Phlebologie 1999; 28(03): 93-96
DOI: 10.1055/s-0037-1617055
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Genügt die klinische Untersuchung einer Varikophlebitis des Unterschenkels?

Ulrike Krünes
1   Gemeinschaftspraxis Klinik Oberwald Grebenhain
,
F. Lindner
1   Gemeinschaftspraxis Klinik Oberwald Grebenhain
,
R. Lindner
1   Gemeinschaftspraxis Klinik Oberwald Grebenhain
,
J. Gnutzmann
1   Gemeinschaftspraxis Klinik Oberwald Grebenhain
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 18 March 1999

angenommen: 22 April 1999

Publication Date:
28 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Anhand eigener Ergebnisse soll auf die Häufigkeit einer Thrombose der tiefen Venen und der Wadenmuskelvenen bei Patienten mit einer Varikophlebitis im Unterschenkel hingewiesen werden. Ergebnis: Bei 78 Patienten mit einer Varikophlebitis im Unterschenkel wurde in 32% der Fälle eine Thrombose der tiefen Venen oder der Wadenmuskelvenen festgestellt. Die Thrombose war bei 23% der Patienten in den Wadenmuskelvenen, bei 5% in den tiefen Unterschenkelvenen und bei 4% in der V. poplitea lokalisiert. Schlußfolgerung: Die Diagnostik einer Varikophlebitis im Unterschenkel sollte eine Duplexsonographie zum Ausschluß einer Thrombose der tiefen Venen bzw. der Wadenmuskelvenen einschließen. Bei Patienten mit einer Varikothrombose der proximalen V. saphena parva ist eine Krossektomie vorzunehmen. Varikophlebitiden mit Ausdehnung auf die tiefen Unterschenkel- oder die Wadenmuskelvenen sind konservativ einschließlich einer längerfristigen Antikoagulation zu behandeln und duplexsonographisch zu kontrollieren.

Summary

Aim: Occurrence of deep vein thrombosis and muscular calf vein thrombosis in patients with superficial thrombophlebitis in the lower leg, based on own results. Result: In 78 patients with below-knee superficial thrombophlebitis deep vein thrombosis or thrombosis of the muscular calf veins was detected in 32% of all patients. 23% had thrombosis of the muscular calf veins, 5% had thrombosis of the deep calf veins and in 4% thrombus was localized in the popliteal vein. Diagnosis of below-knee thrombophlebitis must include investigation of the deep veins and muscular calf veins by duplex scanning. Conclusion: In varicophlebitis of the proximal short saphenous vein surgical therapy by crossectomy must by carried out. Superficial thrombophlebitis with thrombosis of the calf deep veins or muscular calf veins should be treated conservatively including anticoagulation and followed by duplex scanning.

Résumé

Objet: Indication, à base de résultats propres, de la fréquence d‘une thrombose des veines profondes et des veines du mollet chez les patients présentant une phlébité superficielle dans la jambe. Résultat: Dans un collectif de 78 patients présentant une phlébite superficielle de la jambe, on a retrouvé dans 32% des cas une thrombose des veines profondes ou des veines du mollet. 23% des thromboses étaient localiseés dans le mollet, 5% dans les veines profondes et 4% dans la veine poplitée. Le diagnostique d´une phlébite de la jambe doit obligatoirement inclure un examen en sonographie duplex des veines profondes ainsi que des veines du mollet. Conclusion: Chez les patients présentant une thrombose de la veine saphène externe on effectuera une crossectomie. Pour les thromboses avec une extension dans les veines profondes ou les veines du mollet, un traitement conservateur sera proposé avec une anticoagulation au long cours ainsi que des controlles à l´aide de la sonographie duplex.

 
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