Frauenheilkunde up2date 2010; 4(6): 360-362
DOI: 10.1055/s-0030-1262616
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Stellenwert der MRT in der Mammadiagnostik

I. Schreer
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 December 2010 (online)

Bildgebung im Rahmen der Brustdiagnostik

Wir unterscheiden bei der Brustdiagnostik den Einsatz bei folgenden Situationen:

symptomatische Patientin asymptomatische Patientin

Symptomatische Patientin. Wird ein klinisch auffälliger Befund erhoben, ist die Indikation zur weiteren Bildgebung und ggf. histologischen Abklärung (Stufe-3-Leitlinie Brustkrebsfrüherkennung) gegeben. Bei Frauen unter 40 Jahren wird als erste Methode die Ultraschalluntersuchung eingesetzt. Ergibt sie einen weiterhin unklaren Befund (BI-RADS 4), muss die Mammografie ergänzt werden zum Ausschluss oder zur Bestätigung eines Malignitätsverdachts. Bestätigt sich auch mammografisch eine BI-RADS-4- oder BI-RADS-5-Läsion, erfolgt unter bildgebender Steuerung, im häufigsten Fall ultraschallgesteuert, die histologische Klärung mittels perkutaner Biopsie. Die mit Kontrastmittel unterstützte Magnetresonanztomografie (KM-MRT) hat nur in besonderen Situationen klinisch auffälliger Veränderungen ihren Stellenwert:

beim Rezidivausschluss nach Mamma-Rekonstruktion mit Prothese nach BET beim histologisch gesicherten Mammakarzinombefall eines axillären Lymphknotens (CUP) (Tab. 1).

Tab. 1 KM-MRT-Indikationen. Indikationen heute erweiterte Indikationen CUP-Syndrom Screening DD Narbe / Rezidiv nach BET präoperatives Staging Z. n. Rekonstruktion

Asymptomatische Patientin. Die Bildgebung in der asymptomatischen Situation kommt zum Einsatz bei folgenden Gegebenheiten:

Früherkennung präoperatives Staging Nachsorge

Erweiterte Indikationen. In letzter Zeit wird zunehmend und kontrovers über erweiterte Indikationen der KM-MRT zum präoperativen Staging und im Screening diskutiert ([Tab. 1]).

Literatur

  • 1 Mann R M, Hoogeveen Y L, Blickmann J G et al. MRI compared to conventional diagnostic work up in the detection and evaluation of invasive lobular carcinoma of the breast: a review of existing literature.  Breast Cancer Res Treat. 2008;  107 1-14
  • 2 Houssami N, Ciatto S, Macaskill P et al. Accuracy and surgical impact of magnetic resonance imaging in breast cancer staging: Systematic review and metaanalysis in detection of multifocal and multicentric cancer.  J Clin Onc. 2008;  26 3248-3258
  • 3 Houssami N, Hayes D F. Review of preoperative magnetic resonance imaging (MRI) in breast cancer: Should MRI be performed on all women with newly diagnosed, early staging breast cancer?.  CA Cancer J Clin. 2009;  59 290-302
  • 4 Early Breast Cancer Trialists Collaborative Group (EBCTG) . Effects of radiotherapy and of differences in the extent of surgery for early breast cancer on local recurrence and 15-year survival: an overview of the randomised trials.  Lancet. 2005;  366 2087-2106
  • 5 Turnbull L, Brown S, Harvey I et al. Comparative effectiveness of MRI in breast cancer (COMICE) trial: a randomised controlled trial.  Lancet. 2010;  375 363-371
  • 6 Brennan M E, Houssami N, Lord S J et al. Magnetic resonance imaging screening of the contralateral breast in women with newly diagnosed breast cancer: systematic review and meta-analyses of incremental cancer detection and impact on surgical managment.  J Clin Oncol. 2009;  27 5640
  • 7 Gao X, Fisher S G, Emami B. Risk of second primary cancer in the contralateral breast in women treated for early-stage breast cancer: A population-based study.  Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2003;  56 1038-1045
  • 8 Schmutzler R K, Rhiem K, Breuer P et al. Outcome of a structured surveillance programme in women with a familial predisposition for breast cancer.  Europ J Cancer Prevention. 2006;  15 483-489
  • 9 Lord S J, Lei W, Craft P et al. A systematic review of the effectiveness of magnetic resonance imaging (MRI) as an addition to mammography and ultrasound in screening young women at high risk of breast cancer.  Europ J Cancer. 2007;  43 1905-1917
  • 10 Berg W A, Blume J D, Adams A M et al. Reasons women at elevated risk of breast cancer refuse breast MR imaging screening: ACRIN 6666.  Radiology. 2010;  254 79-87

Prof. Dr. I. Schreer

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe · Universitätsklinikum Schleswig Holstein · Campus Kiel

Christian-Albrechts-Platz 4

24118 Kiel

Email: ischreer@email.uni-kiel.de

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