Arzneimittelforschung 2001; 51(2): 112-117
DOI: 10.1055/s-0031-1300012
Antidiabetics
Editio Cantor Verlag Aulendorf (Germany)

Arzneimittelinteraktionen - ihre Bedeutung für eine sichere Therapie am Beispiel der neuen Wirkstoffgruppe der Thiazolidindione (Glitazone)

Ulrich Klotz
a   Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie, Stuttgart
,
Dietmar Sailer
a   Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie, Stuttgart
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Publication Date:
26 December 2011 (online)

Summary

Drug Interactions - their Impact on Safe Drug Therapy as Exemplified by the Novel Group of Thiazolidinediones (Glitazones)

Troglitazone (CAS 97322-87-7), rosiglitazone (CAS 155141-29-0) and pioglita -zone (CAS 111025-46-8) represent novel agents for the treatment of diabetes mellitus. Very often such patients receive several drugs at the same time and consequently their interaction potential needs to be known, especially as troglitazone was recently withdrawn from the market partly because it inhibited and induced drug metabolism.

Sometimes interactions can be extrapolated from the pharmacokinetic properties of the involved drugs. So farrosiglitazone which is metabolized mainly by the cytochrome CYP2C8 has shown no clinically relevant interactions with acarbose, metformin, glibornuride, nifedipine, oral contraceptives, warfarin or digoxin. The metabolism of pioglita-zone is mainly accomplished by CYP3A4, CYP2C8/9 and CYP1A1/2. Likewise, no interactions have been reported until now. However, it would be informative, if some interaction studies with typical CYP3A4 substrates had been performed as more than 50 % of all drugs (including pioglitazone) are metabolized by CYP3A4. Thus, at least theoretically more interactions might be expected with pioglitazone if compared to rosiglitazone, as only very few drugs are metabolized by CYP2C8.

Zusammenfassung

Troglitazon (CAS 97322-87-7), Rosiglitazon (CAS 155141-29-0) und Pioglitazon (CAS 111025-46-8) gehören zur neuarti gen Wirkstoffgruppe der Thiazolidindione (Glitazone), welche zurBehandlungdes Typ 2 Diabetes eingesetztwer den. Da diese Patienten meistens gleich- zeitig noch andere Medikamente einneh men, ist das Interaktionspotential dieser neuen Substanzen von großem Interesse, insbesondere wenn man bedenkt, dass Troglitazon zum Teil aufgrund seiner in- duzierenden und hemmenden Einflüsse auf den Arzneimittelstoffwechsel kürzlich vom Markt zurückgezogen wurde.

Arzneimittelinteraktionen können manchmal aus den pharmakokinetischen Eigenschaften der beteiligten Arznei- Stoffe abgeleitet werden. Für das haup tsächlich durchdasCytochrom CYP2C8 metabolisierte Rosiglitazon ergaben sichbisher keine klinisch relevanten Wechsel Wirkungen mit Acarbose, Metformin, Glibornurid, Nifedipin, oralen Kontrazeptiva, Warfarin oder Digoxin. Am Stoff -Wechsel von Pioglitazon sindhauptsächlich CYP3-A4 und CYP2C8/9 sowie CYP1A1/2 beteiligt. Auch mit dieser Substanz wurden bisher keine Interaktionen bekannt, obwohl noch einige Untersuchungen mit typischen CYP3A4 Substraten wünschenswert wären, da über die Hälfte aller Arzneimittel (inkl. Pioglitazon) über CYP3A4 abgebaut werden. So mit ergäben sich theoretisch gesehen mit Pioglitazon mehr Interaktionsmöglich- keiten als mit Rosiglitazon, da nur sehr wenige Arzneistoffe durch CYP2C8 verstoffwechselt werden.