neuroreha 2015; 07(03): 125-130
DOI: 10.1055/s-0035-1564289
Schwerpunkt Frühmobilisation
Aus der Praxis
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beatmungsentwöhnung bei chronisch kritisch-kranken Patienten

Frank Oehmichen
1   Klinik Bavaria Kreischa, An der Wolfsschlucht 1–2; 01731 Kreischa
,
Marcus Pohl
2   Chefarzt; Klinik Bavaria Kreischa, An der Wolfsschlucht 1–2; 01731 Kreischa
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 September 2015 (online)

Zusammenfassung

Die mechanische Beatmung ist ein Grundpfeiler der intensivmedizinischen Behandlung kritisch-kranker Patienten. Bei der Mehrzahl der Patienten kann die akute Erkrankung geheilt oder wesentlich gelindert werden. Bei einem kleinen Teil der Patienten entwickelt sich jedoch aufgrund der Schwere der akuten Erkrankung oder Verletzung, der vorbestehenden Komorbidität und der Folgeerkrankungen eine Langzeitabhängigkeit von intensivmedizinischer Technologie. Ziel der Behandlung bei diesen chronisch kritisch-kranken Patienten ist die weitestgehende Wiederherstellung der körperlichen, mentalen und emotionalen Fähigkeiten.

 
  • Literatur

  • 1 Bagley PH, Cooney E. A community-based regional ventilator weaning unit: Development and outcomes. Chest 1997; 111: 1024-1029
  • 2 Barchfeld T, Dellweg D, Böckling S et al. Entwöhnung von der Langzeitbeatmung: Daten eines Weaningzentrums von 2007 bis 2011. Dtsch Med Wochenschr 2014; 139: 527-533
  • 3 Bertram M, Brandt T. Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Eine aktuelle Bestandsaufnahme. Nervenarzt 2007; 78: 1160-1174
  • 4 Bertram M, Brandt T. Neurologische Frührehabilitation bei beatmeten Patienten mit ZNS-Störungen. Intensivmedizin up2date 2013; 9: 53-71
  • 5 Brunello AG, Haenggi M, Wigger O et al. Usefulness of a clinical diagnosis of ICU-acquired paresis to predict outcome in patients with SIRS and acute respiratory failure. Intensive Care Med 2010; 36: 66-74
  • 6 Carson SS, Bach PB, Brzozowski L et al. Outcomes after long-term acute care. An analysis of 133 mechanically ventilated patients Am J Respir Crit Care Med 1999; 159: 1568-1573
  • 7 Coakley JH, Nagendran K, Yarwood GD et al. Patterns of neurophysiological abnormality in prolonged critical illness. Intensive Care Med 1998; 24: 801-807
  • 8 Cox CE, Carson SS, Holmes GM et al. Increase in tracheostomy for prolonged mechanical ventilation in North Carolina, 1993–2002. Crit Care Med 2004; 32: 2219-2226
  • 9 Daly BJ, Douglas SL, Gordon NH et al. Composite outcomes of chronically critically ill patients 4 months after hospital discharge. Am J Crit Care 2009; 18: 456-464 quiz 465
  • 10 Dasgupta A, Rice R, Mascha E et al. Four-year experience with a unit for long-term ventilation (respiratory special care unit) at the Cleveland Clinic Foundation. Chest 1999; 116: 447-455
  • 11 De Jonghe B, Bastuji-Garin S, Sharshar T et al. Does ICU-acquired paresis lengthen weaning from mechanical ventilation?. Intensive Care Med 2004; 30: 1117-1121
  • 12 Engoren M, Arslanian-Engoren C. Hospital and long-term outcome of trauma patients with tracheostomy for respiratory failure. Am Surg 2005; 71: 123-127
  • 13 Esteban A, Alía I, Gordo F et al. Extubation outcome after spontaneous breathing trials with T-tube or pressure support ventilation. The Spanish Lung Failure Collaborative Group Am J Respir Crit Care Med 1997; 156: 459-465
  • 14 Estenssoro E, Reina R, Canales HS et al. The distinct clinical profile of chronically critically ill patients: A cohort study. Crit Care 2006; 10: R89
  • 15 Funk GC. Differentialdiagnose und Management von Weaningproblemen. Intensivmedizin 2011; 48: 281-289
  • 16 Garnacho-Montero J, Amaya-Villar R, Garcia-Garmendia JL et al. Effect of critical illness polyneuropathy on the withdrawal from mechanical ventilation and the length of stay in septic patients. Crit Care Med 2005; 33: 349-354
  • 17 Girard K, Raffin TA. The chronically critically ill: to save or let die?. Respir Care 1985; 30: 339-347
