Nuklearmedizin 1962; 02(04): 354-373
DOI: 10.1055/s-0037-1621192
Originalarbeiten — Original Articles — Travaux Originaux
Schattauer GmbH

Resorption von J131-markierten Fetten und radioaktivem Vitamin B12 [*]

G Domke**
1   Aus der Medizinischen Klinik der Universität Concepción (Chile)
,
A Olmos***
1   Aus der Medizinischen Klinik der Universität Concepción (Chile)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Es wurden 25 normale Versuchspatienten und 13 Fälle mit einem Malabsorptionssyndrom untersucht. Davon litten 9 Patienten an einer idiopathischen Steatorrhoe, 2 Patienten an einer Darmtuberkulose und 2 Patienten an einer chronischen Pankreatitis.

Die Ergebnisse der chemischen Methoden zum Nachweis der Fettresorption (Fettbilanz, Fett- und Glukosebelastungstest, Karotinspiegel) wurden mit jenen der Radioisotopenmethoden (Blutkurven nach J131-Triolein und J131-Fettsäure und Urinausscheidung von Co58-Vitamin B12) verglichen.

Bei 5 Fällen einer nicht behandelten primären Steatorrhoe war der Verlauf der Blutkurven bei Verwendung von radioaktiven Fetten flach, normalisierte sich jedoch nach Diät- und Prednisonbehandlung. Bei 2 Fällen mit chronischer Pankreatitis wurde eine abnormale Resorption des J131-Trioleins und normale Werte für J131-Fettsäure beobachtet. Die 3 Fälle mit dekompensierter Leberzirrhose und die 2 Patienten mit chronischer Cholezystitis zeigten normale Blutwerte.

Der Schillingtest (Co58-Vitamin B12) war zur Klärung eines Malabsorptionssyndroms nicht aufschlußreich. Es wäre lohnend, den Resorptionsmechanismus des Vitamin B12 weiter zu untersuchen.

Es bestand eine gute Korrelation zwischen den chemischen und Radioisotopenmethoden, sowie auch zwischen der klinischen Besserung der Patienten und den eben beschriebenen Testen. Unsere Beobachtungen stimmten im allgemeinen mit denen anderer Autoren überein.

Der Blutspiegel des fettgebundenen J131 charakterisiert ausschließlich die Transportphase des Stoffwechselsystems der Fette. Trotzdem bietet die Anwendung von markierten Fetten eine leichte und reproduzierbare Möglichkeit, normale Fälle von Patienten mit einer gröberen Fettresorptionsstörung zu unterscheiden, sowie auch einen Verdauungs- von einem Resorptionsdefekt abzugrenzen.

Die weitere Anwendung markierter Fette könnte sowohl bei normalen als auch bei pathologischen Fällen einen tieferen Einblick in den Fettstoffwechsel gewähren.

Summary

Twenty-five normal controls and thirteen cases of malabsorption syndrome with steatorrhea have been studied. Nine cases of idiopathic steatorrhea, two cases of intestinal tuberculosis and two cases of chronic recurrent pancreatitis were included in the present series.

The results of the chemical tests (fat balance, fat and dextrose tolerance tests and carotinaemia) were compared with those of isotopic tests (I131-triolein and I131-oleic acid blood levels, and Co58-cyanocobalamin urinary excretion).

Five cases of untreated idiopathic steatorrhea generally showed a flat pattern of I131-triolein and I131-oleic acid blood levels, which returned to normal values after treatment with diet and prednisone. In two cases of chronic recurrent pancreatitis a poor triolein and a normal oleic acid absorption were observed.

Three cases of cirrhosis of the liver and two cases with chronic gallbladder inflammation showed normal absorption values.

The Co58 cyanocobalamin urinary excretion test was uninformative with respect to the malabsorption syndrome.

We found a good correlation between chemical and isotopic methods. Both types of tests showed normalization after treatment of idiopathic steatorrhea.

The I131-triolein- and oleic acid blood levels detect only the transport phase of fat metabolism. Nevertheless they are a satisfactory method of studying fat absorption.

Résumé

25 controlés norméaux et 13 cas de malabsoption accompagnée de stéatorrhée ont été étudiés. Ils comprennent 9 cas de stéatorrhée idiopathique, 2 cas de tuberculose intestinale et 2 cas de pancréatite chronique.

Parallèlement aux méthodes chimiques (bilan lipidique, test de surcharge lipidique, test de tolérance à la glucose et carotinémie) ont été analysées les méthodes radioisotopiques (niveaux sanguins de graisses marquées par l’I131 et élimination urinaire de vitamine B12 marquée par le Co58).

Chez les 5 malades atteints de stéatorrhée idiopathique non traitée, la courbe d’absorption sanguine de trioléine et d’acide oléique radioactifs est aplatie. Elle reprend un aspect normal sous l’influence du traitement de la stéatorrhée. Chez les malades atteints de pancréatite chronique, la trioléine s’absorbe mal, tandis que les taux sanguins d’acide oléique sont normaux.

Dans les cas de cirrhose portale décompensée et de cholécistite chronique, les taux sanguins d’acide oléique et de trioléine marquées sont normaux.

L’élimination urinaire de la vitamine B12 radioactive est un test de valeur discutable pour évaluer la malabsorption. Il serait intéressant de préciser les mécanismes qui peuvent engendrer une absorption défectueuse de cette vitamine.

Il existe une corrélation satisfaisante entre les méthodes chimiques et les méthodes isotopiques, de même qu’entre la réponse clinique favorable au traitement et les tests décrits plus haut.

Bien que les niveaux lipidiques de radioiode dans le sang mesurent la phase de transport du système métabolique de graisses, l’étude de ces niveaux est une méthode utile, de réalisation facile et rapide lors qu’on veut étudier l’absorption des graisses.

Dans l’avenir, d’autres applications des lipides marqués par les isotopes radioactifs pourraient donner des informations plus complètes sur le métabolisme intermédiaire des graisses tant chez le sujet normal que chez le malade.

* Vorgetragen auf dem 7. Panamerikanischen Radiologenkongreß São Paulo, 3.—8. 9. 1961.


** Abteilung für Nuklearmedizin der Med. Fakultät Concepción (Chile).


*** Abteilung für Gastroenterologie der Med. Fakultät Concepción (Chile).


 
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