Gastroenterologie up2date 2015; 11(01): 27-38
DOI: 10.1055/s-0034-1391648
Leber/Galle/Pankreas
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hepatopulmonales Syndrom und portopulmonale Hypertension

Valentin Fuhrmann
,
Daniel Benten
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 March 2015 (online)

Kernaussagen

Epidemiologie

  • Pulmonale Komplikationen sind häufig bei Patienten mit Lebererkrankungen. Die häufigsten Erkrankungen sind das hepatopulmonale Syndrom (HPS) und die portopulmonale Hypertension (PoPH) mit einer Prävalenz von rund 20 % bzw. rund 5 %.

  • Beide Krankheitsbilder sind mit einer deutlich erhöhten Mortalität assoziiert.

Diagnostik

  • Das HPS wird bei Patienten mit Lebererkrankung in der Regel mittels Kontrastmittelechokardiografie und arterieller Blutgasanalyse diagnostiziert.

  • Der Goldstandard zur Diagnose der PoPH ist die Rechtsherzkatheteruntersuchung.

Therapie

  • Die einzige kurative Therapie des HPS ist die Lebertransplantation (LTX).

  • Milde Formen der PoPH stellen keine Kontraindikation für eine LTX dar. Fortgeschrittene Stadien werden ausschließlich medikamentös behandelt.

 
  • Literatur

  • 1 Rodriguez-Roisin R, Krowka MJ, Herve P et al. Pulmonary-hepatic vascular disorders (PHD). Eur Respir J 2004; 24: 861-880
  • 2 Rodriguez-Roisin R, Krowka MJ. Hepatopulmonary syndrome – a liver-induced lung vascular disorder. N Engl J Med 2008; 358: 2378-2387
  • 3 Vedrinne JM, Duperret S, Bizollon T et al. Comparison of transesophageal and transthoracic contrast echocardiography for detection of an intrapulmonary shunt in liver disease. Chest 1997; 111: 1236-1240
  • 4 Abrams GA, Nanda NC, Dubovsky EV et al. Use of macroaggregated albumin lung perfusion scan to diagnose hepatopulmonary syndrome: a new approach. Gastroenterology 1998; 114: 305-310
  • 5 Arguedas MR, Singh H, Faulk DK et al. Utility of pulse oximetry screening for hepatopulmonary syndrome. Clin Gastroenterol Hepatol 2007; 5: 749-754
  • 6 Horvatits T, Drolz A, Roedl K et al. vWF, a screening tool for detection of hepatopulmonary syndrome in patients with liver cirrhosis. J Hepatol 2014; 61: 544-549
  • 7 Horvatits T, Fuhrmann V. Therapeutic options in pulmonary hepatic vascular disorders. Expert Rev Clin Pharmacol 2014; 7: 31-42
  • 8 Schenk P, Schoniger-Hekele M, Fuhrmann V et al. Prognostic significance of the hepatopulmonary syndrome in patients with cirrhosis. Gastroenterology 2003; 125: 1042-1052
  • 9 Fallon MB, Krowka MJ, Brown RS et al. Impact of hepatopulmonary syndrome on quality of life and survival in liver transplant candidates. Gastroenterology 2008; 135: 1168-1175
  • 10 Swanson KL, Wiesner RH, Krowka MJ. Natural history of hepatopulmonary syndrome: Impact of liver transplantation. Hepatology 2005; 41: 1122-1129
  • 11 Bekanntmachung der Bundesärztekammer. Richtlinien zur Organtransplantation gem. § 16 TPG. Dtsch Arztebl 2008; 105: 1461-1464
  • 12 Fritz JS, Fallon MB, Kawut SM. Pulmonary vascular complications of liver disease. Am J Respir Crit Care Med 2013; 187: 133-143
  • 13 Kawut SM, Krowka MJ, Trotter JF et al. Clinical risk factors for portopulmonary hypertension. Hepatology 2008; 48: 196-203
  • 14 Swanson KL, Wiesner RH, Nyberg SL et al. Survival in portopulmonary hypertension: Mayo Clinic experience categorized by treatment subgroups. Am J Transplant 2008; 8: 2445-2453
  • 15 Le PavecJ, Souza R, Herve P et al. Portopulmonary hypertension: survival and prognostic factors. Am J Respir Crit Care Med 2008; 178: 637-643
  • 16 Krowka MJ, Miller DP, Barst RJ et al. Portopulmonary hypertension: a report from the US-based REVEAL Registry. Chest 2012; 141: 906-915
  • 17 Ghofrani HA, Galie N, Grimminger F et al. Riociguat for the treatment of pulmonary arterial hypertension. N Engl J Med 2013; 369: 330-340