Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(39): 1943-1944
DOI: 10.1055/s-0033-1349537
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Fall 3110
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

74-jährige Patientin mit belastungsabhängiger Luftnot

74-year-old woman with dyspnea on exertion
M.-A. Ohlow
1   Zentralklinik Bad Berka/ Kardiologie, Bad Berka
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Publication Date:
17 September 2013 (online)

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Abb. 1 Die Abbildung zeigt eine Druckrückzugskurve über die verkalkte Aortenklappe (untere Kurve, links: Druckmessung im linken Ventrikel; untere Kurve, rechts: Druckmessung in der Aorta) mit gleichzeitig aufgezeichnetem EKG (obere drei Kurven: Ableitungen I, II und III). Peak-to-peak-Gradienten: 40 mmHg (#); 80 mmHg (*);  20 mmHg (§).

Eine 74-jährige Patientin stellte sich mit belastungsabhängiger Luftnot sowie rezidivierenden Schwindelattacken vor. Eine seit 8 Jahren bestehende arterielle Hypertonie war bekannt. Pneumologische Ursachen der Beschwerden konnten bereits im Vorfeld ausgeschlossen werden. Auskultatorisch bestand ein 3/6-Systolikum mit Punctum maximum über der Aortenklappe. Gleichzeitig mit der Messung des Blutdruckgradienten über die Aortenklappe wurde das EKG aufgezeichnet (Abb.  [ 1 ]).

Die Druckrückzugskurve zeigt einen pathologischen Befund.

  • Welcher ist das?

  • Erlaubt dieser Befund eine Diagnose und ist eine Quantifizierung dieser Diagnose möglich?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Erbel R, Plicht B, Kahlert P, Konorza T. Aortenklappenstenose. Herzkatheter-Manual.. 1. Aufl. Köln: Ärzte-Verlag; 2012: 663-686
  • 2 Voelker W. Erkrankungen der Aortenklappe. In: Flachskampf F, Hrsg. Praxis der Echokardiografie. 2. Aufl. Stuttgart: Thieme Verlag; 2007: 341-374