Der Klinikarzt 2012; 41(11): 508-512
DOI: 10.1055/s-0032-1331832
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Standard operating procedures („SOP“) beim Akuten Koronarsyndrom – Behandlungskette und Vernetzung zur Umsetzung der Leitlinien im Krankenhaus

Standard operating procedures („SOP“) in acute coronary syndrome –Process chain and cross linking for clinical guideline implementation
Martin Möckel
1   Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum und Mitte, Berlin
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 November 2012 (online)

Die traditionelle Auffassung der medizinischen Diagnostik und Therapie sieht den individuellen Arzt in seinem Heilversuch am einzelnen Patienten. Dies behält zwar im Kern der Arzt-Patientenbeziehung seine Richtigkeit. Mit der Zunahme der Komplexität moderner Heilverfahren wird die erfolgreiche zunehmend von einem größeren und oft Sektoren und Berufsgruppen übergreifenden Team realisiert. Am Beispiel des Akuten Koronarsyndroms (ACS) ist hier die prästationäre Phase mit Herstellung von Reanima und ersten Basismaßnahmen, dem Transport in die Klinik, der Initialdiagnostik und Anbehandlung in der Notaufnahme, dem Transfer in den Herzkatheter, der Nachbehandlung und dem Komplikationsmanagement im Intensivbereich und die Initiierung einer leitliniengerechten Langzeittherapie im stationären Bereich sowie die Rehabilitation und Verstetigung des Therapieerfolgs im ambulanten Bereich zu nennen. Allein diese Aufzählung macht deutlich, dass das Zusammenspiel in der Behandlungskette standardisiert werden muss.

In den Leitlinien zum ACS sind die Behandlungsoptionen, aber auch die Notwendigkeit der Netzwerkbildung zwischen den Bereichen der Versorgung festgeschrieben. Wir beschäftigen uns in diesem Beitrag mit der Umsetzung der Leitlinien in Krankenhaus bezogene SOPs am Beispiel des ST- (STEMI). Die Vorhaltung von Checklisten entlang einer übersichtlichen Abbildung des jeweiligen Behandlungsablaufs in Flow-Charts dient dabei in erster Linie der (Patienten)Sicherheit und in zweiter Linie dem individuellen Behandlungserfolg. Zukünftig werden intuitiv IT-Systeme die Vernetzung und das Zusammenspiel der Teams erleichtern und die Optimierung der individualisierten Therapie unterstützen.

The traditional perception of medical diagnostics and therapy focusses on the individual physician treating a single patient. This remains true with respect to the specific patient-physician relation. With increasing complexity modern treatment options though, successful patient care is increasingly being realized by larger and multi-disciplinary teams. Using the example of acute coronary syndrome, this involves the provision of a stand-by resuscitation team and first basic measures in the pre-clinical setting, transport to the hospital, initial diagnostics and first treatment measures in the Emergency Department, transfer to the catheterization laboratory, after-care and management of complications in the intensive care, the initiation of guideline adherent long-term therapy on the regular ward, rehabilitation and further outpatient management to ensure long-term treatment success.

This long list illustrates, why the interaction within the treatment process needs to be standardized.

The ACS guidelines not only recommend treatment options but also emphasize the importance of networking between the players involved in the treatment process.

In this paper we describe the set-up of clinical implementation of guideline related SOPs, using the example of STEMI. The provision of checklists, which are integrated into a flowchart based overview of treatment-algorithms, serve the purpose to ensure patient safety and effective treatment. In the future, easy access IT-based systems will facilitate the networking and interaction of teams and support the optimization of the individualized therapy.

 
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