Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(48): 2461-2462
DOI: 10.1055/s-0033-1349529
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Fall 3119
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

23-jähriger, bisher gesunder Mann mit Kollaps beim Fußballspielen

23-year-old hitherto healthy man with syncope during soccer
L. Faber
1   Kardiologische Klinik, Labor kardiovaskulärer Ultraschall, Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
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19 November 2013 (online)

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Abb. 1 Echokardiographie.

Ein 23-jähriger, bisher gesunder Mann kollabierte während eines in sommerlicher Hitze ausgetragenen Fußballspiels. Bei Pulslosigkeit wurde von seinen Mitspielern mit der Laien-Reanimation begonnen; der wenige Minuten später eintreffende Notarzt stellte Kammerflimmern fest. Nach einmaliger Defibrillation etablierten sich ein stabiler Sinusrhythmus und ein suffizienter Kreislauf. Der spontan erwachende Patient wurde auf der Intensivstation aufgenommen. Neben einem deutlich hypertrophierten linken Ventrikel (LV; A-C, Doppelpfeile markiert mit * und **) mit einer Dikke des Kammerseptums von 20 mm (normal: < 12) und einer normalen Ejektionsfraktion von 72 % (Enddiastole in B, Endsystole in C) zeigte die Echokardiographie vier weitere pathologische Befunde.

  • Welche sind das?

  • Erlauben diese Befunde eine Verdachtsdiagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Welche Differenzialdiagnosen sind möglich?

 
  • Literatur

  • 1 Ha JW, Oh JK, Redfield MM et al. Triphasic mitral inflow velocity with middiastolic filling: clinical implications and associated echocardiographic findings. J Am Soc Echocardiography 2004; 17: 428-431
  • 2 Prinz C, Farr M, Hering D et al. Diagnosis and treatment of hypertrophic cardiomyopathy. Dtsch Ärztebl Int 2011; 108: 209-215