Gesundheitswesen 2016; 78(12): 822-827
DOI: 10.1055/s-0035-1559710
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

„Meine Frau kann ich nicht küssen“ – Eine Analyse des Erlebens von MRSA-TrägerInnen

“I cannot kiss my wife”– An Analysis of Daily Experiences of MRSA-carriers
H. Raupach-Rosin
1   Abteilung Epidemiologie, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig
,
C. J. Klett-Tammen
1   Abteilung Epidemiologie, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig
2   Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
,
O. Schmalz
3   Abteilung Onkologie und Palliativmedizin, Helios Klinikum Wuppertal, Wuppertal
,
A. Karch
1   Abteilung Epidemiologie, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig
4   Deutsches Zentrum für Infektionsforschung, Hannover-Braunschweig
,
S. Castell
1   Abteilung Epidemiologie, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig
,
R. Mikolajczyk
1   Abteilung Epidemiologie, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig
2   Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
4   Deutsches Zentrum für Infektionsforschung, Hannover-Braunschweig
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 November 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zur Versorgung von mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) besiedelten PatientenInnen nach Entlassung aus dem Krankenhaus in Deutschland existieren bisher keine Daten. Ebenso wurden die psychosozialen Folgen einer MRSA – Besiedlung kaum beforscht.

Methodik: Im Vorjahr positiv auf MRSA getestete PatientInnen wurden zu Fokusgruppen eingeladen.

Ergebnisse: Es wurden 2 Fokusgruppen mit insgesamt 9 TeilnehmerInnen durchgeführt. Der Informationsstand der MRSA-TrägerInnen war heterogen; fehlende Informationen führten zu Unsicherheit und übertriebenen Vorsichtsmaßnahmen. Einige Teilnehmende reduzierten ihre sozialen Kontakte, v. a. zu Kindern, um diese vor Ansteckung zu schützen. Stigmatisierung wurde durch die Teilnehmenden eher in den Krankenhäusern erlebt als im ambulanten Bereich. Nur bei wenigen Teilnehmenden erfolgten nach eigenen Angaben Sanierungen und ambulante Kontrollabstriche.

Schlussfolgerung: Informationen über die Behandlungsmöglichkeiten und den angemessenen Umgang mit MRSA müssen für die Betroffenen besser zugänglich gemacht werden. Dazu zählt besonders das Wissen, dass sie gesunde Mitmenschen nicht gefährden. Entgegen dem großen Bedürfnis der MRSA-TrägerInnen, keimfrei zu werden, nehmen Behandlung und Kontrollabstriche in der ambulanten Versorgung nur einen geringen Stellenwert ein.

Abstract

Objectives: There are no data available on the quality of care after discharge from hospital and only limited data are available on the psychosocial effects of being an MRSA carrier within the German health system.

Methods: Patients who tested positive for MRSA in the previous year were invited to take part in focus groups.

Results: 2 focus groups with a total of 9 MRSA-carriers were conducted. The level of knowledge about MRSA differed between participants. In some cases, lack of information led to uncertainty and inappropriate measures to counteract MRSA. Some participants restricted their social contacts, especially to children, in order to prevent transmission. Patients experienced stigmatization in the health care system more often in inpatient care than in the outpatient sector. Only in a few cases both eradication therapy and swabs for control purposes were carried out.

Conclusions: Information about the appropriate treatment and management of MRSA should be made available to patients more easily; in particular, patients need to be informed that MRSA is no threat to healthy individuals. Despite the desire of MRSA-carriers to become MRSA negative, treatment and control of MRSA seem to have low priority in the ambulant health care sector in Germany.

 
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