Dialyse aktuell 2015; 19(7): 372-377
DOI: 10.1055/s-0035-1564849
Transplantation
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tumorrisiko nach Nierenlangzeittransplantation – Aspekte der Immunsuppression

Tumor risk after renal long-term transplantation – Aspects of immunosuppression
Stefan Thorban
1   Chirurgische Klinik und Poliklinik, Transplantationszentrum München Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (Klinikleitung: Univ.-Prof. Dr. Helmut Friess)
,
Edouard Matevossian
1   Chirurgische Klinik und Poliklinik, Transplantationszentrum München Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (Klinikleitung: Univ.-Prof. Dr. Helmut Friess)
,
Volker Aßfalg
1   Chirurgische Klinik und Poliklinik, Transplantationszentrum München Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (Klinikleitung: Univ.-Prof. Dr. Helmut Friess)
,
Lutz Renders
2   Abteilung für Nephrologie, II. Medizinische Klinik und Poliklinik, Transplantationszentrum München Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (Abteilungsleitung: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Heemann)
,
Norbert Hüser
1   Chirurgische Klinik und Poliklinik, Transplantationszentrum München Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (Klinikleitung: Univ.-Prof. Dr. Helmut Friess)
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Publication Date:
22 September 2015 (online)

Seit der Einführung der Nierentransplantation in Deutschland vor über 30 Jahren ist die Zahl der Langzeittransplantierten und damit das Tumorrisiko für die Empfänger gestiegen. Tumorgenese und Tumorinzidenzen werden insbesondere unter dem Aspekt der Langzeitimmunsuppression untersucht. Notwendige Screening-Verfahren und Risikofaktoren bei den einzelnen Tumortypen werden analysiert, sowie Therapieempfehlungen untersucht. Im Gespräch mit dem Patienten ist der Verlust der Lebensqualität mit einem möglichen Transplantatverlust unter der Therapie gegenüber der Lebenserwartung zu erörtern.

Since the introduction of kidney transplantation over 30 years ago, the number of long-term transplanted patients as well as the risk for post-transplant tumors has raised. Genesis and incidence of tumors are analyzed with special regard to the long-term immunosuppression therapy. Established screening modalities and risk factors for the single types of tumors as well as recommendations of therapy strategies are discussed. The most important point should be to debate the loss of life quality compared to the potential life expectancy of the patient within a conversation.

 
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