Z Gastroenterol 2013; 51(5): 432-436
DOI: 10.1055/s-0032-1325524
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wie sicher ist die Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie? Eine multizentrische Auswertung von 388 404 Endoskopien und Auswertung der Daten aus prospektiv geführten Komplikationsregistern von Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft leitender Gastroenterologen im Krankenhaus (ALGK)

How Safe is Sedation in Gastrointestinal Endoscopy? A Multicentre Analysis of 388,404 Endoscopies and Analysis of Data from Prospective Registries of Complications Managed by Members of the Working Group of Leading Hospital Gastroenterologists (ALGK)
A. Behrens
1   Innere Medizin 2, Dr. Horst-Schmidt-Kliniken, Wiesbaden
,
J. Labenz
2   Innere Medizin 2, Jung-Stilling Krankenhaus, Siegen
,
A. Schuler
3   Medizinische Klinik, Helfenstein Klinik, Geislingen
,
W. Schröder
3   Medizinische Klinik, Helfenstein Klinik, Geislingen
,
M. Rünzi
4   Innere Medizin 2, Kliniken Essen Süd, Essen
,
R.-U. Steinmann
5   Medizinische Klinik 1, Christophorus Kliniken, Coesfeld
,
C.-R. de Mas
6   Innere Medizin 2, Marienhaus-Klinikum, Neuwied
,
A. Kreuzmayr
7   Innere Medizin 2, Klinikum Traunstein, Traunstein
,
K. Barth
7   Innere Medizin 2, Klinikum Traunstein, Traunstein
,
M. J. Bahr
8   Medizinische Klinik I, Sana Kliniken Lübeck, Lübeck
,
E. Burmester
8   Medizinische Klinik I, Sana Kliniken Lübeck, Lübeck
,
J. F. Erckenbrecht
9   Innere Medizin, Kaiserwerther Diakonie, Düsseldorf
,
T. Frieling
10   Medizinische Klinik II, HELIOS Klinikum Krefeld, Krefeld
,
F. L. Dumoulin
11   Abteilung für Innere Medizin, Gemeinschaftskrankenhaus Bonn gGmbH, Bonn
,
B. Pfaffenbach
12   Medizinische Klinik 1, Städtisches Klinikum Solingen, Solingen
,
W. Schepp
13   Medizinische Klinik 2, Städtisches Klinikum München, München
,
A. Schneider
13   Medizinische Klinik 2, Städtisches Klinikum München, München
,
G. Kleber
14   Innere Medizin 1, Ostalb-Kliniken, Aalen
,
M. Meiborg
14   Innere Medizin 1, Ostalb-Kliniken, Aalen
,
S. Böhm
15   Innere Medizin, Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, Essen
,
C. Dietrich
16   Klinik für Innere Medizin, Betlehem-Gesundheitszentrum Stolberg
,
C. F. Dietrich
17   Medizinische Klinik 2, Caritas-Krankenhaus, Bad Mergentheim
,
U. Gottschalk
18   Abteilung Innere Medizin, Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow, Berlin
,
C. Ell
1   Innere Medizin 2, Dr. Horst-Schmidt-Kliniken, Wiesbaden
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

25 May 2012

09 October 2012

Publication Date:
16 May 2013 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Gastrointestinale Endoskopien werden in zunehmendem Umfang in Sedierung durchgeführt. Alle hierzu verwendeten Medikamente bergen ein gewisses Komplikationsrisiko. Die derzeit verfügbaren Daten bez. sedierungsassoziierten Morbiditäts- und Letalitätsraten sind begrenzt und weisen in der Mehrzahl erhebliche methodische Limitationen auf. Ziel dieser Arbeit ist es, an einer großen Anzahl gastrointestinaler Endoskopien schwere sedierungsassoziierte Komplikationen zu erfassen.

Methoden: Es erfolgte eine multizentrische Datenerfassung schwerwiegender sedierungsassoziierter Komplikationen aus prospektiv geführten Komplikationsregistern der teilnehmenden Kliniken (Dokumentationszeitraum median 27 Monate, Range 9 – 129 Monate).

Ergebnisse: In die Studie wurden Daten von 388 404 Endoskopien aus 15 Abteilungen eingeschlossen. Schwere sedierungsassoziierte Komplikationen traten bei 57 Patienten (0,01 %) auf. 41 % der Komplikationen und 50 % aller Komplikationen mit letalem Ausgang (10/20 Patienten) ereigneten sich im Rahmen von Notfallendoskopien. Darüber hinaus zeigte sich, dass 95 % der Komplikationen und 100 % aller letalen Komplikationen Patienten betrafen, die der ASA-Klasse ≥ 3 zuzuordnen waren.

Schlussfolgerung: Mit Einschluss von knapp 400 000 Endoskopien ist die vorliegende Studie die weltweit größte prospektive und multizentrische Erfassung von Sedierungskomplikationen. Die Auswertung zeigt, dass die Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie sicher durchgeführt wird. Die Morbiditäts- und Letalitätsrate liegt deutlich niedriger als sie bisher in der Literatur bei ähnlichen Patientenkollektiven beschrieben worden ist. Risikofaktoren für das Auftreten von gravierenden Komplikationen sind Notfalluntersuchungen und Patienten der ASA-Klasse ≥ 3.

Abstract

Background: Gastrointestinal endoscopies are increasingly being carried out with sedation. All of the drugs used for sedation are associated with a certain risk of complications. Data currently available on sedation-associated morbidity and mortality rates are limited and in most cases have substantial methodological limitations. The aim of this study was to record severe sedation-associated complications in a large number of gastrointestinal endoscopies.

Methods: Data on severe sedation-associated complications were collected on a multicentre basis from prospectively recorded registries of complications in the participating hospitals (median documentation period 27 months, range 9 – 129 months).

Results: Data for 388,404 endoscopies from 15 departments were included in the study. Severe sedation-associated complications occurred in 57 patients (0.01 %). Forty-one percent of the complications and 50 % of all complications with a fatal outcome (10/20 patients) occurred during emergency endoscopies. In addition, it was found that 95 % of the complications and 100 % of all fatal complications affected patients in ASA class ≥ 3.

Conclusions: Including nearly 400,000 endoscopies, this study represents the largest prospective, multicenter record of the complications of sedation worldwide. The analysis shows that sedation is carried out safely in gastrointestinal endoscopy. The morbidity and mortality rates are much lower than previously reported in the literature in similar groups of patients. Risk factors for the occurrence of serious complications include emergency examinations and patients in ASA class ≥ 3.

 
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