Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(23): 1175-1176
DOI: 10.1055/s-0030-1255126
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Fall 2964
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

52-jähriger Patient mit persistierendem Fieber trotz resistenzgerechter Antibiotikatherapie

52-year-old patient with persistent fever despite adequate antibiotic therapyA. Kaasch, H. Seifert
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Publication Date:
31 May 2010 (online)

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Der 52-jährige Mann wurde wegen eines rupturierten Aneurysmas der A. carotis interna mit einer externen Ventrikeldrainage und endovaskulären Coils versorgt. Zwei Tage nach Entfernen der Ventrikeldrainage kam es zu Fieber bis 40 °C, Schüttelfrost, Leukozytose und Erhöhung des C-reaktiven Proteins (113 mg/l). Bei Nachweis von Escherichia coli erhielt er resistenzgerecht Ciprofloxacin 2 × 400 mg/d i.v. Dennoch persistierte das Fieber und in mehreren Kontrollblutkulturen wurde über 4 Tage weiterhin E. coli nachgewiesen.

In der daraufhin durchgeführten CT des Thorax fiel ein pathologischer Befund auf.

Welcher ist das?

Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 Mandell G L, Bennett J E, Dolin R. In: Mandell, Douglas and Bennett's Principles and Practice of Infectious Diseases, 7th ed. New York: Churchill Livingstone; 2009 : 1095-1099
  • 2 Mermel L A, Allon M, Bouza E. et al. . Clinical practice guidelines for the diagnosis and management of intravascular catheter-related infection: 2009 Update by the Infectious Diseases Society of America.  Clin Infect Dis. 2009;  49 1-45

Dr. med. Achim Kaasch
Prof. Dr. med. Harald Seifert

Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene

Goldenfelsstr. 19-21

50935 Köln

Email: achim.kaasch@uk-koeln.de

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