Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2013; 48(2): 84-89
DOI: 10.1055/s-0032-1333087
Fachwissen
Notfallmedizin
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sauerstoff in der Notfallmedizin – Fluch oder Segen?

Oxygen in emergency medicine – Boon or bane?
Clemens Kill
,
Hinnerk Wulf
,
Wolfgang Dersch
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 March 2013 (online)

Zusammenfassung

Sauerstoff ist das bekannteste Notfallmedikament und ist allgemein akzeptiert. Als Teil nahezu jeder Notfalltherapie wird Sauerstoff regelmäßig in hohen Dosen eingesetzt und galt lange als praktisch nebenwirkungsfrei. Daten der letzten 2 Jahrzehnte zeigen mögliche negative Effekte einer Hyperoxie besonders in der Postreanimationsphase und beim Myokardinfarkt auf. Eine kritische Betrachtung dieser Daten sollte die Grundlage eines rationalen Einsatzes von Sauerstoff in der Notfallmedizin sein.

Abstract

Oxygen is the best known and well accepted medication in emergency medicine. In most emergencies high doses of oxygen are an essential part of treatment and seemed to be nearly free of adverse effects. Studies of the last two decades show hints to possible adverse effects of hyperoxia during post-resuscitation-care and myocardial infarction. These results should be critically reviewed and may lead to a rational use of oxygen in emergency care.

Kernaussagen

  • Die Pulsoximetrie stellt nur eine Teilinformation zur Oxygenierung dar und erlaubt alleine keine sichere Aussage zur Versorgung der Zellen mit Sauerstoff.

  • Die Beatmung mit hohen Sauerstoffkonzentrationen während des Kreislaufstillstands wird weiterhin empfohlen.

  • Die Vermeidung einer Hyperoxie nach Reanimation mit Wiederkehr des Spontankreislaufes verbessert die Prognose.

  • Die Sauerstoffinsufflation bei Myokardinfarkt ohne respiratorische Insuffizienz wird in den Leitlinienempfehlungen derzeit abgelehnt. Es existieren allerdings Daten, die einen Vorteil der Sauerstoffgabe beim unkomplizierten Myokardinfarkt nahelegen, wohingegen eine Outcomeverschlechterung durch Gabe von 2–4 l O2/min bislang nicht gezeigt werden konnte.

Ergänzendes Material

 
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