Gastroenterologie up2date 2010; 6(3): 173-188
DOI: 10.1055/s-0030-1255706
Leber/Galle/Pankreas

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nicht alkoholische Steatohepatitis (NASH) – Ursachen, Diagnostik und Therapie

Konrad  L.  Streetz, Frank  Tacke
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 August 2010 (online)

Kernaussagen

Definition und Pathogenese

  • Die Fettleber (NAFLD, non alcoholic fatty liver disease) ist definiert als eine Ansammlung von intrahepatischem Fett, die 5 % des Gesamtgewichts der Leber übersteigt. Die NASH (nicht alkoholische Steatohepatitis) wird über das Auftreten einer zusätzlichen entzündlichen Komponente definiert.

  • Fettlebererkrankungen stellen die häufigste Form einer Hepatopathie in unserer Gesellschaft dar. Als Risikofaktoren gelten Übergewicht, Hypertonus, Hyperlipidämien und der Diabetes mellitus.

  • Die Erkrankung zeigt einen Progress von der reinen Fettleber über die Fettleberhepatitis (NASH) bis hin zur Zirrhose mit möglicher Karzinomentwicklung.

Diagnostik und Therapie

  • Zur Diagnosestellung einer NASH wird der histologische Nachweis charakteristischer Veränderungen, der Ausschluss eines relevanten Alkoholkonsums und einer viralen Hepatitis gefordert.

  • Die therapeutischen Alternativen zur Behandlung der Fettleber und assoziierter Erkrankungen sind vielfältig, führen jedoch ob der Komplexität des Krankheitsbildes zu sehr variablen und selten dauerhaften Therapieerfolgen.

  • Wichtige Maßnahmen sind Gewichtsreduktion, verbunden mit einer Änderung der Lebensgewohnheiten, und ein regelmäßiges aerobes Ausdauertraining. Vielversprechende medikamentöse Therapieansätze sind derzeit Pioglitazon und Vitamin E.

