Aktuelle Neurologie 2013; 40(05): 279-281
DOI: 10.1055/s-0033-1343469
Aktueller Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

NMDAR-Enzephalitis nach ovarieller Zystektomie mit den Symptomen einer akut polymorph psychotischen Störung

NMDAR-Enzephalitis after Extirpation of an Ovarian Dermoid Cyst (Teratoma) with Symptoms of Acute Polymorph Psychosis
H. Kirchner
1   Euregioklinik Nordhorn, Psychiatrie, Nordhorn
,
A. Siegmund
1   Euregioklinik Nordhorn, Psychiatrie, Nordhorn
,
V. Arolt
2   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Münster
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Publication Date:
14 June 2013 (online)

Zusammenfassung

Es handelt sich um den Fall einer 32-jährigen Patientin, die mit dem Verdacht der Erstmanifestation einer Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis in unsere psychiatrische Abteilung aufgenommen wurde. Im Rahmen der durchgeführten leitlinien-gerechten Diagnostik fanden sich keine wegweisenden Befunde. Nach mehrwöchiger Therapieresistenz unter verschiedenen Antipsychotika erfolgte eine Reevaluation der somatischen Krankheitsvorgeschichte. Auffällig war lediglich die 10 Wochen zuvor durchgeführte Operation einer Ovarialzyste rechts (Dermoid­zyste, Teratom) mit intraoperativer Zysteneröffnung und Erhalt von Ovar-Restgewebe bei ansonsten unauffälliger Anamnese. Aufgrund dessen erfolgte die Bestimmung von NMDA-Rezeptor-Autoantikörpern. Die Serologie war positiv, es wurde hierauf eine immunsupprimierende Therapie eingeleitet. Schon nach mehrtägiger Behandlung mit Kortikoiden zeigte sich eine deutliche Besserung des klinischen Bildes. Gynäkologisch erfolgte nach einem Ethikkonsil und dem nicht mehr vorhandenen Kinderwunsch der Patientin die Ovariektomie links bei dort ebenfalls vorhandenen Zysten. Mit den durchgeführten therapeutischen Maßnahmen, konnte in der Folge eine Vollremission der psychiatrischen Symptome bei der Patientin beobachtet werden. Neurologisch blieb eine diskrete Restsymptomatik im Sinne von lingualen Dyskinesien und dyston anmutenden Bewegungsstörungen der oberen Extremitäten zurück.

Abstract

We describe the case of a 32-year-old woman with a suspected diagnosis of first-time acute polymorph psychosis. After diagnostics and unsuccessful psychopharmacological treatment with different kinds of medication, we re-evaluated the medical history of the woman. There was only a gynaecological surgery 10 weeks before admission. The reason was an ovarial tumour or, respectively, a dermoid cyst. We considered an anti-NMDA-receptor encephalitis as cause for the symptoms of the patient. The blood test was positive for NR1/NR2 antibodies. The following gynaecological re-examination showed a second ovarian tumour on the other side (dermoid cyst, teratoma). After ovariectomy and immunosuppressant therapy with corticosteroids, the status of the patient improved in a short time. The psychopathological symptoms almost completely disappeared, only some mild neurological symptoms could be observed. This case report shows an untypical anti-NMDAR encephalitis without dominant neurological symptoms.

 
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