  • 18 Gracey DR, Naessens JM, Viggiano RW et al. Outcome of patients cared for in a ventilator-dependent unit in a general hospital. Chest 1995; 107: 494-499
  • 19 Gracey DR, Hardy DC, Naessens JM et al. The Mayo ventilator-dependent rehabilitation unit: A 5-year experience. Mayo Clin Proc 1997; 72: 13-19
  • 20 Gracey DR, Hardy DC, Koenig GE. The chronic ventilator-dependent unit: A lower-cost alternative to intensive care. Mayo Clin Proc 2000; 75: 445-449
  • 21 Heinemann F, Vogl V, Budweiser S et al. Langzeitprognose unter Heimbeatmung nach schwieriger Entwöhnung vom Respirator: Ergebnisse aus einem regionalen Weaningzentrum. Pneumologie 2007; 61: 545
  • 22 Herridge MS, Cheung AM, Tansey CM et al. One-year outcomes in survivors of the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 2003; 348: 683-693
  • 23 Herridge MS, Tansey CM, Matte A et al. Functional disability 5 years after acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 2011; 364: 1293-1304
  • 24 Hess D. Ventilator modes used in weaning. Chest 2001; 120: 474S-476S
  • 25 Hoffmann B, Karbe H, Krusch C et al. Patientencharakteristika in der neurologisch/neurochirurgischen Frührehabilitation (Phase B): Eine multizentrische Erfassung im Jahr 2002 in Deutschland. Akt Neurol 2006; 33: 287-296
  • 26 Indihar FJ. A 10-year report of patients in a prolonged respiratory care unit. Minn Med 1991; 74: 23-27
  • 27 Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK GmbH). Deutsche Kodierrichtlinien: Allgemeine und spezielle Kodierrichtlinien für die Verschlüsselung von Krankheiten und Prozeduren. Köln: Deutsche Ärzte-Verlag; 2015
  • 28 Kahn J, Carson S, Angus D et al. Development and validation of an algorithm for identifying prolonged mechanical ventilation in administrative data. Health Serv Outcomes Res Methodol 2009; 9: 117-132
  • 29 Kempa A, Heindl S, Geiseler J et al. Outcome der Respiratorentwöhnung in einem regionalen Weaningzentrum. Pneumologie 2006; 60 (Suppl1): S85
  • 30 Koch S, Spuler S, Deja M et al. Critical illness myopathy is frequent: Accompanying neuropathy protracts ICU discharge. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2011; 82: 287-293
  • 31 Köhler D, Schönhofer B. „Weaning“ nach Langzeitbeatmung bei Patienten mit erschöpfter Atempumpe – ein neues Behandlungskonzept. Med Klinik 1994; 89: 11-15
  • 32 Latriano B, McCauley P, Astiz ME et al. Non-ICU care of hemodynamically stable mechanically ventilated patients. Chest 1996; 109: 1591-1596
  • 33 Levine S, Nguyen T, Taylor N et al. Rapid disuse atrophy of diaphragm fibers in mechanically ventilated humans. N Engl J Med 2008; 358: 1327-1335
  • 34 MacIntyre NR, Epstein SK, Carson S et al. Management of patients requiring prolonged mechanical ventilation: Report of a NAMDRC consensus conference. Chest 2005; 128: 3937-3954
  • 35 Modawal A, Candadai NP, Mandell KM et al. Weaning success among ventilator-dependent patients in a rehabilitation facility. Arch Phys Med Rehabil 2002; 83: 154-157
  • 36 Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ). KISS Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System: Modul ITS-KISS: Berechnungszeitraum: Januar 2009 bis Dezember 2013. Im Internet: http://www.nrz-hygiene.de/fileadmin/nrz/module/its/200901_201312_ALLE_ITSRef.pdf Stand: 06.06.2015
  • 37 Nelson JE, Mercado AF, Camhi SL et al. Communication about chronic critical illness. Arch Intern Med 2007; 167: 2509-2515
  • 38 Nelson JE, Cox CE, Hope AA et al. Chronic critical illness. Am J Respir Crit Care Med 2010; 182: 446-454
  • 39 Nierman DM, Mechanick JI. Biochemical response to treatment of bone hyperresorption in chronically critically ill patients. Chest 2000; 118: 761-766
  • 40 Oehmichen F, Ketter G, Mertl-Rotzer M et al. Beatmungsentwöhnung in neurologischen Weaningzentren: Eine Bestandsaufnahme der Arbeitsgemeinschaft Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation. Nervenarzt 2012; 83: 1300-1307
  • 41 Oehmichen F, Pohl M, Schlosser R et al. Critical-Illness-Polyneuropathie und -Polymyopathie: Wie sicher ist die klinische Diagnose bei Patienten mit Weaning-Versagen?. Nervenarzt 2012; 83: 220-225
