Phlebologie 1999; 28(04): 132-134
DOI: 10.1055/s-0037-1617059
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Externe Retraktions-Technik (ERT) verbessert den Endoskopieraum bei der endoskopischen subfaszialen Diszision der Perforansvenen

C. A. Duff
1   Zentrum für Gefässerkrankungen, St. Gallen, Schweiz
,
R. H. Fischer
1   Zentrum für Gefässerkrankungen, St. Gallen, Schweiz
,
N. Linde
1   Zentrum für Gefässerkrankungen, St. Gallen, Schweiz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 22 February 1999

angenommen nach Revision: 11 May 1999

Publication Date:
28 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Beschreibung einer chirurgischen Technik zur subfaszialen Raumentwick-lung bei der Endoskopie der Perforanten. Überprüfung der Technik an einer konsekutiven Patientenkohorte. Methode: Wesentliche Bestandteile der Technik sind präoperative Entstauung, intraoperative Blutleere sowie die zeltförmige Aufspannung des Haut-Faszien-Lappens mittels externer Retraktions-Technik (ERT). Dies geschieht mit einer eigens dafür konstruierten atraumatischen Hautfaß-zange (ERT-Zange). Eine Kohorte von 62 Patienten wurde insgesamt 67 Mal endoskopiert. Die beschriebene Technik für die subfasziale Raumentwicklung wurde in dieser Kohorte bezüglich technischer Machbarkeit, Erreichbarkeit der insuffizienten Perforanten sowie Nebenwirkungen und Komplikationen überprüft. Ergebnis: Eine gute Raumentwicklung konnte bei 64 von 67 Endoskopien erreicht werden. Wegen mangelhafter Entstauung und insuffizienter Blutsperre konnte das Ziel dreimal nicht erreicht werden. In 4 Fällen konnte eine distale Cockett-Perforans nicht dargestellt werden. Die häufigste Nebenwirkung sind sichtbare postoperative Einstichstellen der Hautfaßzange. Sie ist allerdings bedeutungslos. Schlußfolgerung: Die Optimierung des Arbeitsraumes bei der subfaszialen Perforantenendoskopie mit der atraumatischen Hautfaßzange ist eine zuverlässige, schnelle, billige und sichere Methode.

Summary

Aim: To describe a surgical technique for creation of a subfacial space in endoscopic perforator vein surgery and to evaluate this technique on a prospective cohort group. Method: The most important steps in achieving an optimal subfacial space are preoperative compression therapy for resolution of interstitial edema, use of an intraoperative pneumatic tourniquet and the mechanical retraction of the skin with our specially designed atraumatic clamp. We call this procedure “External Retraction Technique” (ERT). A prospectively documented cohort of 62 Patients underwent 67 subfascial endoscopies. Our technique was evaluated in this group for feasibility and possible complications. Result: A sufficient subfascial space could be achieved in 64 of 67 endoscopies. In three cases insufficient results were due to massive interstitial edema or failed exsanguination with the pneumatic tourniquet. Four distal perforators could not be dissected because of the narrow space. There was one injury to damaged skin due to retraction with our clamp. Conclusion: The described technique with an especially designed clamp (ERT clamp) for external skin retraction is useful and safe in creation of a subfascial space for endoscopic perforator vein surgery.

Résumé

Objet: Description d’une technique chirurgicale pour le développement d’un espace sousfascial dans l’endoscopie sousfasciale des veines perforantes. Méthod: Une importante prémisse pour le développement d’un espace sousfascial est l’exsanguination intraopératoire. Nous avons développé une technique qui permet d’optimiser cet espace avec rétraction externe de la peau avec une pince spéciale. Résultat: Nous avons fait 67 endoscopies pour traiter des veines perforantes. Avec la technique de rétraction externe on a du interrompre l’endoscopie 3 fois à cause d’une exsanguination incomplète. Dans 4 cas on n’a pas pu visualiser une veine sur le niveau de Cockett I. Dans tous les autres interventions les veines incompétentes on pu être atteintes. Conclusion: La méthode de rétraction externe est fiable, vite et de prix modéré.

 
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