Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0030-1270668
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Einfluss von Faserverstärkungen auf das Frakturverhalten endodontisch behandelter Molaren[63]
The Effect of Glass Fiber Reinforcement on the Fracture Resistance of Endodontic Treated MolarsPublication History
Publication Date:
23 December 2010 (online)
70 kariesfreie und in Form und Größe nahezu identische untere Molaren wurden ausgewählt und in 7 Versuchsgruppen zu je 10 Zähnen eingeteilt. Die Zähne einer Gruppe blieben unbehandelt und dienten als Kontrollgruppe. Bei 60 Molaren wurden Präparationen für MOD-Kavitäten vorgenommen. Die Kavitäten wurden bis in Höhe der mesialen und distalen Schmelz-Zement-Grenzen präpariert. Dadurch kam es zum Abtrag des Pulpa-kammerdachs mit gleichzeitiger Freilegung der Wurzelkanaleingänge. Nach erfolgter Wurzelkanalbehandlung erfolgte die postendodontische Restauration mit einer adhäsiv befestigten Kompositfüllung. Gleichzeitig wurden in 4 Versuchsgruppen differente Applikationen von Faserverstärkungen vorgenommen. Eine weitere Versuchsgruppe erhielt keine Faserverstärkung. Die Zähne einer weiteren Gruppe wurden nach der Präparation nicht restauriert. Alle Molaren wurden einer anschließenden mechanischen Prüfung auf ihre maximale Belastungsverträglichkeit ohne vorausgehende Stresssimulation ausgesetzt. Die Ergebnisse der Kontrollgruppe wurden denen der anderen Versuchsgruppen gegenübergestellt. Die meisten wiederversorgbaren Zähne wurden nach linear steigender Belastung in den Versuchsgruppen mit applizierter Faserverstärkung registriert. Hingegen wiesen ausnahmslos alle Zähne mit unverstärkter Kompositversorgung sowie unversorgten MOD-Kavitäten nicht wiederversorgbare Frakturmuster auf.
Durch eine adhäsiv verankerte Kompositfüllung kann bei endodontisch behandelten Seitenzähnen mit präparierter MOD-Kavität eine wirkungsvolle Restabilisierung des Zahnes erreicht werden. Diese Restabilisierung kann durch eine zusätzliche intrakoronale Faserverstärkung der Kompositfüllung noch weiter verbessert werden. Während sich eine unterhalb der Kompositfüllung platzierte Faserverstärkung diesbezüglich als nicht nutzbringend erwies, kann eine okklusal 1 mm unterhalb der Füllungsoberfläche platzierte Faserverstärkung als vorteilhaft für eine wirkungsvolle postendodontische Restabilisierung einer MOD-Kavität angesehen werden.
70 lower molars, free of caries and identical in shape and size were chosen and devided into 7 test groups of 10 teeth. The teeth in one group remained untreated and served as a control group. Preparation for MOD cavities was carried out on 60 molars. The cavities were prepared up to the mesial and distal cementoenamel junction. In this way it was possible to remove the roof of the pulp chamber and simultaneously clear the root canals. After root canal treatment post-endodontic restoration with an adhesive fixed composite filling was carried out. Different types of fibre reinforcement were used in each test group at the same time. One group was not given fibre reinforcement. The teeth in one group were not restored after the preparation. The maximum resistance of all the molars was mechanically tested. The results of the control group were compared with the other test groups. Without exception, all the teeth with unreinforced resin composite restoration as well as unrestored MOD cavities showed unrestorable types of fracture.
The teeth can be effectively restabilised by using an adhesive fixed resin composite filling. This restabilisation can be improved by using an additional intracoronal fibre reinforcement of the resin composite filling. A fibre reinforcement placed under the composite filling is not useful for the postendodontic restabilisation of the MOD cavity, but a successful restabilisation can be achieved by the application of a fibre reinforcement 1mm under the occlusal surface of the resin composite filling.
Schlüsselwörter
Endodontie - Wurzelkanalbehandlung - postendodontische Versorgung - Glasfaserverstärkung
Key words
Endodontics - Root Canal Treatment - Postendodontic Treatment - Glass Fiber Reinforcement
6 Diamantscheibe 300/0,3, Hopf, Ringleb & Co.GmbH & Cie., Berlin
63 Teile der Ergebnisse wurden als Poster 3051 auf der IADR General Session, 14.–17. Juli 2010 in Barcelona/Spanien von Dr. Susanne Beer vorgestellt.
