Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2015; 20(05): 213-214
DOI: 10.1055/s-0034-1398144
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Institut für Empirische Gesundheitsökonomie – Patientenzuzahlungen in der Zahnmedizin

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Publication Date:
22 December 2015 (online)

Karies ist die häufigste Zahnerkrankung in Industrieländern. 99 % der Deutschen haben kein kariesfreies Gebiss und somit verursacht die Karies nicht nur zahnmedizinische Schäden in Form von Schmerzen oder Zahnverlust [ 1 ] . Die Behandlung der Karies und ihrer Folgen stellt zudem eine erhebliche finanzielle Belastung für das deutsche Gesundheitssystem dar. Schätzungen zufolge lagen die Kosten für Kariesbehandlungen in Deutschland im Jahr 2012 bei ca. 8,2 Mrd. € [ 2 ] , [ 3 ] .

 
  • Literaturverzeichnis

  • 1 Meyer-Lückel H, Paris S, Ekstrand K. Karies. Stuttgart: Thieme Verlag; 2012
  • 2 Bundeszahnärztekammer. Statistisches Jahrbuch 2012/2013. Wiesbaden: 2013
  • 3 Mund A, Schreibe L, Thieme R et al. Jahrbuch 2013: Statistische Basisdaten zur vertragsärztlichen Versorgung. 2014
  • 4 Micheelis W, Schiffner U. Deutsche Mundgesundheitsstudie IV. Köln: Deutscher Zahnärzte Verlag; 2006
  • 5 Tiemann B, Klingenberger D. System der zahnärztlichen Versorgung in Deutschland. Institut der Deutschen Zahnärzte; 2003
  • 6 Neusser S, Krauth C, Hussein R et al. Molarenversiegelung als Kariesprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen mit hohem Kariesrisiko. HTA Bericht 2014; 132
  • 7 Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung. Neue Empfehlungen zur Kariesprophylaxe: 5-Punkte-Plan für gesunde Zähne. Secondary. Deut Zahnaerztl Z 2013; 10
  • 8 Alanen P, Isokangas P, Gutmann K. Xylitol candies in caries prevention: results of a field study in Estonian children. Community Dent Oral Epidemiol 2000; 28: 218-224
  • 9 Machiulskiene V, Nyvad B, Baelum V. Caries preventive effect of sugar-substituted chewing gum. Community. Dent Oral Epidemiol 2001; 29: 278-288
  • 10 Peng B, Petersen PE, Bian Z et al. Can schoolbased oral health education and a sugar-free chewing gum program improve oral health? Results from a two-year study in PR China. Acta Odontol Scand 2004; 62: 328-332
  • 11 Szoke J, Banoczy J. Effect of after-meal sucrose- free gum-chewing on clinical caries. J Dent Assoc S Afr 2005; 60: 248-51
  • 12 Spyra A, Kreimendahl F, Zimmer S et al. Kosten-Effektivität von zuckerfreiem Kaugummi in der Kariesprophylaxe. DGGÖ Jahrestagung 2015; 16.–17.03.2015. >Bielefeld:
  • 13 Kreimendahl F, Spyra A, Zimmer S, Rychlik R. Welches Einsparpotenzial lässt sich durch den Einsatz von zuckerfreiem Kaugummi in der Kariesprophylaxe erzielen?. DGGÖ Jahrestagung 2015; 16.–17.03.2015; Bielefeld: