Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2014; 19(5): 229-236
DOI: 10.1055/s-0033-1355540
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Juvenile Psoriasis – Versorgungssituation und Lebensqualität in Deutschland

Childhood Psoriasis – Healthcare Situation and Quality of Life in Germany
D. Matusiewicz
1   Lehrstuhl für Medizinmanagement, Universität Duisburg-Essen
,
A. Körber
2   Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Essen
,
D. Schadendorf
2   Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Essen
,
L. Leister
2   Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Essen
,
J. Wasem
1   Lehrstuhl für Medizinmanagement, Universität Duisburg-Essen
,
A. Neumann
1   Lehrstuhl für Medizinmanagement, Universität Duisburg-Essen
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
02 October 2013 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Die Psoriasis gehört zu den häufigsten Hauterkrankungen überhaupt. Bei etwa einem Drittel der Patienten manifestiert sie sich bereits in den ersten beiden Lebensjahrzehnten. Therapeutisch ergeben sich bei Kindern und Jugendlichen für den behandelnden Arzt zahlreiche Herausforderungen, insbesondere aufgrund von nur wenigen für diese Altersgruppe zugelassenen Therapeutika als auch aufgrund fehlender Leitlinien. Ziel des Forschungsprojektes ist die Evaluation der Versorgungssituation und Lebensqualität von Kindern mit juveniler Psoriasis und den damit verbundenen Einschränkungen für die betroffenen Familien.

Methodik: Im Jahre 2010 wurde eine webbasierte Primärdatenerhebung durchgeführt. Der Fragebogen gliederte sich in zwei Teile: Der erste Teil wurde für Kinder und Jugendliche konzipiert (≤ 18 Jahre) und beinhaltete Fragen über die Versorgungssituation und Lebensqualität der Patienten. Als integrierter Teil wurde der Children Dermatology Life Quality Index (CDLQI) verwendet, um die Auswirkungen der Hautkrankheit auf die Lebensqualität der betroffenen Patienten zu messen. Der zweite Teil wurde für die Eltern entwickelt und enthielt Fragen zum Familien-, Berufs und Sozialleben.

Ergebnisse: Insgesamt 117 Kinder und Jugendliche und 66 Eltern beantworteten den Fragebogen. Die meisten der Kinder hatten ambulanten Kontakt mit einem Dermatologen und wurden mit topischen Medikamenten behandelt. Ein durchschnittlicher CDLQI von 7,6 (SD 3,5) wurde berechnet, was eine moderate Wirkung von Psoriasis auf die Lebensqualität der Kinder hindeutete. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Geschlechtern. Die Eltern waren insbesondere über die physischen und psychischen Probleme als auch um die Zukunft ihrer Kinder besorgt.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Umfrage zeigten einen moderaten Einfluss der juvenilen Psoriasis auf die Lebensqualität der Betroffenen. Darüber hinaus zeigt die Studie auch, dass die Psoriasis Auswirkungen auf die Familien-, Berufs- und Sozialleben der Eltern hat.

Abstract

Aim: Psoriasis is one of the most common skin diseases. In about one third of patients will manifest itself in the first two decades of life. The therapy in children and adolescents gives numerous challenges for the doctor, especially because only few drugs approved for this age group as well as there is a lack of therapy guidance. The present study was conducted to characterize the healthcare situation and quality of life in children and adolescents with psoriasis as well as circumstances involving their parents in Germany.

Method: A scientific web-based survey was developed in the year 2010 and divided in two parts: The first part was designed for children and adolescents (≤ 18 years) and asked for information regarding the care and quality of life of the subjects. As an integrated component, the Children’s Dermatology Life Quality Index (CDLQI) questionnaire was used to measure the impact of skin disease on the quality of life. The second part was developed for parents and included questions about family, occupation and social life.

Results: In total, the online survey was completed by 183 people: 117 children and adolescents and 66 parents. Most of the children had outpatient contact with a dermatologist and were treated with topical drugs. A median CDLQI of 7.6 (SD 3.5) was calculated, which indicated a moderate effect of psoriasis on the children’s quality of life. There was no significant difference between genders. Parents were often worried about the physical and psychological problems of their children and also about their children’s futures.

Conclusions: The results of the survey identified a moderate impact on the children’s quality of life. Additionally, the study also shows that psoriasis has an impact on the family, occupational and social life experienced by parents.

