Gesundheitswesen 2015; 77(S 01): S107-S108
DOI: 10.1055/s-0032-1330029
KNP/BMBF-Förderschwerpunkt Präventionsforschung – Wirksamkeit Erwachsene
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effektivität und Kosteneffektivität einer multifaktoriellen Sturzpräventions–maßnahme in Pflegeheimen im Versorgungsalltag

Effectiveness and Cost-Effectiveness of a Multifactorial Fall Prevention Programme in Nursing Homes in a Real-World Setting
S. Heinrich
1   Institut für Gesundheitsökonomie und ­Versorgungsforschgung, Hamburg Center for Health Economics, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
K. Rapp
2   Robert-Bosch-Krankenhaus, Klinik für geriatrische Rehabilitation, Stuttgart
,
U. Rissmann
2   Robert-Bosch-Krankenhaus, Klinik für geriatrische Rehabilitation, Stuttgart
,
H.-H. König
1   Institut für Gesundheitsökonomie und ­Versorgungsforschgung, Hamburg Center for Health Economics, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
C. Becker
2   Robert-Bosch-Krankenhaus, Klinik für geriatrische Rehabilitation, Stuttgart
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 September 2013 (online)

Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Effektivität und Kosteneffektivität einer multifaktoriellen Sturzpräventionsmaßnahme im Pflegeheim im Versorgungsalltag zu evaluieren. Bei den Bewohnern der Interventionsheime wurde eine Reduktion der Femurfrakturen um nahezu 20% (hazard rate ratio: 0,82, KI 95%: 0,72–0,93) im ersten Jahr beobachtet. Wird eine Zahlungsbereitschaft von 50 000 EUR pro Jahr frei von einer Femurfraktur aus Sicht der AOK Bayern zu Grunde gelegt, so beträgt die Wahrscheinlichkeit 83%, dass die Maßnahme kosteneffektiv ist.

Abstract

The purpose of the present study was to analyse the effectiveness and cost-effectiveness of a multifactorial fall preven­tion programme in nursing home residents in a real-world setting. The adjusted relative risk of a femoral fracture was 0.82 (95% CI 0.72–0.93) in residents exposed to the fall and fracture prevention programme compared to residents from the control group. Given a willingness-to-pay of 50 000 EUR per year free of femoral fractures from a payer perspective the probability that the intervention is cost-effective was 83%.

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