Z Gastroenterol 2013; 51(12): 1444
DOI: 10.1055/s-0033-1362115
Mitteilungen der DGVS
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OPS-DRG Neuerungen 2014

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Publication Date:
13 December 2013 (online)

Sehr geehrte Mitglieder der DGVS,

nachdem Ende Oktober die endgültige Version des OPS-Kataloges 2014 veröffentlicht wurde, möchten wir Sie zeitnah mit den für die Gastroenterologie wichtigsten Änderungen gegenüber 2013 informieren. Wie schon auf der diesjährigen Jahrestagung in Nürnberg dargestellt wurde, hat das DIMDI einen großen Teil der von unserer Fachgesellschaft eingebrachten Änderungsvorschläge umgesetzt. Konkret handelt es sich bei den Änderungen im OPS um (Nennung entsprechend der Reihenfolge im OPS-Katalog 2014)

  • OPS für die endoskopische konfokale Mikroskopie des Verdauungstraktes (3-301.0)

  • OPS für die endoskopische Radiofrequenzablation im Magen (5-433.55) und im Rektum (5-482.c1)

  • OPS für die endoskopische Anlage einer Gastroenterostomie (5-445.13 bzw. 5-445.23) mit selbstexpandierenden Metallstents (5-449.h3)

  • OPS für die endoskopische Hemifundoplikatio (5-448.54)

  • OPS für das Implantieren bzw. die Entfernung eines EndoBarrier (5-469.q3 bzw. 5-469.r3)

  • OPS für die endoskopische intraduktale Radiofrequenzablation der Gallenwege (5-513.42)

  • Spezifizierung der OPS für die transgastrale Drainage von Pankreaszysten und die endoskopische transgastrale Nekrosektomie. Hierbei auch die Spezifizierung nach der Verwendung von nicht-selbstexpandierenden und selbstexpandierenden Endoprothesen/Stents (5-529.n2/.n3/.n4 bzw. 5-529.p*).

Auch im DRG-System haben sich relevante Änderungen ergeben. Hierzu zählen

  • Höhergruppierung der Radiofrequenzablation des Ösophagus bei high-grade intraepithelialer Neoplasie (ICD D37.78) in die DRG G46B

  • Zuordnung der peroralen endoskopischen Myotomie bei Achalasie (POEM, OPS 5-420.06) in die interventionelle DRG G47Z

  • Aufwertung der Rendez-vous-ERCP von der DRG H41C in die H41A

  • Neuordnung der DRG H41 (komplexe therapeutische ERCP) mit besserer Spreizung entsprechend des Schweregrades

Wir möchten Sie bitten, von diesen für unser Fach positiven Neuerungen unbedingt Gebrauch zu machen sowie auch Ihre Mitarbeiter und Codierfachkräfte explizit darauf hinzuweisen.

Mit den besten kollegialen Grüßen,

Ihre

Prof. Dr. W. Schepp PD Dr. A. Schneider

für die Kommission für medizinische Klassifikation und Gesundheitsökonomie