Rehabilitation (Stuttg) 2014; 53(03): 176-183
DOI: 10.1055/s-0033-1349142
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Validität und Änderungssensitivität der Skalen zur Erfassung der Funktionsfähigkeit im Beruf (SE-FFB)

Validity and Responsiveness of the Scales for the Assessment of Functioning at Work
E. Müller
1   Abteilung Forschungsmethoden, Institut für Psychologie, Pädagogische Hochschule Freiburg
,
J. Bengel
2   Abteilung Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
,
M. Wirtz
1   Abteilung Forschungsmethoden, Institut für Psychologie, Pädagogische Hochschule Freiburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 December 2013 (online)

Zusammenfassung

Die Skalen zur Erfassung von Funktionsfähigkeit im Beruf (SE-FFB) ermöglichen eine ICF-orientierte, patientenseitige Erhebung von Einschränkungen der Arbeitsleistung und Beschwerden bei der Arbeit. Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Überprüfung der diskriminanten und konvergenten Validität der SE-FFB sowie der Prüfung Änderungssensitivität der SE-FFB durch Veränderungsmessung (t0=Reha-Beginn, t1=3 Monaten nach Reha-Ende). Datengrundlage ist eine Stichprobe von 249 Rehabilitanden mit muskuloskelettalen Erkrankungen in der medizinischen Rehabilitation. Die Korrelationen der SE-FFB mit den Skalen der Indikatoren des Reha-Status (IRES-24) und der Subjektiven Prognose der Erwerbstätigkeit (SPE) entsprechen den Erwartungen. Die Veränderungsmessung ergab mittlere positive Effekte für die Frauen und geringe Effekte bei den Männern. Durch die SE-FFB wird ein reliables, valides und änderungssensitives Assessmentverfahren zur Beschreibung der aktuellen Situation am Arbeitsplatz ermöglicht.

Abstract

The Scales for the Assessment of Functioning at Work (SE-FFB) allow for an ICF-oriented assessment of patient reported work performance and symptoms at work. The aim of the study is to test convergent end discriminate validity through correlations with measures that are typically applied in rehabilitation and responsiveness by means of description of the change in the course of rehabilitation (t0=beginning of the rehabilitation, t1=3 months after rehabilitation). The sample comprises 249 rehabilitation patients with musculoskeletal diseases. The correlations of the SE-FFB with the criteria of convergent and discriminate validity are in accordance with the expectations. For women medium effects were found, indicating better work performance and fewer symptoms 3 months after rehabilitation, for men the effects were small. The SE-FFB allows for a reliable, valid and responsive assessment of the working situation.

