Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(25/26): 1286-1289
DOI: 10.1055/s-0030-1255155
Klinischer Fortschritt | Commentary

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gastroenterologie 2010

Gastroenterology 2010A. Eickhoff1 , J. F. Riemann2
  • 1Medizinische Klinik II, Klinikum Hanau
  • 2Stiftung LebensBlicke, ehem. Direktor Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 June 2010 (online)

Was ist neu?

  • Ösophagus: Inzidenz der eosinophilen Ösophagitis höher als bislang vermutet; Monoklonale Antikörper sollen entzündliches Remodelling verhindern.

  • Magen: HER-2-Überexpression kann bei über 20% der Magenkarzinome beobachtet werden; diese Patienten sollen zielgerichtet mit Trastuzumab behandelt werden.

  • Pankreas: Präoperative Gallengangdrainage ist beim Pankreaskarzinom mit deutlich erhöhter Morbidität verbunden.

  • Gallenwege und Leber: Multimodale Therapie mit Chemotherapie, photodynamischer Therapie und Stenting mit selbst-expandierenden Metallstents verbessert Prognose beim inkurablen Hepatikusgabelkarzinom.

  • Dünndarm: Beim mittelschweren aktiven M. Crohn scheint maximale Kombinationstherapie (Infliximab+Azathioprin) effektiver als Monotherapie mit Azathioprin.

  • Dickdarm: Evaluation des K-RAS-Status ist heute unabhängig vom Stadium bei Patienten mit kolorektalem Karzinom obligat.

Literatur

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  • 2 Colombel J F, Schwartz D A, Sandborn W J. et al . Adalimumab for the treatment of fistulas in patients with Crohn’s disease.  Gut. 2009;  58 940-948
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PD Dr. med. Axel Eickhoff

Medizinische Klinik II, Klinikum Hanau

Leimenstr. 20

63450 Hanau

Phone: 06181/296-4200

Fax: 06181/296-4214

Email: axel_eickhoff@klinikum-hanau.de

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