschiedlicher Tumorentitäten nicht ganz selten ist, stellt eine Karzinom-in-Karzinom-Metastasierung eine Rarität dar. Der vorliegende ist der dritte berichtete Fall einer Melanom-in-Nierenzellkarzinom-Metastasierung. Die Kasuistik unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Obduktion und diskutiert dieses seltene Metastasierungsphänomen anhand der relevanten Literatur.

Abstract

History and physical findings: A 54-year old man was admitted because of motor aphasia, behavioral changes and weight loss and suffered from a widely disseminated cancer with unknown primary origin (CUP) syndrome.

Diagnosis: The autopsy revealed that he was affected by two malignant neoplasms simultaneously: an amelanotic malignant melanoma metastasizing into a localized renal cell carcinoma.

Conclusion: Cancer-to-cancer metastasis is an exceedingly rare, but well documented phenomenon. This is the third reported case of a malignant melanoma as donor tumor spreading into a renal cell carcinoma. Well-vascularized and slowly growing renal tumors are typical recipients for cancer-to-cancer metastases. The amelanotic character of the melanoma exerted a special diagnostic challenge. Clinical and autopsy findings as well as the immunophenotypical features of the metastatic amelanotic melanoma (HMB-45, Melan-A/MART-1, S100) and the renal cell carcinoma are described with a review of the relevant literature.

Literatur

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Dr. med. Friedhelm Sayk

Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160

23538 Lübeck

Phone: 0451/500-6481

Fax: 0451/500-2099

Email: friedhelm.sayk@uk-sh.de

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