Psychiatrie und Psychotherapie up2date 2012; 6(1): 25-40
DOI: 10.1055/s-0031-1276997
Affektive Störungen
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Differenzialdiagnose bei Depression

Bernhard  Heimbach, Michael  Hüll
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Publication Date:
04 January 2012 (online)

Kernaussagen

  • Depression ist eine klinische Diagnose, die durch 2 einfache Screeningfragen aufgespürt werden kann und unter Berücksichtigung der Haupt- und Zusatzsymptome untermauert wird.

  • Es besteht eine ca. 50-%ige Komorbidität zu anderen psychischen oder somatischen Erkrankungen.

  • Angststörungen und ein schädlicher Gebrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder Medikamenten sind häufig als Differenzialdiagnose oder Komorbidität zu berücksichtigen.

  • Als relevante somatische Komorbiditäten liegen häufig muskuloskeletale Erkrankungen und Schmerzstörungen vor.

  • Hypothyreosen, M. Parkinson, Multiple Sklerose oder eine Demenzerkrankung sind als somatische Differenzialdiagnose relevant.

  • Die erstmalige Diagnosestellung einer „Unipolaren Depression“ umfasst in jedem Fall eine ausführliche ärztliche Untersuchung und ggf. laborchemische Analysen und weitere apparative Untersuchungen bei entsprechenden klinischen Hinweisen.

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Dr. med. Bernhard Heimbach

Zentrum für Geriatrie und Gerontologie Freiburg
Universitätsklinik Freiburg

Lehener Str. 88

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Email: bernhard.heimbach@uniklinik-freiburg.de

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