Literatur

  • 1 Bellentani S, Scaglioni F, Marino M. et al . Epidemiology of non-alcoholic fatty liver disease.  Dig Dis. 2010;  28 155-161
  • 2 Wedemeyer H, Hofmann W P, Lueth S. et al . [ALT screening for chronic liver diseases: scrutinizing the evidence].  Z Gastroenterol. 2010;  48 46-55
  • 3 Rashid M, Roberts E A. Nonalcoholic steatohepatitis in children.  J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2000;  30 48-53
  • 4 Ong J P, Younossi Z M. Epidemiology and natural history of NAFLD and NASH.  Clin Liver Dis. 2007;  11 1-16 vii
  • 5 Baumeister S E, Volzke H, Marschall P. et al . Impact of fatty liver disease on health care utilization and costs in a general population: a 5-year observation.  Gastroenterology. 2008;  134 85-94
  • 6 Ekstedt M, Franzen L E, Mathiesen U L. et al . Long-term follow-up of patients with NAFLD and elevated liver enzymes.  Hepatology. 2006;  44 865-873
  • 7 Ruhl C E, Everhart J E. Elevated serum alanine aminotransferase and gamma-glutamyltransferase and mortality in the United States population.  Gastroenterology. 2009;  136 477-485 e411
  • 8 Clark J M. The epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease in adults.  J Clin Gastroenterol. 2006;  40 (Suppl. 1) S5-S10
  • 9 Maheshwari A, Thuluvath P J. Cryptogenic cirrhosis and NAFLD: are they related?.  Am J Gastroenterol. 2006;  101 664-668
  • 10 Starley B Q, Calcagno C J, Harrison S A. Nonalcoholic fatty liver disease and hepatocellular carcinoma: a weighty connection.  Hepatology. 2010;  51 1820-1832
  • 11 Chavez-Tapia N C, Mendez-Sanchez N, Uribe M. Role of nonalcoholic fatty liver disease in hepatocellular carcinoma.  Ann Hepatol. 2009;  8 (Suppl. 1) S34-S39
  • 12 Badman M K, Flier J S. The adipocyte as an active participant in energy balance and metabolism.  Gastroenterology. 2007;  132 2103-2115
  • 13 Petersen K F, Dufour S, Savage D B. et al . The role of skeletal muscle insulin resistance in the pathogenesis of the metabolic syndrome.  Proc Natl Acad Sci U S A. 2007;  104 12 587-12 594
  • 14 Miyazaki Y, DeFronzo R A. Visceral fat dominant distribution in male type 2 diabetic patients is closely related to hepatic insulin resistance, irrespective of body type.  Cardiovasc Diabetol. 2009;  8 44
  • 15 Fujita K, Nozaki Y, Wada K. et al . Dysfunctional very-low-density lipoprotein synthesis and release is a key factor in nonalcoholic steatohepatitis pathogenesis.  Hepatology. 2009;  50 772-780
  • 16 Ip E, Farrell G C, Robertson G. et al . Central role of PPARalpha-dependent hepatic lipid turnover in dietary steatohepatitis in mice.  Hepatology. 2003;  38 123-132
  • 17 Cai D, Yuan M, Frantz D F. et al . Local and systemic insulin resistance resulting from hepatic activation of IKK-beta and NF-kappaB.  Nat Med. 2005;  11 183-190
  • 18 Larter C Z, Farrell G C. Insulin resistance, adiponectin, cytokines in NASH: Which is the best target to treat?.  J Hepatol. 2006;  44 253-261
  • 19 Tannapfel A, Denk H, Dienes H P. et al . [Histopathological diagnose of non-alcoholic and alcoholic fatty liver disease].  Z Gastroenterol. 2010;  48 486-498
  • 20 American Gastroenterological Association medical position statement: nonalcoholic fatty liver disease.  Gastroenterology. 2002;  123 1702-1704
  • 21 Brunt E M, Janney C G, Di Bisceglie A M. et al . Nonalcoholic steatohepatitis: a proposal for grading and staging the histological lesions.  Am J Gastroenterol. 1999;  94 2467-2474
  • 22 Feldstein A E, Wieckowska A, Lopez A R. et al . Cytokeratin-18 fragment levels as noninvasive biomarkers for nonalcoholic steatohepatitis: a multicenter validation study.  Hepatology. 2009;  50 1072-1078
  • 23 Stefan N, Hennige A M, Staiger H. et al . Alpha2-Heremans-Schmid glycoprotein/fetuin-A is associated with insulin resistance and fat accumulation in the liver in humans.  Diabetes Care. 2006;  29 853-857
  • 24 Stefan N, Schick F, Haring H U. Sex hormone-binding globulin and risk of type 2 diabetes.  N Engl J Med. 2009;  361 2675-2676; author reply 2677 – 2678
  • 25 Haring R, Wallaschofski H, Nauck M. et al . Ultrasonographic hepatic steatosis increases prediction of mortality risk from elevated serum gamma-glutamyl transpeptidase levels.  Hepatology. 2009;  50 1403-1411
  • 26 Wasmuth H E, Trautwein C. [Liver fibrosis: clinics, diagnostics and management].  Internist (Berl). 2010;  51 14-20
  • 27 Lupsor M, Badea R, Stefanescu H. et al . Performance of unidimensional transient elastography in staging non-alcoholic steatohepatitis.  J Gastrointestin Liver Dis. 2010;  19 53-60
  • 28 Wong V W, Vergniol J, Wong G L. et al . Diagnosis of fibrosis and cirrhosis using liver stiffness measurement in nonalcoholic fatty liver disease.  Hepatology. 2010;  51 454-462
  • 29 Castera L, Foucher J, Bernard P H. et al . Pitfalls of liver stiffness measurement: a 5-year prospective study of 13,369 examinations.  Hepatology. 2010;  51 828-835
  • 30 Musso G, Gambino R, De Michieli F. et al . Dietary habits and their relations to insulin resistance and postprandial lipemia in nonalcoholic steatohepatitis.  Hepatology. 2003;  37 909-916
  • 31 Abdelmalek M F, Suzuki A, Guy C. et al . Increased fructose consumption is associated with fibrosis severity in patients with nonalcoholic fatty liver disease.  Hepatology. 2010;  51 1961-1971
  • 32 Rafiq N, Younossi Z M. Effects of weight loss on nonalcoholic fatty liver disease.  Semin Liver Dis. 2008;  28 427-433
  • 33 Hickman I J, Jonsson J R, Prins J B. et al . Modest weight loss and physical activity in overweight patients with chronic liver disease results in sustained improvements in alanine aminotransferase, fasting insulin, and quality of life.  Gut. 2004;  53 413-419
  • 34 Promrat K, Kleiner D E, Niemeier H M. et al . Randomized controlled trial testing the effects of weight loss on nonalcoholic steatohepatitis.  Hepatology. 2010;  51 121-129
  • 35 Johnson N A, Sachinwalla T, Walton D W. et al . Aerobic exercise training reduces hepatic and visceral lipids in obese individuals without weight loss.  Hepatology. 2009;  50 1105-1112
  • 36 Hussein O, Grosovski M, Schlesinger S. et al . Orlistat reverse fatty infiltration and improves hepatic fibrosis in obese patients with nonalcoholic steatohepatitis (NASH).  Dig Dis Sci. 2007;  52 2512-2519
  • 37 Chavez-Tapia N C, Tellez-Avila F I, Barrientos-Gutierrez T. et al . Bariatric surgery for non-alcoholic steatohepatitis in obese patients.  Cochrane Database Syst Rev. 2010;  (1) CD007340
  • 38 Aithal G P, Thomas J A, Kaye P V. et al . Randomized, placebo-controlled trial of pioglitazone in nondiabetic subjects with nonalcoholic steatohepatitis.  Gastroenterology. 2008;  135 1176-1184
  • 39 Balas B, Belfort R, Harrison S A. et al . Pioglitazone treatment increases whole body fat but not total body water in patients with non-alcoholic steatohepatitis.  J Hepatol. 2007;  47 565-570
  • 40 Lutchman G, Modi A, Kleiner D E. et al . The effects of discontinuing pioglitazone in patients with nonalcoholic steatohepatitis.  Hepatology. 2007;  46 424-429
  • 41 Ratziu V, Giral P, Jacqueminet S. et al . Rosiglitazone for nonalcoholic steatohepatitis: one-year results of the randomized placebo-controlled Fatty Liver Improvement with Rosiglitazone Therapy (FLIRT) Trial.  Gastroenterology. 2008;  135 100-110
  • 42 Loomba R, Lutchman G, Kleiner D E. et al . Clinical trial: Pilot study of metformin for the treatment of nonalcoholic steatohepatitis.  Aliment Pharmacol Ther. 2008;  29 172-182
  • 43 Sanyal A J, Chalasani N, Kowdley K V. et al . Pioglitazone, vitamin E, or placebo for nonalcoholic steatohepatitis.  N Engl J Med. 2010;  362 1675-1685
  • 44 Ogawa W, Kasuga M. Cell signaling. Fat stress and liver resistance.  Science. 2008;  322 1483-1484

PD Dr. med. Konrad Streetz

Medizinische Klinik III
Universitätsklinikum Aachen

Pauwelsstraße 30
52074 Aachen

Email: Kstreetz@ukaachen.de

    >