Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2013; 8(5): 359-378
DOI: 10.1055/s-0033-1346700
Beckengürtel und untere Extremität
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik des Kniegelenks

Teil 1: Klinische Untersuchung
M. Brkic
1   Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim, Frankfurt am Main
,
P. Weisser
2   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Johann Wolfgang Goethe, Frankfurt am Main
,
T. J. Vogl
2   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Johann Wolfgang Goethe, Frankfurt am Main
,
A. Meurer
1   Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim, Frankfurt am Main
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Publication History

Publication Date:
09 October 2013 (online)

Eine systematische klinische Untersuchung des Kniegelenks einschließlich ausführlicher Anamnese ist für die Diagnostik der Funktionsstörungen und Schmerzen des Kniegelenks essenziell. Es empfiehlt sich, eine begrenzte Anzahl der vielen unten aufgeführten, bewährten klinischen Untersuchungstests für sich auszusuchen und diese bei jeder Knieuntersuchung zu prüfen, um die Sicherheit und entsprechende Routine sowohl bei der Durchführung als auch bei der Bewertung zu erlangen.

Um ein strukturiertes Vorgehen sowie eine lückenlose Dokumentation der Untersuchungsergebnisse zu gewährleisten, sollte ein Knieuntersuchungsbogen verwendet werden. Die durch Anamnese und klinische Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse und erhobenen Daten bilden die Basis, an die sich eine gezielte bildgebende Diagnostik anschließt. Die ?radiologischen Untersuchungsverfahren sind in einem ?eigenen Beitrag im folgenden Heft thematisiert ([Brkic et al. 2013]).

 
  • Zum Weiterlesen und Vertiefen

  • 1 Brkic M, Weisser P, Vogl TJ et al. Diagnostik des Kniegelenks. Teil 2: Bildgebende Verfahren. Orthop Unfallchir up2date 2013; (5) (im Druck)
  • 2 Strobel M, Stedtfeld H-W, Eichhorn HJ. Diagnostik des Kniegelenkes. Berlin: Springer; 1995
  • 3 Kohn D. „Knie“ aus der Reihe Wirth CJ, Zichner L, Hrsg. Orthopädie und Orthopädische Chirurgie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag; 2005
  • 4 Kohn D. Das Knie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag; 2001
  • 5 Hepp WR, Debrunner HU. Orthopädisches Diagnostikum. Stuttgart: Georg Thieme Verlag; 2004
  • 6 Zacher J. Klinische Untersuchung des Kniegelenkes. Orthop Unfallchir up2date 2006; (1) 33-56
  • 7 Biswas D, Bible JE, Bohan M et al. Radiation exposure from musculoskeletal computerized tomographic scans. J Bone Joint Surg Am 2009; 91: 1882-1889
  • 8 Oei EHG, Nikken JJ, Verstijnen ACM et al. MR imaging of the menisci and cruciate ligaments: a systematic review. Radiology 2003; 226: 837-848
  • 9 Kosaka M, Nakase J, Toratani T et al. Oblique coronal and oblique sagittal MRI for diagnosis of anterior cruciate ligament tears and evaluation of anterior cruciate ligament remnant tissue. Knee 2013; DOI: 10.1016/j.knee.2013.04.016.
  • 10 Subhas N, Sakamoto FA, Mariscalco MW et al. Accuracy of MRI in the diagnosis of meniscal tears in older patients. Am J Roentgenol 2012; 198: W575-580
  • 11 Schub DL, Altahawi F, Meisel A et al. Accuracy of 3-Tesla magnetic resonance imaging for the diagnosis of intra-articular knee injuries in children and teenagers. J Pediatr Orthop 2012; 32: 765-769
  • 12 Chang MJ, Chang CB, Choi J-Y et al. How useful Is MRI in diagnosing isolated bundle ACL injuries?. Clin Orthop 2013; 471: 3283-3290
  • 13 Van Dyck P, Vanhoenacker FM, Lambrecht V et al. Prospective Comparison of 1.5 and 3.0-T MRI for Evaluating the Knee Menisci and ACL. J Bone Joint Surg Am 2013; 95: 916-924