Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(01/02): 11
DOI: 10.1055/s-0032-1330156
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Aldosteronantagonisten bei Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion?

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Publication Date:
18 December 2012 (online)

Die Aldosteronantagonistentherapie (AAT) bei Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion hat sich in randomisierten Studien als sehr wirksam gezeigt. A. F. Hernandez et al. untersuchten nun die Effektivität der AAT in der klinischen Praxis. Von den 5887 Patienten mit einem mittleren Alter von 77,6 Jahren, die aufgrund von Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion im Krankenhaus waren, starteten 18,2% die AAT bei der Entlassung. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne AAT bezüglich Mortalität (Hazard Ratio [HR] 1,04, p=0,32) und der Wiederaufnahme ins Krankenhaus aufgrund von kardiovaskulären Ursachen (HR 1,00, p=0,94). Die Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz nach drei Jahren war unter AAT geringer (HR 0,87, p=0,02), die Wiederaufnahme wegen Hyperkaliämie nach 30 Tagen und 1 Jahr dagegen war bei Patienten mit AAT signifikant erhöht (HR 2,54, p<0,001 nach 30 Tagen; HR 1,50, p<0,001 nach 1 Jahr).  shv JAMA 2012; 308:2097–2107