Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(49): 2451-2455
DOI: 10.1055/s-0030-1269415
Originalarbeit | Original article
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der nicht erkannte Myokardinfarkt

Missed diagnosis of myocardial infarction S. Jänisch1 , J. Börnsen1 , N. Turmanov1 , U. V. Albrecht1 , D. Günther1 , A. Fieguth1
  • 1Institut für Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

eingereicht: 19.5.2010

akzeptiert: 9.9.2010

Publication Date:
30 November 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Myokardinfarkte gehören trotz verbesserter Diagnosemaßnahmen auch heute noch zu den am häufigsten fehldiagnostizierten Erkrankungen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit atypischen oder fehlenden Symptomen. Nicht erkannte Myokardinfarkte verursachen einen Großteil der durch ärztliche Kunstfehler hervorgerufenen Schäden. Ziel dieser Untersuchung war es, die Akten der an einem Herzinfarkt gestorbenen Patienten auszuwerten und im Hinblick auf ein vorwerfbares fehlerhaftes ärztliches Verhalten bei Nichterkennen eines Herzinfarkts in einer kurz vor dem Tod erfolgten ärztlichen Konsultation zu analysieren.

Methoden: Im Institut für Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover wurden in den Jahren 2008 und 2009 109 Patienten obduziert, die an einem Herzinfarkt gestorben waren. Die Akten der Patienten wurden retrospektiv ausgewertet und auf kurz vor dem Tod erfolgte Arztkonsultationen, angegebene Symptome und Diagnosemaßnahmen analysiert.

Ergebnisse: 38 Personen (34,9 %) hatten unmittelbar vor ihrem Tod einen Arzt aufgesucht oder waren im Krankenhaus gestorben. In 5 Fällen konnte die Verdachtsdiagnose eines Herzinfarktes gestellt werden. Bei den übrigen 33 Patienten wurde der Myokardinfarkt nicht erkannt. In 2 Fällen wurde zur Beurteilung eines etwaigen ärztlichen Fehlverhaltens eine zusätzliche kardiologische Fachbegutachtung empfohlen und bei 2 weiteren Fällen wurde bei unzureichender diagnostischer Abklärung bereits von Seiten der Rechtsmedizin ein Vorwurf wegen ärztlichen Fehlverhaltens erhoben.

Schlussfolgerung: Eine Obduktion ist die zuverlässigste Methode zur Beweissicherung, um Fehldiagnosen bzw. nicht erkannte Erkrankungen festzustellen. Andererseits kann eine Obduktion auch entlastende Indizien im ärztlichen Kunstfehlerprozess liefern.

Abstract

Background and objectives: Despite the improved quality of diagnostic technology, myocardial infarction still belongs to the diseases that are most frequently overlooked. Especially asymptomatic patients or patients with atypical symptoms are more common to be misdiagnosed. Failure to correctly diagnose is the leading cause of malpractice claims. It was the aim of this study to evaluate the records of patients who died from myocardial infarction and to analyse whether medical malpractice had occured in those who had undergone a medical examination shortly before their death.

Methods: In the years 2008 and 2009 myocardial infarction had been diagnosed in 109 auotopsies performed at the Institute of Legal Medicine of the Hanover Medical School. The records of these patients who had died from myocardial infarction were retrospectively analysed with particular emphasis on an antemortem medical consultation, reported symptoms and diagnostic measures.

Results: In 38 persons (34.9 %) an antemortem medical consultation or hospitalisation has taken place, whereby in five persons the diagnosis of myocardial infarction was suspected. In 33 persons, a myocardial infarction could not be diagnosed antemortem. In two cases an additionally cardiologic assessment was recommended to estimate if medical malpractice was present and in another two cases with insufficient diagnostic measures medical malpractice was reproached from forensic pathologists.

Conclusion: Autopsy give the most accurate diagnostic information. On the other hand, it may provide an effective defence against medical malpractice litigation.

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Dr. Stefanie Jänisch

Institut für Rechtsmedizin, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Phone: 0511–532 4579

Fax: 0511–532 5635

Email: jaenisch.stefanie@mh-hannover.de

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