Diabetologie und Stoffwechsel 2014; 9(1): 35-37
DOI: 10.1055/s-0034-1365971
Editorial
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Lipidleitlinien für Patienten mit Diabetes mellitus – sind die Unterschiede wirklich groß?

Lipid Guidelines for Patients with Diabetes Mellitus – Are the Differences Really Big?
K. G. Parhofer
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Publication Date:
17 February 2014 (online)

Im November 2013 hat die American Heart Association (AHA) zusammen mit dem American College of Cardiology (ACC) eine neue Leitlinie zur Cholesterinsenkung veröffentlicht [1]. Diese Leitlinie wurde in der Fachpresse und in der Laienpresse heftig diskutiert, da sie zwar weiter die überragende Bedeutung des LDL-Cholesterins und der Statinbehandlung betont, jedoch keine konkreten Zielwerte mehr nennt. Da die Cholesterinsenkung in der Behandlung der Patienten mit Diabetes mellitus eine zentrale Rolle spielt, soll die neue Leitlinie hier kurz vorgestellt und hinsichtlich der Behandlung von Diabetikern mit den Lipidempfehlungen anderer Fachgesellschaften (European Society of Cardiology (ESC), European Association for the Study of Diabetes (EASD), American Diabetes Association (ADA)) verglichen werden [2] [3].

Gemeinsam sind allen Empfehlungen die Fokussierung auf das LDL-Cholesterin, der Stellenwert einer starken statinbasierten LDL-Senkung und die Orientierung am Gesamtrisiko in der Behandlungsindikation. Wesentliche Unterschiede sind der Verzicht auf konkrete Zielwerte, ein neuer Risikoscore zur Berechnung des 10-Jahresrisikos für tödliche und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse und die Definition einer moderat intensiven (30 – 50 % LDL-Senkung) und hochintensiven (LDL-Senkung > 50 %) Statintherapie. Als hochintensive Statintherapie werden dabei folgende Statine und täglichen Dosierungen definiert: Atorvastatin 40 – 80 mg, Rosuvastatin 20 – 40 mg. Dagegen umfasst eine mäßig intensive Statintherapie folgende Statine und Dosierungen: Atorvastatin 10 – 20 mg, Rosuvastatin 5 – 10 mg, Simvastatin 20 – 40 mg, Pravastatin 430 mg, Lovastatin 40 mg, Fluvastatin 80 mg und Pitavastatin 2 – 4 mg.

 
  • Literatur

  • 1 Stone NJ, Robinson J, Lichtenstein AH et al. ACC/AHA Guideline on the Treatment of Blood Cholesterol to Reduce Atherosclerotic Cardiovascular Risk in Adults: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Circulation 2013;
  • 2 Standards of medical care in diabetes – 2013. Diabetes Care 2013; 36 (Suppl. 01) S11-S66
  • 3 Ryden L, Standl E, Bartnik M et al. Guidelines on diabetes, pre-diabetes, and cardiovascular diseases: executive summary. The Task Force on Diabetes and Cardiovascular Diseases of the European Society of Cardiology (ESC) and of the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Eur Heart J 2007; 28: 88-136