 
  • Literatur

  • 1 Traupe H, Hamm H. Pädiatrische Dermatologie. 2. Aufl. Heidelberg: Springer-Verlag; 2006
  • 2 Matusiewicz D, Koerber A, Schadendorf D et al. Childhood Psoriasis – an analysis of German health insurance data. Pediatric Dermatology Wiley 2013; in press
  • 3 Zappel K, Sterry W, Blume-Peytavi U. Therapieoptionen für die Psoriasis in Kindheit und Adoleszenz. J Dtsch Dermatol Ges 2004; 2: 329-342
  • 4 Kämpfe S, Schäfer I, Glaeske G et al. Prävalenz und Versorgung der juvenilen Psoriasis vulgaris in Deutschland – Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse, Poster 181, 10. Köln: Deutscher Kongress für Versorgungsforschung; 2011: 20-22
  • 5 Sticherling M. Juvenile Psoriasis. Kinder- und Jugendmedizin 2009; 9: 23-30
  • 6 Lewis-Jones MS, Finlay AY. The Children’s Dermatology Life Quality Index (CDLQI): initial validation and practical use. Br J Dermatol 1995; 132: 942-949
  • 7 Finlay AY. CDLQI (german) – validated?. Protokoll vom 28.2.2011, Essen/Cardiff (Wales, UK) 2011
  • 8 Prüfer P, Rexroth M. Verfahren zur Evaluation von Survey-Fragen: Ein Überblick. ZUMA-Nachrichten 1996; 39: 95-112
  • 9 Scholl A. Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz: UVK (UTB); 2003
  • 10 Belazarian L. New insights and therapies for teenage psoriasis. Curr Opin Pediatr 2008; 20: 419-424
  • 11 Proudfoot L, Higgins E, Davids J. Psoriasis in children: current approaches to management. Prescriber 2009; 20 (11) 35-43
  • 12 Rogers M. Childhood psoriasis. Curr Opin Pediatr 2002; 14: 404-409
  • 13 Seyhan M, Coskun BK, Saglam H. Psoriasis in childhood and adolescence: evaluation of demographic and clinical features. Pediatrics International 2006; 48: 525-530
  • 14 Burden AD. Management of psoriasis in childhood. Clin Exp Dermatol 1999; 24: 341-345
  • 15 Benoit S, Hamm H. Psoriasis im Kindes- und Jugendalter. Klinik und Therapie. Hautarzt 2009; 60 (02) 100-108
  • 16 Zappel K, Sterry W, Blume-Peytavi U. Therapieoptionen für die Psoriasis in Kindheit und Adoleszenz. J Dtsch Dermatol Ges 2004; 2: 329-342
  • 17 Lukas A, Wolf G, Fölster-Holst R. Besonderheiten der topischen und systemischen Dermatotherapie im Kindesalter. JDDG 2006; 8: 658-678
  • 18 Langley RG, Paller AS, Adelaide AH et al. Patient-reported outcomes in pediatric patients with psoriasis undergoing etanercept treatment: 12-week results from a phase III randomized controlled trial. J Am Dermatol 2010; 64 (01) 64-70
  • 19 Paller AS, Siegfried EC, Eichenfield LF et al. Long-term etanercept in pediatric patients with plaque psoriasis. JAAD 2010; 63 (05) 762-768
  • 20 Matusiewicz D, Wasem J, Koerber A, Schadendorf D, Neumann A. Psoriasis im Kindes- und Jugendalter – eine bundesweite Ärztebefragung zur Versorgungssituation in Deutschland. Hautarzt 2012; 63: 801-807
  • 21 Deutscher Psoriasis Bund. Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen. Print-Broschüre, Hamburg: 2011
  • 22 Augustin M, Ehlken B, Zschocke I et al. Die Psoriasistherapie in der dermatologischen Praxis führt zu verbesserter Lebensqualität – Ergebnisse einer naturalistischen Multizenter-Studie. Akt Dermatol 2005; 31 (07) 321-327
  • 23 Chren M, Lasker RJ, Quinn LM et al. Skindex, a Quality-of-Life measure for patients with skin diseases: reliability, validity and responsibeness. J Invest Dermatol 1996; 107: 707-713
  • 24 Beattie PE, Lewis-Jones MS. A comparative study of impairment of quality of life in children with skin disease and children with other chronic childhood diseases. Pediatr Dermatol 2006; 155: 145-151
  • 25 Mrowietz U. Psoriasis. In: Traupe H, Hamm H, (Hrsg). Pädiatrische Dermatologie. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag; 2006: 391-401
  • 26 De Jager ME, van de Kerkof PC, De Jong EM et al. A cross-sectional study using the Children’s Dermatology Life Quality Index (CDLQI) in childhood psoriasis: negative effect on quality of life and moderate correlation of CDLQI with severity scores. Br J Dermatol 2010; 163: 1099-1101
  • 27 Hazard E, Cherry SB, Lalla D. Clinical and economic burden of psoriasis. Manag Care Interface 2006; 19: 20-26
  • 28 CVderm. Kinder mit Psoriasis werden frühzeitig behandelt und erlangen eine gute Lebensqualität. Online-Publikation; 2010 http://www.versorgungsziele.de/2010/10/27/kinder-mit-psoriasis-werden-fruhzeitig-behandelt-und-erlangen-eine-gute-lebensqualitat/