Literatur
- 1 Al-Darwish M, Hurley RK, Drummond JL. Flexure strength evaluation of a laboratory-processed fiber-reinforced composite resin. J Prosthet Dent. 2007; 97 266-270
- 2 Aquilino SA, Caplan DJ. Relationship between crown placement and the survival of endodontically treated teeth J Prosthet. Dent. 2002; 87 256-263
- 3 Belli S, Erdemir A, Ozcopur M et al.. The effect of fibre insertion on fracture resistance of root filled molar teeth with MOD preparations restored with composite. Int Endod J. 2005; 38 73-80
- 4 Belli S, Erdemir A, Yildirim C. Reinforcement effect of polyethylene fibre in root-filled teeth: comparison of two restoration techniques. Int Endod J. 2006; 39 136-142
- 5 el-Ebrashi MK, Craig RG, Peyton FA. Experimental stress analysis of dental restorations. VII. Structural design and stress analysis of fixed partial dentures. J Prosthet Dent. 1970; 23 177-186
- 6 Ellakwa AE, Shortall AC, Shehata MK et al.. The influence of fibre placement and position on the efficiency of reinforcement of fibre reinforced composite bridgework. J Oral Rehabil. 2001; 28 785-791
- 7 Ellakwa AE, Shortall AC, Marquis PM. Influence of fiber type and wetting agent on the flexural properties of an indirect fiber reinforced composite. J Prosthet Dent. 2002; 88 485-490
- 8 Fokkinga et al.. Ex vivo fracture resistance of direct resin composite complete crowns with and without posts on maxillary premolars. Int Endod J. 2005; 38 230-237
- 9 Fokkinga et al.. In vitro fracture behavior of maxillary premolars with metal crowns and several post- and core systems. Eur J Oral Sci. 2006; 114 250-256
- 10 Ladizesky NH, Chow TW, Ward IM. The effect of highly drawn polyethylene fibres on the mechanical properties of denture base resins. Clin Mater. 1990; 6 209-225
- 11 Ladizesky NH, Ho CF, Chow TW. Reinforcement of complete denture bases with continuous high performance polyethylene fibers. J Prosthet Dent. 1992; 68 934-939
- 12 Manley TR, Bowman AJ, Cook M. Denture bases reinforced with carbon fibres. Br Dent J. 1979; 146 25
- 13 Menges G, Haberstroh E, Michaeli W et al.. Die Tragfähigkeit von faserverstärkten Kunststoffen. In: Menges G, Haberstroh E, Michaeli W, et al. Werkstoffkunde Kunststoffe. Auflage. München, Wien: Carl Hanser Verlag; 2002. 5: 225-236
- 14 Nagasiri R, Chitmongkolsuk S. Long-term survival of endodontically treated molars without crown coverage: A retrospective cohort study. J Prosthet Dent. 2005; 93 164-170
- 15 Reeh ES, Douglass WH, Messer HH. Reduction in tooth stiffness as a result of endodontic and restaurative procedures. J Endod. 1989; 15 512-516
- 16 Reeh ES, Douglass WH, Messer HH. Stiffness of endodontically treated teeth related to restorative techniques. J Dent Res. 1989; 68 1540-1544
- 17 Vallittu PK. The effect of glass fiber reinforcement on the fracture resistance of a provisional fixed partial denture. J Prosthet Dent. 1998; 79 125-130
- 18 Vallittu PK. Prosthodontic treatment with glass fiber reinforced composite resin bonded fixed partial denture. J Prosthet Dent. 1999; 82 132-135
- 19 Vallittu PK. Flexural properties of acrylic resin polymers reinforced with unidirectional and woven glass fibers. J Prosthet Dent. 1999; 81 318-326
- 20 Vallittu PK. Faserverstärkte Komposite (FRC) in der zahnärztlichen Prothetik. Dtsch Zahnärztl Z. 2002; 57 399-405
