Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(24): 1237-1238
DOI: 10.1055/s-0030-1255143
Mediquiz
Fall 2965
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hautulzeration bei terminaler Niereninsuffizienz

Skin ulcerations associated with end-stage renal diseaseK. Müssig1 , G. Metzler2
  • 1Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und Klinische Chemie, Medizinische Universitätsklinik Tübingen
  • 2Universitäts-Hautklinik Tübingen
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Publication Date:
08 June 2010 (online)

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Der 47-jährige Patient wurde wegen schmerzhafter Hautulzera an der unteren Extremität und am Abdomen stationär aufgenommen (Abb. 1A). Aufgrund einer terminalen Niereninsuffizienz infolge einer fokal-segmentalen Glomerulosklerose wurde er seit 3 Jahren dreimal pro Woche hämodialysiert.

Die Computertomographie in Nativtechnik und die histologische Aufarbeitung eines im Bereich eines Hautulkus entnommenen Biopsats (Abb. 1B und 1C) ergaben drei pathologische Befunde.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 Rogers N M, Coates P T. Calcific uraemic arteriolopathy: an update.   Curr Opin Nephrol Hypertens. 2008;  17 629-634
  • 2 Nigwekar S U, Wolf M, Sterns R H, Hix J K. Calciphylaxis from nonuremic causes: a systematic review.  Clin J Am Soc Nephrol. 2008;  3 1139-1143
  • 3 Rivera-Nieves J, Bamias G, Alfert J H, Bickston S J, Moskaluk C A, Cominelli F. Intestinal ischemia and peripheral gangrene in a patient with chronic renal failure.  Gastroenterology. 2002;  122 495-499

Priv.-Doz. Dr. med. K. Müssig
Dr. med. G. Metzler

Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und Klinische Chemie, Medizinische Universitätsklinik Tübingen und Universitäts-Hautklinik Tübingen

Otfried-Müller-Str. 10

72076 Tübingen

Phone: 07071/29 83670

Fax: 07071/29 2784

Email: karsten.muessig@med.uni-tuebingen.de

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