Dtsch Med Wochenschr 2010; 135: S55-S58
DOI: 10.1055/s-0030-1249210
Übersicht | Review article
Kardiologie, Pharmakotherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prävention des Schlaganfalls durch Behandlung des Vorhofflimmerns

Neue Hoffnung durch Dronedaron und Dabigatran?Preventing stroke by treating atrial fibrillation New hope with dronedarone and dabigatran?J. Röther1 , U. Laufs2
  • 1Neurologische Klinik, Johannes Wesling Klinikum Minden
  • 2Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum des Saarlandes
Further Information

Publication History

eingereicht: 9.2.2010

akzeptiert: 4.3.2010

Publication Date:
10 March 2010 (online)

Zusammenfassung

Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung und nimmt mit dem Alter zu. Sie tritt bei etwa 1 % der Erwachsenen und 9 % der über 80-Jährigen auf. Die Prognose für das Jahr 2050 sagt eine Verdreifachung der Prävalenz voraus. VHF ist mit einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität vergesellschaftet und Patienten mit VHF weisen ein 5-fach erhöhtes Schlaganfallrisiko auf. Etwa jeder 4. ischämische Schlaganfall ist Folge einer kardialen Embolie. Die Schlaganfälle bei Patienten mit VHF sind in der Regel schwerer und öfter tödlich im Vergleich zu Patienten ohne VHF. Therapiestrategien zur Senkung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität und der Schlaganfallrate sind die Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten und die Frequenz- oder Rhythmuskontrolle. Nun stehen für beide Therapiestrategien neue Wirkstoffe zur Verfügung. Für Dronedaron, ein neues Amiodaron-ähnliches Antiarrhythmikum, ergibt eine post-hoc-Analyse Hinweise auf eine Reduktion des Schlaganfallrisikos um 34 % (p = 0,027) bei Patienten mit nicht-permanentem VHF. Dabigatran, ein direkter oraler Thrombininhibitor, war in der RE-LY-Studie im Vergleich zu Warfarin wirksamer in der Prävention embolischer Ereignisse und sicherer. Weitere Studien werden zeigen, bei welchen Patienten diese beiden neuen Medikamente die Prävention kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität sowie des Schlaganfalls verbessern können.

Abstract

Atrial fibrillation (AF) is the most common cardiac arrhythmia, affecting about 1 % of adults; its prevalence increases with age. Nine percent of those aged 80 years and older have AF. AF is associated with increased cardiovascular mortality and morbidity, and the risk of stroke ist increased by the factor 5.

Stroke in patients with AF is more severe and more likely to be fatal. Prevention of thromboembolism with oral anticoagulants and rate- or rhythm-control are the main therapeutic strategies for patients with AF. But vitamin K antagonists, which reduce the risk of stroke in patients with AF, are underutilized. Until recently, rhythm-control studies did not show any benefit in the prevention of cardiovascular complications, including stroke. New drugs have recently become available that may add to the therapeutic options. A post-hoc analysis of dronedarone, a novel antiarrhythmic drug, suggests a reduction of the risk of stroke by 34 % (p =  0.027) in patients with non-permanent atrial fibrillation in addition to standard therapy, including antithrombotics. The novel anticoagulant dabigatran showed stroke reductions and improved safety in the RE-LY trial which compared its efficacy with warfarin.

On-going studies will help to identify those patients with AF who are likely to benefit from these novel antithrombotic and antiarrhythmic agents by reducing the risk of stroke.

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Prof. Dr. med. J. Röther

Neurologische Klinik, Johannes Wesling Klinikum Minden

Hans-Nolte-Str.1

32429 Minden

Phone: 0571/790-3501

Fax: 0571/790-293500

Email: joachim.roether@klinikum-minden.de

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