  • 42 Oehmichen F, Ragaller M. Beatmungsentwöhnung bei Chronisch-Kritisch-Kranken. Intensiv- und Notfallbehandlung 2012; 37: 118-126
  • 43 Oehmichen F, Zäumer K, Ragaller M et al. Anwendung eines standardisierten Spontanatmungsprotokolls: Erfahrungen in einem Weaning-Zentrum mit neurologischem Schwerpunkt. Nervenarzt 2013; 84: 962-972
  • 44 Oehmichen F, Pohl M. Chronisch kritisch krank: Langzeitfolgen von Sepsis und multipler Organdysfunktion. In: Werdan K, Brunkhorst F, Müller-Werdan U, et al. Hrsg. Sepsis und MODS (Multiorgan-Dysfunktionssyndrom). Berlin: Springer; 2015. [in press]
  • 45 Pilcher DV, Bailey MJ, Treacher DF et al. Outcomes, cost and long term survival of patients referred to a regional weaning centre. Thorax 2005; 60: 187-192
  • 46 Pohl M, Wallsch CW, Platz T et al. Rehabilitationsverlauf von Patienten der Phase B/Frühreha: Ergebnisse einer neuen Multizenterstudie aus 2014. 5. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie und Klinische Neurorehabilitation e. V. 2014, Singen
  • 47 Prange H. Akute Schwächesyndrome bei Intensivpatienten (Acute Weakness Syndromes in Critically Ill Patients). In: Prange H, Bitsch A, Hrsg. Neurologische Intensivmedizin. Stuttgart: Thieme; 2004: 193-196
  • 48 Reinhart K, Brunkhorst F, Bone H-G et al. S2-Leitlinie: Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis. Im Internet: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/079–001.html Stand: 06.06.2015
  • 49 Rollnik J, Berlinghof K, Lenz O et al. Beatmung in der neurologischen Frührehabilitation. Akt Neurol 2010; 37: 316-318
  • 50 Scheinhorn DJ, Artinian BM, Catlin JL. Weaning from prolonged mechanical ventilation: The experience at a regional weaning center. Chest 1994; 105: 534-539
  • 51 Scheinhorn DJ, Chao DC, Stearn-Hassenpflug M et al. Post-ICU mechanical ventilation: Treatment of 1,123 patients at a regional weaning center. Chest 1997; 111: 1654-1659
  • 52 Scheinhorn DJ, Chao DC, Stearn-Hassenpflug M et al. Outcomes in post-ICU mechanical ventilation: A therapist-implemented weaning protocol. Chest 2001; 119: 236-242
  • 53 Scheinhorn DJ, Hassenpflug MS, Votto JJ et al. Post-ICU mechanical ventilation at 23 long-term care hospitals: A multicenter outcomes study. Chest 2007; 131: 85-93
  • 54 Schild K, Neusch C, Schönhofer B. Ventilator-induzierter Zwerchfellschaden. Pneumologie 2008; 62: 33-39
  • 55 Schönhofer B, Haidl P, Kemper P et al. Entwöhnung vom Respirator („Weaning“) bei Langzeitbeatmung: Ergebnisse bei Patienten in einem Entwöhnungszentrum. Dtsch Med Wochenschr 1999; 124: 1022-1028
  • 56 Schönhofer B, Euteneuer S, Nava S et al. Survival of mechanically ventilated patients admitted to a specialised weaning centre. Intensive Care Med 2002; 28: 908-916
  • 57 Schönhofer B, Wagner T. Ort der maschinellen Beatmung im Beatmungszentrum: Intensivstation, Intermediate Care oder spezialisierte Normalstation. Pneumologie 2006; 60: 376-382
  • 58 Schönhofer B, Berndt C, Achtzehn U et al. Entwöhnung von der Beatmungstherapie: Eine Erhebung zur Situation pneumologischer Beatmungszentren in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: 700-704
  • 59 Schönhofer B, Geiseler J, Dellweg D et al. Prolongiertes Weaning: S2k-Leitlinie. Herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V.. Pneumologie 2014; 68: 19-75
  • 60 Tepper M, Rakic S, Haas JA et al. Incidence and onset of critical illness polyneuropathy in patients with septic shock. Neth J Med 2000; 56: 211-214
  • 61 Tobin MJ, Jubran A, Laghi F. Patient-ventilator interaction. Am J Respir Crit Care Med 2001; 163: 1059-1063
  • 62 Vassilakopoulos T, Petrof BJ. Ventilator-induced diaphragmatic dysfunction. Am J Respir Crit Care Med 2004; 169: 336-341
  • 63 Yang KL, Tobin MJ. A prospective study of indexes predicting the outcome of trials of weaning from mechanical ventilation. N Engl J Med 1991; 324: 1445-1450
  • 64 Yang PH, Hung JY, Yang CJ et al. Successful weaning predictors in a respiratory care center in Taiwan. Kaohsiung J Med Sci 2008; 24: 85-91