Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(37): 1799-1800
DOI: 10.1055/s-0030-1263322
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Fall 2973
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

60-jährige Patientin mit Sattelnasendeformität und Destruktion des Türkensattels

60-year-old patient with saddle nose deformity and Turkish saddle destructionK. Müssig1 , A. Keuler2 , J. Beckervordersandforth3
  • 1Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und Klinische Chemie, Medizinische Universitätsklinik Tübingen
  • 2Abteilung für Neuroradiologie Universitätsklinikum Freiburg
  • 3Abteilung Neuropathologie Pathologisches Institut
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Publication Date:
07 September 2010 (online)

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Die 60-jährige Patientin wurde wegen ausgeprägten Krankheitsgefühls und Dehydrierung bei seit einer Woche bestehenden Diarrhoen und Erbrechen stationär aufgenommen. Vor zwei Jahren waren ein Panhypopituitarismus und ein Diabetes insipidus diagnostiziert worden.

Die im Rahmen der Erstdiagnose angefertigte Kontrastmittel-angehobene Magnetresonanztomografie des Cerebrums (Abb. 1B) und die histologische Beurteilung (Abb. 1C) zeigten drei pathologische Befunde.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 Yong T Y, Li J Y, Amato L, Mahadevan K, Phillips P J, Coates P S, Coates P T. Pituitary involvement in Wegener's granulomatosis.  Pituitary. 2008;  11 77-84

Korrespondenz

Priv.-Doz. Dr. med. Karsten Müssig

Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und Klinische Chemie, Medizinische Universitätsklinik Tübingen

Otfried-Müller-Str. 10

72076 Tübingen

Phone: 07071/29-83670

Fax: 07071/29-2784

Email: Karsten.Muessig@med.uni-tuebingen.de

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