Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(37): 1792-1797
DOI: 10.1055/s-0030-1263321
Originalarbeit | Original article
Allgemeinmedizin, Pädiatrie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unterschiede im Verschreibungsverhalten von Antibiotika bei Allgemein- und Kinderärzten in Hessen

Differences in antibiotic prescribing between general practitioners and pediatricians in Hesse, GermanyS. Abbas1 , P. Ihle1 , L. Heymans1 , J. Küpper-Nybelen1 , I. Schubert1
  • 1PMV forschungsgruppe, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Universität zu Köln
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eingereicht: 3.12.2009

akzeptiert: 16.6.2010

Publication Date:
07 September 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Aufgrund des vermehrten Auftretens von Antibiotikaresistenzen ist eine genaue Abwägung der Verschreibung von Antibiotika notwendig. Unterschiede im Verschreibungsverhalten zwischen Arztgruppen sind wenig untersucht. Fragestellung dieser Untersuchung war, ob sich Pädiater und Allgemeinärzte in der Häufigkeit der Verordnung von systemischen Antibiotika bei Kindern unterscheiden.

Methoden: Die Daten der Versichertenstichprobe AOK Hessen/KV Hessen von 47 033 versicherten Kindern, die 2006 zwischen 2 und unter 18 Jahre alt waren, wurden in die Analyse eingeschlossen. Mittels multivariater logistischer Regression wurden Odds Ratios (OR) und 95 %-Konfidenzintervalle (KI) für eine Antibiotikaverordnung von Pädiatern verglichen mit Allgemeinärzten berechnet. Die Modellierungen wurden getrennt für ausgewählte Diagnosen durchgeführt.

Ergebnisse: Allgemeinärzte (40,6 %) und Pädiater (38,7 %) veranlassten 79,3 % aller Antibiotika-Verordnungen im Jahr 2006. Signifikant erniedrigte OR (95 %-KI) für eine Antibiotikaverordnung von Pädiatern wurden für die Diagnosen Atemwegsinfektionen 0,46 (0,43 – 0,49), Harnwegsinfek-tionen 0,40 (0,30 – 0,54) und nicht-eitrige Otitis media 0,40 (0,30 – 0,53) beobachtet. Keine signifikante Assoziation zeigte sich bei der Untersuchung der Diagnosen Scharlach, Pneumonie und eitrige Otitis media.

Schlussfolgerung: In dieser retrospektiven Analyse waren Pädiater bei Diagnosen, die nicht zwingend eine Antibiotikaverordnung verlangen, mit einer niedrigeren Verschreibung von Antibiotika assoziiert. Dagegen zeigten sich bei Diagnosen mit klarer Antibiotikaindikation keine Unterschiede in der Verordnung zwischen den Arztgruppen. Untersuchungen möglicher Unterschiede in den Behandlungsstrategien zwischen Arztgruppen sind angebracht.

Abstract

Background: A careful consideration of antibiotic prescription is necessary due to emerging antibiotic resistance. Differences in prescription rates between physician groups have only rarely been examined. We compared the prescription of antibiotics for systemic use in children between pediatricians and general practitioners (GPs).

Method: Data source was the statutory health insurance sample AOK Hesse/KV Hesse. Overall, 47,033 insured children in 2006 between 2 and 17 years of age were included in the analysis. Odds ratios (OR) and 95% confidence intervals (CI) for an antibiotic prescription were calculated by logistic regression adjusted for confounders, comparing pediatricians with GPs. Diagnosis-specific models were constructed.

Results: GPs and pediatricians prescribed 79.3% of all antibiotics in 2006 (40.6% and 38.7%, respectively). Significantly decreased ORs for an antibiotic prescription were observed for pediatricians, with OR (95% CI) of 0.46 (0.43-0.49), 0.40 (0.30-0.54) and 0.40 (0.30-0.53) for respiratory tract infections, urinary tract infections and nonsuppurative otitis media, respectively. No significant associations were observed assessing scarlet fever, pneumonia and suppurative otitis media, respectively.

Conclusion: In this retrospective analysis, pediatricians were associated with a lower antibiotic prescription rate regarding diagnoses where antibiotic therapy is not clearly indicated. However, in diagnoses where antibiotic therapy is clearly indicated, no differences in prescription rates between pediatricians and GPs were observed. Further studies are warranted to gain insight into different treatment strategies between different groups of medical practitioners.

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Dr. Sascha Abbas

PMV forschungsgruppe an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters
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