Journal Club Schmerzmedizin 2015; 4(04): 240
DOI: 10.1055/s-0035-1571218
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Publication Date:
29 December 2015 (online)

Behandlung kurzzeitiger Schmerzzustände

Auf dem Hauptstadtkongress 2015 der DGAI (HAI) wurde der Einsatz von Lachgas in der Schmerztherapie diskutiert. Experten berichteten dabei von ihren langjährigen Praxis-Erfahrungen mit einem fixen, äquimolaren Lachgas-Sauerstoff-Gemisch [1].

Nach Ansicht von Prof. Dr. Jörg Weimann, Berlin, haben sich äquimolare Lachgas-Sauerstoff-Gemische wie LIVOPAN® in der der kombinierten Spinal- und Epiduralanästhesie als effektive Analgetika erwiesen [2]. Das hohe Sicherheitsprofil des Lachgas-Sauerstoff-Gemisches wurde in einer Studie mit > 35 000 Anwendungen gezeigt [3]. Insbesondere die gute Steuerbarkeit und die Tatsache, dass Lachgas nicht verstoffwechselt wird, machen es zu einem sicheren Analgetikum, so Weimann.

In einer anderen internationalen Multicenter-Studie (ENIGMA II) konnte an 7112 Patienten älter als 45 Jahre mit mittlerem bis hohem kardiovaskulären Risiko gezeigt werden, dass die Verwendung von N2O bei der Allgemeinanästhesie im Rahmen großer, nicht herzchirurgischer Eingriffe keinen Einfluss auf die Todesfallrate, kardiovaskuläre Komplikationen oder Wundinfektionen hat. Damit wurde erneut das hohe Sicherheitsprofil von Lachgas bestätigt [4], erklärte Prof. Dr. Thomas P. Weber, Bochum. Der Redner verwies auf die Stellungnahme einer Taskforce der European Society of Anaesthesiology, die bei der Debatte über den Stellenwert von Lachgas während der Anästhesie und bei schmerzhaften Eingriffen für sachlich klare Standpunkte plädiere [5]. Die Einschätzung des präoperativen Risikos, die Eignung für ein Lokalanästhesieverfahren oder eine Analgosedierung sollte sich daher nur nach eindeutigen Fakten und individuellen patientenbezogenen Kriterien richten.

Bettina Baierl, Berlin

1 Satellitensymposium „Lachgas – Zahlen, Daten, Fakten“ der Linde Gas Therapeutics GmbH, Linde Healthcare auf dem 17. Hauptstadtkongress der DGAI – HAI 2015, 18.9.2015 in Berlin

1 Jones L et al. Cochrane Database Syst Rev. 2012; 3: CD009234

2 Onody P et al. Drug Saf 2006; 29: 633–640

3 Myles PS et al. Lancet 2014; 384: 1446–1454

4 European Society of Anaesthesiology task force. Eur J Anaesthesiol 2015; 32: 1–4

Nach Angaben der Linde Gas Therapeutics GmbH

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