1 Universalscaler Ergotouch, Form 969/H6-H7, Carl Martin GmbH, Solingen
2 Zahnreinigungs- und Polierbürstchen Pro-Brush, Kerr Hawe GmbH, Rastatt
3 Fluoridfreie Zahnreinigungspaste Klingt, Voco GmbH, Cuxhaven
4 Dentalmikroskop Möller Denta 300, Möller Wedel GmbH, Wedel
5 Electronic Digital Caliper KRAFTIXX, Karl W. Burmeister Gmbh & Co. KG, Stuhr
6 Diamantscheibe 300/0,3, Hopf, Ringleb & Co.GmbH & Cie., Berlin
7 FG-Diamant Form 842, ISO 014, ISO-Nr. 158524, Hager & Meisinger, Neuss
8 Microtester 5848, IST GmbH, Darmstadt
9 K-Feile, ISO 10, Nr. 063025010, VDW GmbH, München
10 Endo IT professional, VDW GmbH
11 Gates Glidden Drill sortiert Größe 1–6 32 mm (6), Dentsply Maillefer, CH-Ballaigues
12 Alpha-Feile AF 06.204.025, Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG, Lemgo
13 Alpha-Feile AF 04.204.025, Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
14 Alpha-Feile AF 02.204.025, Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
15 Papierspitzen Taper .02, ISO standardisiert, Größen 015-080, VDW GmbH
16 Guttapercha Stifte Taper .02, ISO standardisiert, Größen 015-080, VDW GmbH
17 AH 26, definitives Wurzelfüllmaterial auf Epoxidharzbasis, Dentsply De Trey GmbH, Konstanz
18 Guttapercha konventionell, Größen XXF-L; VDW GmbH
20 Excavator 1020/129–130, Carl Martin GmbH, Solingen
21 Dovgan-Plugger, ISO 35–45 / 04NiTi, ADS GmbH, Vaterstetten
22 EnaPOST-Vorbohrer, Taper 2 %, ∅ 1,2–1,65 mm, Micerium S.p.A., I-Avegno
23 EnaPOST-Glasfiber-Wurzelstift, Taper 2 %, ∅ 1,2–1,65 mm, Micerium S.p.A.
24 Parodontalsonde DB 774, Skalierung: 2-2-2-2-2, Aesculap AG, Tuttlingen
25 Aluminiumoxidpulver 50 micron, Hager und Werken GmbH & Co. KG, Duisburg
26 Airsonic Minisandblaster, Hager und Werken GmbH & Co. KG, Duisburg
27 EnaEtch-Ätzgel, Micerium S. p.A.
28 Omnifix Einmalspritze, Luer 5 ml, B.Braun Meisungen AG, Meisungen
29 Sterican blunt, stumpfe Kanüle mit Luer-Ansatz zur Wurzelkanalspülung, B. Braun Meisungen AG
30 Enabond, l ichthärtendes Einkomponenten-Primer- und Bondingsystem, Micerium S.p.A.
31 EnaBond-Katalysator, Micerium S.p.A.
32 Apply-Tips; Hager und Werken GmbH & Co. KG
33 EnaCem HF orange, Micerium S.p.A.
35 ED-Polymerisationslampe bluephase, Ivoclar Vivadent GmbH, Ellwangen
36 Ketac Cem radiopaque, 3 M Espe AG, Seefeld
37 Frasaco-Stripkronen Nr. 143 u. 243, frasaco GmbH, Tettnang
38 Enamel plus HFO, ästetisches Mikrohybridkomposit, Micerium S. p. A.
39 Heidemannspatel 1045/12B; Carl Martin GmbH
40 Universalspritzenerwärmer EnaHeat, Micerium S. p.A.
41 FG-Diamant, Form 830 U, ISO-Nr. 257494, Hager & Meisinger
42 Hawe Occlubrush, Sortiment 2520, Kerr Hawe GmbH
43 Palapress Vario, Heraeus Kulzer GmbH, Hanau
44 Kunststoff-Einbetthilfe, Seri Form Struers GmbH, DK-Ballerup
45 Probeneinbetthilfe, Hilfsmittel zum Einbetten, Eigenbau
46 Universalprüfmaschine 1446, Zwick GmbH & Co. KG, Ulm
47 Probenhalterungsvorrichtung, winkelverstellbar, Eigenbau
48 Matrizenspanner nach Ivory, MEBA – Wilhelm Mebold KG, Balingen
49 Stahlmatrizenband Breite 7 mm, Roeko GmbH, Langenau
50 Rechtwinkliger Prüfstempel mit abgerundeter Spitze, Eigenbau
51 Zahnfleischschere gerade, Länge 11 cm, BC 110, AesculapAG, Tuttlingen
52 Zahnpinzette Meriam gerieft, DA 225, Aesculap AG
53 everStick®NET – Fasergewebe (50 x 60 mm), Stick Tech Finnland, Vertrieb in Deutschland: Loser & Co GmbH, Leverkusen
54 Anmischplatte, Nr. 724, Alfred Becht GmbH, Offenburg
55 StickResin, Konditionier-Kunststoff, Stick Tech Finnland, Vertrieb in Deutschland: Loser & Co GmbH
56 Sof-Lex Pop-On, flexible Polierscheiben, 3 M Espe AG
57 Babykostwärmer „Basic“, reer GmbH, Leonberg
58 Natriumhypochloritlösung 1 %ig, Apotheke, Berlin
59 Ascobinsäure 10 %ig, Apotheke
60 Chlorhexidinlösung 0,2 %ig, Apotheke
61 Cavit, prov. Verschlussmasse, ESPE Dental AG, CH-Zürich
62 Thymollösung 0,1 %ig, Apotheke
63 Teile der Ergebnisse wurden als Poster 3051 auf der IADR General Session, 14.–17. Juli 2010 in Barcelona/Spanien von Dr. Susanne Beer vorgestellt.
Korrespondenzadressen
Prof. Dr. Rudolf Beer
Fakultät für Gesundheit in Gründung Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin (Direktor: Prof. Dr. S. Zimmer) Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten
Email: rudolf@dres-beer.de
Dr. Hans Walter
Micro Materials Center Berlin (MMCB) Fraunhofer Institute for Reliability and MicroIntegration (IZM) Berlin
Volmerstraße 9 B
12489 Berlin
Email: walter@izm.fraunhofer.de