Ergänzendes Material

 
  • Literatur

  • 1 Dorn M, Bönisch A, Ehlebracht-König I. „Berufliche Zukunft “ – Konzept und Akzeptanz eines Behandlungsprogramms bei sozialmedizinisch relevanter beruflicher Problemlage. Rehabilitation 2011; 50: 44-56
  • 2 Lukasczik M, Löffler S, Gerlich C et al. Entwicklung eines Praxishandbuchs und einer Homepage zur arbeits- und berufsbezogenen Orientierung in der medizinischen Rehabilitation als nutzerorientierte Medien für die rehabilitative Versorgungspraxis. Rehabilitation 2011; 50: 152-159
  • 3 Streibelt M, Buschmann-Steinhage R. Ein Anforderungsprofil zur Durchführung der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation aus der Perspektive der gesetzlichen Rentenversicherung. Rehabilitation 2011; 50: 160-167
  • 4 Bürger W, Dietsche S, Morfeld M et al. Multiperspektivische Einschätzungen zur Wahrscheinlichkeit der Wiedereingliederung von Patienten ins Erwerbsleben nach orthopädischer Rehabilitation – Ergebnisse und prognostische Relevanz. Rehabilitation 2001; 40: 217-225
  • 5 Elfering A. Work-related outcome assessment instruments. Eur Spine J 2006; 15: 32-43
  • 6 Amick B, Lerner D, Rogers W et al. A review of health-related work outcome measures and their uses, and recommended measures. Spine 2000; 25: 3152-3160
  • 7 World Health Organisation . International classification of functioning, disability and health (ICF). Genf, Schweiz: WHO; 2001
  • 8 Bengel J, Töns N, Schliehe F. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF). In: Strauß B, Brähler E. Hrsg Enzyklopädie der Psychologie. Medizinische Psychologie. Band I, Grundlagen. Göttingen: Hogrefe; 2012: 47-72
  • 9 Heinemann AW. Putting outcome measurement in context: A rehabilitation psychology perspective. Rehabil Psychol 2005; 50: 6-14
  • 10 Wirtz M, Bengel J. Assessment in der Rehabilitation. In: Hornke L, Amelang M, Kersting M. Hrsg Enzyklopädie der Psychologie, Psychologische Diagnostik, Band 1. Göttingen: Hogrefe; 2011: 441-477
  • 11 Kuijer W, Brouwer S, Schiphorst Preuper HR et al. Work status and chronic low back pain: exploring the International Classification of Functioning, Disability and Health. Disabil Rehabil 2005; 28: 379-388
  • 12 Heerkens Y, Engels J, Kuiper C et al. The use of the ICF to describe work related factors influencing the health of employees. Disabil Rehabil 2004; 26: 1060-1066
  • 13 Jäckel WH, Beyer WF, Droste U et al. Outcome measurement in musculoskeletal diseases: proposal of a core set of instruments for application in rehabilitation. Z Rheumatol 2001; 60: 342-351
  • 14 Streibelt M. Validität und Reliabilität eines Screening-Instruments zur Erkennung besonderer beruflicher Problemlagen bei chronischen Krankheiten (SIMBO-C). Rehabilitation 2009; 48: 135-144
  • 15 Bürger W, Deck R. SIBAR – ein kurzes Screening-Instrument zur Messung des Bedarfs an berufsbezogenen Behandlungsangeboten in der medizinischen Rehabilitation. Rehabilitation 2009; 48: 211-221
  • 16 Mittag O, Raspe H. Eine kurze Skala zur Messung der subjektiven Prognose der Erwerbstätigkeit: Ergebnisse einer Untersuchung an 4 279 Mitgliedern der Gesetzlichen Arbeiterrentenversicherung zu Reliabilität (Guttman-Skalierung) und Validität der Skala. Rehabilitation 2003; 42: 169-174
  • 17 Kaiser H, Kersting M, Schian HM. Der Stellenwert des Arbeitssimula­tionsgerätes ERGOS als Bestandteil der leistungsdiagnostischen Begutachtung. Rehabilitation 2000; 39: 175-184
  • 18 Schreiber TU, Bak P, Petrovitch A et al. Evaluation der Funktionellen Leistungsfähigkeit (EFL) – Überblick über Methoden und Testsysteme. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2000; 10: 108-119
  • 19 Koopman C, Pelletier KR, Murray JF et al. Stanford presenteeism scale: health status and employee productivity. J Occup Environ Med 2002; 44: 14-20
  • 20 Williams RM, Myers AM. Functional Abilities Confidence Scale: a clinical measure for injured workers with acute low back pain. Phys Ther 1998; 78: 624-634
  • 21 Stewart WF, Ricci JA, Chee E et al. Lost productive work time costs from health conditions in the United States: results from the American Productivity Audit. JOEM 2003; 45: 1234-1246
  • 22 Collins JJ, Baase CM, Sharda CE et al. The assessment of chronic health conditions on work performance, absence, and total economic impact for employers. J Occup Environ Med 2005; 47: 547-557
  • 23 Loeppke R, Taitel M, Richling D et al. Health and productivity as a business strategy. J Occup Environ Med 2007; 49: 712-721
  • 24 Steinke M, Badura B. Präsentismus: Ein Review zum Stand der Forschung. Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin; 2011
  • 25 Borloz S, Trippolini MA, Ballabeni P et al. Cross-Cultural Adaptation, Reliability, Internal Consistency and Validation of the Spinal Function Sort (SFS) for French- and German-Speaking Patients with Back Complaints. Journal of Occupational Rehabilitation 2012; 22: 387-393
  • 26 Tveito TH, Shaw WS, Huang YH et al. Managing pain in the workplace: a focus group study of challenges, strategies and what matters most to workers with low back pain. Disabil Rehabil 2010; 32: 2035-2045
  • 27 Saastamoinen P, Laaksonen M, Kääriä SM et al. Pain and disability retirement: a prospective cohort study. Pain 2012; 153: 526-531
  • 28 Ricci JA, Chee E, Lorandeau AL et al. Fatigue in the U.S. workforce: prevalence and implications for lost productive work time. Journal of Occupational & Environmental Medicine 2007; 49: 1-10
  • 29 Miranda H, Kaila-Kangas L, Heliovaara M et al. Musculoskeletal pain at multiple sites and its effects on work ability in a general working population. Occup Environ Med 2010; 67: 434-435
  • 30 Fisher WP. Reliability statistics. Rasch Meas Trans 1992; 6: 238
  • 31 Müller E, Prinz E, Frey C et al. Entwicklung eines adaptiven Assessments zur Erfassung „beruflicher Funktionsfähigkeit“: Itembanken für zentrale Zielkonstrukte. In: Deutsche Rentenversicherung Bund, Hrsg. Tagungsband, „Innovation in der Rehabilitation – Kommunikation und Vernetzung“, 18. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, 9. bis 11. März 2009 in Münster. DRV-Schriften 2009; 130-132
  • 32 Müller E, Bengel J, Wirtz M. Die Skalen zur Erfassung der Funktionsfähigkeit im Beruf (SE-FFB) – ein Beitrag zur ICF-orientierten Erfassung beruflicher Problemlagen. Diagnostica (im Review)
  • 33 Müller E, Bengel J, Wirtz M. Development of an IRT-based item banks for the assessment of work performance in patients with musculoskeletal diseases. Journal of Occupational Rehabilitation 2013; DOI: 10.1007/s10926-013-9429-x.
  • 34 Wirtz M, Farin E, Bengel J et al. IRES-24 Patientenfragebogen – Entwicklung der Kurzform eines Assessmentinstrumentes in der Rehabilitation mittels der Mixed-Rasch-Analyse. Diagnostica 2005; 51: 75-87
  • 35 Terweea CB, van der Slikke van Lummel RC. et al. Self-reported physical functioning was more influenced by pain than performance-based physical functioning in knee-osteoarthritis patients. Journal of Clinical Epidemiology 2006; 59: 724-731
  • 36 Kurtaiş Y, Őztuna D, Küçükdeveci AA et al. Reliability, construct validity and measurement potential of the ICF comprehensive core set for osteoarthritis. BMC Musculoskeletal Disorders 2011; 12: 255
  • 37 Igl W. Änderungssensitivität und Responsivität von generischen Patientenfragebogen in der Rehabilitation. Inauguraldissertation. Freiburg: Universität Freiburg; 2007. verfügbar unter www.wilmarigl.de/diss/Igl07Diss.pdf