Journal Club AINS 2012; 1(1): 40-41
DOI: 10.1055/s-0032-1327040
Nachgehakt
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Schwere Sepsis: Reicht ein einziges Antibiotikum? – Nachgehakt bei Prof. Dr. Frank M. Brunkhorst

Anna-Luise Vogel
,
Frank M Brunkhorst
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Publication Date:
05 November 2012 (online)

Die Ergebnisse der weltweit ersten Studie zur frühen Therapie von Sepsispatienten mit Breitspektrumantibiotika sind da. Die in JAMA vorgestellte MAXSEP-Studie zeigt: Eine Kombinationstherapie mit 2 Breitbandantibiotika hat im Vergleich zur Therapie mit nur einem Präparat keinerlei Vorteile bezüglich des Vorkommens von Organversagen. Das Antibiotikum Meropenem wirkte genauso gut wie die gleichzeitige Gabe zweier Antibiotika mit unterschiedlichen Wirkmechanismen [1]. Beim Erstautor der Studie, Prof. Dr. Frank M. Brunkhorst vom Universitätsklinikum Jena, haben wir nachgehakt.

 
  • Literatur:

  • 1 Brunkhorst FM, Oppert M, Marx G et al. German Study Group Competence Network Sepsis (SepNet). Effect of empirical treatment with moxifloxacin and meropenem vs meropenem on sepsis-related organ dysfunction in patients with severe sepsis: a randomized trial. JAMA 2012; 307: 2390-2399
  • 2 Kumar A, Safdar N, Kethireddy S, Chateau D. A survival benefit of combination antibiotic therapy for serious infections associated with sepsis and septic shock is contingent only on the risk of death. Crit Care Med 2010; 38: 1651-1664
  • 3 Kumar A, Zarychanski R, Light B et al. Early combination antibiotic therapy yields improved survival compared with monotherapy in septic shock. Crit Care Med 2012; 38: 1773-1785