intensiv 2014; 22(06): 298-302
DOI: 10.1055/s-0034-1395429
Intensivpflege
VAP-Prävention
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

45 °-Oberkörperhochlagerung auf dem Prüfstand

Juliane Lippoldt
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 November 2014 (online)

Zusammenfassung

Wenn es um das Thema Oberkörperhochlagerung von beatmeten Patienten geht, gehen die Meinungen stark auseinander. Kann eine entsprechende Lagerung wirklich zur Vorbeugung einer ventilatorassoziierten Pneumonie beitragen? Und wenn ja, welcher Winkel ist richtig? Welche Risiken gibt es? Unsere Autorin hat sich auf die Suche nach Untersuchungen gemacht, um Antworten auf diese Fragen zu finden.

 
  • Literatur

  • 1 Eder N. Prävention der beatmungsassoziierten Pneumonie. intensiv 2014; 22 (3) 120-122
  • 2 S2e-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI). Lagerungstherapie zur Prophylaxe oder Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen. Anästh Intensiv 2008; 2: s1-s24
  • 3 Torres A, Serra-Batlles J, Ros E et al. Pulmonary aspiration of gastric contents in patients receiving mechanical ventilation: the effect of body position. Ann Intern Med 1992; 116 (7) 540-543
  • 4 Orozco-Levi M, Torres A, Ferrer M et al. Semirecumbent position protects from pulmonary aspiration but not completely from gastroesophageal reflux in mechanically ventilated patients. Am J Respir Crit Care Med 1995; 152: 1387-1390
  • 5 Liberati A, Altman D, Tetzlaff J et al. The PRISMA Statement for Reporting Systematic Reviews and Meta-Analyses of Studies That Evaluate Health Care Interventions: Explanation and Elaboration. J Clin Epidemiol 2009; 62 (10) 1006-1012
  • 6 Review Manager (RevMan) [Computer program]. Version 5.3. Copenhagen: The Nordic Cochrane Centre, The Cochrane Collaboration; 2014
  • 7 Higgins J, Altman D, Sterne J. 2011 Chapter 8: Assessing risk of bias in included studies. Online unter http://goo.gl/xYeioY zuletzt aufgerufen am 20.07.2014
  • 8 Drakulovic M, Torres A, Bauer T et al. Supine body position as a risk factor for nosocomial pneumonia in mechanically ventilated patients: a randomised trial. Lancet 1999; 354 (9193) 1851-1858
  • 9 van Nieuwenhoven C, Vandenbroucke-Grauls C, van Tiel F et al. Feasibility and effects of the semirecumbent position to prevent ventilator-associated pneumonia: a randomized study. Crit Care Med 2006; 34 (2) 396-402
  • 10 Keeley L. Reducing the risk of ventilator-acquired pneumonia through head of bed elevation. Nurs Crit Care 2007; 12 (6) 287-294
  • 11 Klompas M. Is a ventilator-associated pneumonia rate of zero really possible?. Curr Opin Infect Dis 2012; 25: 176-182
  • 12 Göcze I, Strenge F, Zeman F et al. The effects of the semirecumbent position on hemodynamic status in patients on invasive mechanical ventilation: prospective randomized multivariable analysis. Crit Care 2013; 17: R18
  • 13 Thomas P, Paratz J, Lipman J. Seated and semi-recumbent positioning of the ventilated intensive care patient e Effect on gas exchange, respiratory mechanics and hemodynamics. Heart Lung 2014; 43: 105-111
  • 14 Niel-Weise B, Gastmeier P, Kola A et al. An evidence-based recommendation on bed head elevation for mechanically ventilated patients. Crit Care 2011; 15 (2) R111
  • 15 Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut: Prävention der nosokomialen beatmungsassoziierten Pneumonie. Bundesgesundheitsbl. 2013; 56: 1578-1590 Online unter http://goo.gl/iCQ1au zuletzt aufgerufen am 20.07.2014
  • 16 Bouadma L, Wolff M, Lucet J. Ventilator-associated pneumonia and its prevention. Curr Opin Infec Dis 2012; 25: 395-404
  • 17 Panigada M. The Gravity-VAP (Ventilator-Associated pneumonia) trial. Online unter http://goo.gl/fSf350 zuletzt aufgerufen am 20.07.2014
  • 18 Behrens J, Langer G. Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung. Bern: Huber; 2010